115. Beengt

91 3 0
                                    

Sicht Paula
Ich schnaufe und halte kurz an,als ich wieder im OP-Bereich ankomme. Die Nachricht fühlt sich so an,als könnte ich es nicht glauben. Gerade hat Leyla eine Nachricht geschrieben,dass Tom tot ist und schon jetzt bin ich wieder am OP und gehe um die Ecke.
Rebecca sitzt stumm im Rollstuhl
Emma steht weinend an der Wand
Mikko hockt an der Wand und weint am bitterlichsten. Vor den drei Assistenzärzten steht Leyla,ebenfalls den Tränen nahe. Ich gehe langsam zu Leyla und sehe sie an bevor ich mich zu Emma hocke und sie in den Arm nehme. Sie weint am meisten und auch ich beginne ein paar Tränen zu vergießen bevor ich Leyla ansehe,,Was ist passiert?" frage ich sie nun,,Er hat kurz nach deinem Verschwinden angefangen zu krampfen und hat das Bewusstsein verloren. Dann hat sein Herz aufgehört zu schlagen und wir haben versucht ihn wieder zu beleben. Er hatte am Ende lichtstaare Pupillen" haucht sie mit brüchiger Stimme und ich nicke,,Was ist die Todesursache? Es war doch nur eine einfache Operation an der Hand" meine ich,,Ich vermute eine Hirnblutung aber er wird obduziert und dann wissen wir mehr" meint Leyla und ich nicke. Ich verstehe meine äußere Ruhe selbst nicht so ganz,innerlich weine ich die ganze Zeit aber wahrscheinlich habe ich schon sehr viele Tode miterlebt,die mir nahe sind.

Ich umarme Leyla einmal kurz und gehe dann zu Mikko. Er weint Immernoch und ich kann mich nicht erinnern,ihn jemals so emotional gesehen zu haben.
Wahrscheinlich habe ich ihn in unserer 2 jährigen Beziehung auch noch nie weinen sehen. Ich sehe Mikko nicht sehr lange an,sondern hocke mich zu ihm hinunter und umarme ihn. Jetzt weiß ich auch,warum Theresa vorhin zu schnell war. Sie wusste schon,dass bei Tom ein Problem aufgetreten war.

,,Ihr könnt auch noch zu Tom gehen. Die Geräte werden erst nachher abgestellt" spricht Leyla und ich sehe sie wieder an,,Dann komm Mikko. Wir gehen da rein'' meine ich und stehe auf. Mikko steht ein wenig widerwillig auf und folgt mir in den Saal. Dort ist niemand und die Kälte,die sonst auch immer da ist,wirkt noch sehr viel kälter. Dann sehen wir Tom. Er liegt immer noch auf der Liege. Bis zum Hals zugedeckt und intubiert. Mikko und ich stehen einfach nur da und sehen auf den toten Körper von Tom. Gleichzeitig mit Mikko beginne auch ich zu weinen und er nimmt mich in den Arm

,,Du kannst mich doch nicht alleine lassen" flüstert Mikko leise und ich drücke mich ein wenig näher an seine Brust. Wir stehen einfach nur da,sehen zu Tom,,Rebecca konnte sich nicht verabschieden" erinnere ich mich an Rebecca und wieso sie draußen im Rollstuhl sitzt,,Er weiß es. Er weiß,dass sich Rebecca bei ihm bedanken wollte. So ist ihre Art aber die Art von Tom ist, dass er es wusste'' flüstert Mikko und ich nicke,,Tom ist Organspender. Sein Herz, seine Lunge,seine Nieren,seine Leber, seine Bauchspeicheldrüse und sein Darm sind wahrscheinlich in Ordnung. Er wird viele Menschen retten" meine ich und gehe nach draußen. Ich will nicht länger in dem kalten Saal sein und meinen Toten Bruder anstarren. Doch draußen steht niemand mehr. Ich bleibe eine Weile verwirrt stehen,Mikko kommt heraus und will sofort Rebecca und Emma suchen. Ich bleibe sinnlos im Gang stehen,bevor ich die Stimme von Leyla höre. Sie telefoniert mit jemandem und ich bleibe etwas abseits stehen. Als Leyla mich sieht,versucht sie zu lächeln,,Du hast keine Schuld Leyla. Es hätte jedem passieren können" meine ich und gehe direkt auf sie zu,,Das war Ben. Ich habe ihm gesagt,dass etwas passiert ist und er soll bitte her kommen. Er ist in einer halben Stunde hier" meint Leyla und ich nicke,,Ich hole ihn ab'' meine ich,,Kannst du Auto fahren?" fragt Leyla besorgt,,Ja,kann ich. Ich glaube außerdem nicht,dass Ben sofort mit dir reden möchte und zu dir ins Auto steigt. Du hast ihm außerdem schon die Vorspeise serviert. Dann gebe ich ihm den Hauptgang" meine ich und Leyla nickt,,Weißt du,wo die Assistenzärzte sind?" fragt Leyla und ich schüttel den Kopf,,Aber ich habe eine Idee" meint Leyla und zieht mich mit sich in den Hinterhof. Dort sitzen die drei einfach auf einer Bank und schweigen sich an.
Wir setzen uns dazu und sind ebenfalls still. Irgendwann setzt sich Emma auf und sieht mich an,,Was passiert denn jetzt mit Tom?" fragt sie und ich seufze,,Tom ist Organspender. Er wird Leben retten" meine ich und weiß,dass Professor Doktor Patzelt und Herr Berger gerade bei Tom sind. Danach werden seine Organe entnommen und schon morgen um diese Zeit haben viele Menschen ein Stück mehr Leben. Danach sagt niemand mehr etwas und wir sitzen wieder so da. Irgendwann sehe ich auf meine Uhr und stehe auf,,Ich muss noch zum Bahnhof und Ben abholen" erkläre ich und gebe Mikko einen Kuss und gehe dann in die Umkleide,binde mir die Haare hoch und gehe dann duschen. Dort setze ich mich auf den Boden und ließ das Wasser laufen. Ich wollte einfach nur eine Pause einlegen und durchatmen. Ich war Ärztin und war mit dem Tod vertraut. Doch in den letzten Jahren hatte ich sehr viel durchgemacht. Zu viel durchgemacht. Ich konnte nicht mehr und wollte eine Pause. Aber ich konnte mir keine Pause gönnen,denn ich musste zum Bahnhof und Ben abholen.

Ich zog mir frische Kleidung an und ging dann zu meinem Auto und fuhr dann zum Bahnhof

In aller Freundschaft-Forever Love Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt