1. Der Anfang im JTK

970 20 3
                                    

01.08.2014

Sicht Erzähler
Zögerlich stand Paula Riedel vor dem JTK in Erfurt. Eigentlich hatte sie sich hier auf eine Stelle als Assistenzärztin beworben doch nun zögerte Paula erneut. Sollte sie wirklich in dieses Krankenhaus gehen? Sie hatte das medizinische ja drauf. Immerhin hatte sie 4 von 12 Semestern übersprungen weil sie so klug war und sofort ihre Assistenzarzt-Zeit in Brüssel begonnen.
Doch 3 Jahre danach musste sie wegen ihrem Freund abbrechen. Doch nun waren die Wogen wieder geglättet und Paula war nach Erfurt gezogen wo sie die letzten 1½ Jahre ihrer Assistenzarzt-Zeit verbringen würde. Doch dazu fehlte noch ein großer Schritt. Und den setzte die blonde Schönheit. Und dann war sie auch schon in dem Krankenhaus. Paula atmete tief durch und ging zur Rezeption,,Guten Tag,Paula Riedel meine Name. Ich bin hier zum Vorstellungsgespräch. Können Sie mir sagen wo ich das Büro von Herr Berger finde?" fragte die junge Frau doch bevor die Sekretärin antworten konnte,
mischte sich eine junge Frau mit blonden Haaren ein,,Guten Tag. Ich bin Julia Berger und wenn Sie wollen kann ich Sie zu meinem Vater bringen" meinte die blonde Ärztin und Paula nickte und folgte ihr in den Fahrstuhl,,Ich bin im übrigen Paula. Paula Riedel und ich bin hier wegen der Stellenanzeige für ein/e weitere/n Assistenzarzt/ärztin" stellte sie sich im Fahrstuhl vor und Julia nickte,,Welche Fachrichtung willst du machen?" fragte Julia und Paula begann zu lächeln,,Ich möchte Kinderärztin werden"

Julia zog sich ihre Akten näher an die Brust und seufzte,,Ich wünschte ich wüsste auch schon so früh in welche Richtung ich gehen will" grinste sie und Paula lachte,,Bei mir ist es nicht mehr lange. Ich bin gerade im 3½ Ausbildungsjahr"
Julia machte große Augen,,Aber du bist viel jünger als ich" erwiderte sie,,Ich bin 24 Jahre alt" erzählte sie,,Mit 24 Jahren hab ich gerade angefangen zu studieren" staunte sie,,Ich will jetzt nicht angeben aber ich konnte 4 Semester überspringen" erzählte Paula und dann öffneten sich schon die Fahrstuhltüren und Paula und Julia traten auf eine Station,,Und dass ist das Herz unserer Klinik. Die chirurgische Station"
Julia drehte sich einmal um die eigene Achse und stieß prompt mit einer älteren Frau zusammen,,Professor Doktor Patzelt...Es tut mir wahnsinnig leid. Ich habe Sie nicht gesehen. Ich habe Paula nur gerade zu meinem Vater führen wollen. Sie hat sich hier auf eine Stelle beworben"
Dabei zeigte Julia auf mich und die Professorin nickte,,Dann können Sie direkt mitkommen. Ich war auch gerade auf dem Weg zu ihm. Doktor Ahrend ist auch schon dort. Er wird ihr Ausbilder sein,sollten Sie hier arbeiten wollen" erklärte sie mir und wir gingen einen langen Flur entlang. Vor einer Tür blieben wir stehen und Doktor Patzelt klopfte. Nach einem kurzen Herein traten wir auch ein und fanden 2 Menschen an einem runden Tisch sitzen. Einen älteren Mann mit Halbglatze und einigen grauen Haaren und einen jungen Arzt mit braunen Haaren und einer sportlichen Figur.

Doktor Patzelt setzte sich zwischen Herr Berger und Doktor Ahrend und ich setzte mich den 3 gegenüber.
Doktor Ahrend nahm sich meine Bewerbungsmappe die ich schon vor Wochen eingereicht hatte und sah sie sich noch einmal an. Dann begannen er und auch die anderen beiden mir Fragen zu stellen. Wo ich herkam,was mein bisheriger Bildungsweg war und warum ich unbedingt Ärztin werden wollte. Ich beantwortete jede Frage gewissenhaft und alle schienen begeistert zu sein,,Dann würden wir uns freuen wenn Sie eine Woche bei uns Probearbeiten würden" verkündete nun Doktor Ahrend und ich begann zu lächeln,,Vielen Dank. Ich kann Ihnen gar nicht genug danken" freute sich Paula und alle nickten,,Dann kommen Sie heute mit mir auf die Geburtsstation nachdem Sie Ihre Kollegen kennengelernt haben" meinte Doktor Ahrend und ich nickte.

Als Doktor Ahrend und ich dann vor dem Stationscounter standen,waren neben Julia noch andere Assistenzärzte vor Ort,,Guten Morgen allerseits,ich würde Ihnen gerne Ihre neue Kollegin vorstellen. Paula Riedel wird hier für die nächste Woche bei uns Probearbeiten. Und das sind Ben Ahlbeck,Elias Bähr,Theresa Koshka,Annika Rössler und Julia Berger haben Sie ja schon kennengelernt" stellte mich Doktor Ahrend den anderen vor und ich lächelte jeden an.
Dann verteilte er noch die Stationen zu den jeweiligen Assistenzärzten und dann folgte ich Doktor Ahrend auch schon auf die Geburtsstation.
Dort war viel zu tun denn heute wollten viele Babys auf die Welt kommen und zwischendurch assistierte ich Doktor Ahrend bei einigen Untersuchungen von Schwangeren.
Im Ganzen war es ein erfolgreicher Tag und nach Feierabend luden mich die anderen auf ein Feierabendbier ein,was ich jedoch ablehnte damit ich meine Möbel aufbauen konnte. Bisher hatte ich auf einer einfachen Matratze geschlafen aber das wollte ich nun ändern und endlich in einem richtigen Bett schlafen. Doch als allererstes machte ich mir noch eine Packung Nudeln in der Mikrowelle warm und wollte sie gerade anfangen zu essen als es klingelte.

Zögerlich stand ich auf und ging zur Tür,,Hi Paula. Ich bin es,Ben" hörte ich die Stimme des charmanten Assistenzarztes und öffnete die Tür,,Hi Ben. Was machst du hier? Bist du nicht mit den anderen etwas trinken gegangen?" fragte ich und er lächelte,,Ja aber ich dachte dass du vielleicht Hilfe gebrauchen könntest? Immerhin bist du ja gerade erst eingezogen" meinte er weiter und ich nickte zögerlich. Ben machte einen Schritt auf die Tür zu und ich ließ ihn eintreten. Er sah sich kurz um und stellte dann seine Tasche ab,,Also. Wo soll ich anfangen?" fragte er und ich grinste,,Ich wollte gerade mein Bett aufbauen. Aber davor wollte ich noch Nudeln essen" meinte ich und deutete auf den dampfenden Teller der auf einer Komode stand,da ich ja noch keinen Tisch hatte. Ben nickte,,Vorschlag. Du kannst weiter essen und ich baue schonmal auf" meinte Ben und ich nickte. Ich führte ihn ins zukünftige Schlafzimmer wo schon der Karton lag. Ben setzte sich vor den Karton und ich aß weiter

Wir unterhielten uns noch den ganzen Abend lang und verstanden uns ziemlich gut

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Wir unterhielten uns noch den ganzen Abend lang und verstanden uns ziemlich gut.

Ich freue mich,denn nun ist das 1. Kapitel meiner neuen FF online. Hinterlasst mir doch gerne eine Rückmeldung, wie euch das erste Kapitel gefallen hat 🥰

In aller Freundschaft-Forever Love Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt