46. Beerdigung

234 5 0
                                    

21.06.2020

Sicht Paula
,,Und so kehrt Niklas zu seinen Wurzeln zurück. Aus Erde entsteht Leben und in die Erde kommst du zurück"

Die Worte vom Pfarrer schienen sehr weit entfernt von mir zu sein,ich hörte sie nur durch Watte und trotzdem war sie direkt neben mir. Die Sonne schien auf meinen Rücken herunter aber ich fühlte mich trotzdem wie in einem kalten Winter in Finnland. Ich stand vor seinem Grab. Gerade wurde sein Sarg in die Erde gelassen und ich sollte jetzt mit einer Schippe ein wenig Erde ins Grab schaufeln. Doch ich war wie erstarrt und konnte mich nicht bewegen. Ich stand einfach nur vor dem Grab und blickte hinab. Hinter mir stand die gesamte Trauergemeinde. Viele Freunde,Kollegen und Familienmitglieder waren hier. Sie warteten nur auf mich aber ich konnte mich immer noch nicht bewegen.

Ben trat neben mich und nahm meine Hand mit der Schippe,,Komm Paula. Nimm für heute Abschied. Morgen kannst du wiederkommen" meinte er sanft und mit seiner Hilfe schüttete ich die Erde auf den Sarg. Danach waren die anderen an der Reihe. Lola und Max waren beide müde und schliefen in Lola's Kinderwagen. Es war einer mit 2 Sitzen. Max war erst während der Predigt vom Pfarrer eingeschlafen während Lola schon im Auto auf dem Hinweg eingeschlafen war.
Sie hatte die Beerdigung ihres Vaters nicht mitbekommen und ich wusste nicht,ob ich froh oder traurig darüber sein sollte. Doch bald würde sie wieder wach werden. Es war jetzt nämlich 15:00 Uhr und bei mir zuhause würde es jetzt den bekannten Leichenschmaus geben. Ein wenig Kuchen und Kaffee und noch einiges mehr.

Vor dem Friedhof zog mich Arzu in eine enge Umarmung. Ich hatte sie immer als Freundin angesehen und nie als Konkurrentin. Sie hatte sich nach dem One-Night-Stand für Philipp entschieden und keine Gefühle für Niklas entwickelt. Sie war eine Freundin,,Wir sind immer für dich da. Egal was du brauchst. Ich kann auch ein paar Tage länger bleiben. Nicht nur heute" meinte sie und ich wischte mir die Tränen weg,,Danke Arzu. Ich werde es mir überlegen" schniefte ich.
Arzu stieg nach diesem Gespräch zu Philipp ins Auto und fuhr mit ihm los. Auch die anderen Gäste taten es ihnen gleich,,Kommst du Paula? Lola bekommt langsam Hunger" rief Leyla mir von ihrem Auto zu. Sie hatte meine Tochter auf dem Arm die noch ganz verschlafen war. Ich blickte zum Friedhof und ging dann zu meiner Tochter,,Lola du bekommst jetzt gleich leckeres Essen. Dauert nur noch 15 Minuten" versprach ich ihr und sie nickte. Ich setzte sie wieder in ihren Sitz und Ben fuhr uns zu meiner Wohnung. In den letzten Tagen war ich nur selten hier gewesen und es fühlte sich fast schon ein wenig falsch und befremdlich an hier zu sein. Doch in die Wohnung musste und wollte ich auch nicht gehen. Draußen war schon alles gedeckt und alle warteten nur auf uns

Nach einer kurzen Rede begannen wir alle zu essen und es wurde schöner,als ich erwartet hatte

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Nach einer kurzen Rede begannen wir alle zu essen und es wurde schöner,als ich erwartet hatte. Vor meiner Familie musste ich mich nicht schämen und meine Freunde hatten auch Verständnis für mein jetziges Aussehen.
Gegen Abend brachen dann die meisten Gäste auf und ich überlegte,ob ich heute hier schlafen wollen würde oder mit Lola noch bei Ben und Leyla blieb. Ich entschied mich für das erste,,Leyla könnt ihr Lola noch eine Nacht zu euch nehmen? Ich würde gerne eine Nacht alleine versuchen hier zu schlafen aber wenn es nicht funktioniert,soll Lola meinen Kummer nicht mitbekommen" meinte ich und Leyla nickte,,Natürlich. Und wenn es hier nicht mehr funktioniert,dann kann ich eine Freundin bitten,eine neue Wohnung zu suchen für dich und Lola" bot sie mir an und ich nickte wieder dankbar. Leyla war mir eine sehr große Hilfe. Sie war jetzt mittlerweile in der 20. Schwangerschaftswoche angelangt und die Hälfte war schon geschafft. Die Schwangerschaft war auch nicht ganz ohne Vorsicht zu genießen. Immerhin war Leyla schon 44 Jahre alt aber sie meisterte das alles großartig.

Als ich schließlich die Wohnungstür aufschloss,kam mir als allererstes der Geruch von Niklas entgegen. Kurz bezweifelte ich meine Entscheidung und wollte umkehren aber dann befahl mir meine innere Stimme einen weiteren Schritt zu machen und ich trat in die Wohnung. Und schloss die Tür.
Ich fühlte mich alleine in der Wohnung die nun so groß schien. Als ich vor dem Schlafzimmer stand,sah ich vor meinem inneren Auge ein Bild wie Lola und Niklas zusammen kuschelten und gemeinsam lachten. Ich lächelte mild und ging dann weiter. Mein Weg führte mich in die Küche. Kurz überlegte ich was besser wäre. Rotwein oder Tee.
Letzten Endes entschied ich mich für den Tee und machte es mir auf der Couch gemütlich. Dabei sah ich auf die rechte Seite. Dort hatte immer Niklas gelegen. Dann hatte er immer den Kopf schiefgelegt und mich angelächelt.
Ich vermisste ihn jetzt schon.

Und genau jetzt klingelte es an der Tür.
Murrend stand ich auf und öffnete die Tür. Vor dieser stand Mikko Rantala mit einer Flasche Rotwein. Ich sah von der Flasche zu ihm,,Ich wollte eigentlich gemeinsam mit Tom kommen aber der ist im Urlaub. Und ich wollte Sie ein wenig aufheitern" meinte Mikko und ich nickte,,Kommen Sie rein. Ich hab' mir gerade einen Tee gemacht" meinte ich und ließ Mikko rein und lotste ihn ins Wohnzimmer und holte 2 Weingläser. Danach setzte ich mich neben ihn,,Tut mir leid,dass ich heute nicht kommen konnte aber ich hatte zu viel zu tun in der Klinik" entschuldigte er sich,,Das ist kein Problem. Niklas hätte das auch verstanden" meinte ich und nahm einen kräftigen Zug von meinem Rotwein.

*********

Was in der letzten Nacht geschah,
konnte ich nicht in Worte fassen. Zum Teil erinnerte ich mich auch nicht mehr an diese. Doch als ich aufgewacht war,hatte Mikko neben mir gelegen. Wir beide waren nackt gewesen und ich hatte mich daraufhin aus dem Staub gemacht und war einkaufen gefahren.
Als ich wieder gekommen war,war Mikko nicht mehr da gewesen.

Habe ich euch schonmal meinen Freund Drama vorgestellt? Ich glaube ja,aber ich habe es für dieses Kapitel noch mal von der kurzen Leine gelassen 😅

In aller Freundschaft-Forever Love Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt