102. Lebenslügen

95 1 0
                                    

„Wir müssen unserer kleinen Luna die Wahrheit sagen, Biggi. Es ist wichtig. Wir können sie doch nicht ewig anlügen. Irgendwann bekommt die Kleine doch sowieso die ganze Wahrheit raus.", erklärte Thomas seiner Liebsten, doch die schüttelte den Kopf und erwiderte: „Ich kann es ihr nicht sagen. Die Kleine... Sie würde doch völlig... Sie würde uns beiden doch überhaupt nichts mehr glauben."
„Biggi, es ist besser so, wenn Luna die Wahrheit erfährt. ... Biggi, lass es uns doch... Lass es uns doch wenigstens..."
„OK, auf deine Verantwortung, Biggi. ... Luna, kommst du mal bitte her.", hörte die 15 Jährige ihre Mutter nach ihr rufen.
„Ich komme." Schnell wischte sich Luna ihre Tränen aus dem Gesicht und ging zu Biggi und Thomas ins Schlafzimmer, wo sie sah, wie ihr Stiefvater seine kleine Tochter Lisa im Arm hatte.
„Luna, setz dich bitte mal zu mir.", bat Biggi die 15 Jährige und die Schülerin setzte sich zu ihrer Mutter ans Bett.
„Ich... Luna, ich muss dir die Wahrheit sagen. Du weißt ja, dass... Thomas und ich... Wir kennen uns schon eine ganze Weile. Und... Luna, du... Dir ist ja schon aufgefallen, dass... Dass Thomas und du... ziemlich..."
„Thomas ist mein leiblicher Vater, oder?", vermutete Luna und Biggi nickte. „Ja, Thomas ist dein leiblicher Vater. Er... Er hat mich damals im Stich gelassen, weil... Weil er die Mutter von Lisa und Laura kennen gelernt hat. Er... Weißt du, wie schlimm das damals für mich war? Das... Ich habe ihn geliebt. Und... Luna, es... Luna! Bleib doch bitte hier."
Mit Tränen in den Augen flüchtete Luna aus dem Schlafzimmer und rannte dabei fast Gina über den Haufen.
„Luna, hey... Luna, was ist denn los? ... Hey, du weinst doch. Was ist denn passiert?", fragte die Pilotin und nahm Luna in den Arm.
„Ich... Thomas ist mein Vater. Und... Jens ist... Jens ist nur... ein Freund von Mama. Aber... Warum hat Mama mich angelogen? Warum hat sie mir gesagt, dass Jens mein leiblicher Vater wäre? Was ist denn zwischen den beiden los gewesen?", fragte Luna, als sie spürte, dass nun auch Mark zu der 15 Jährigen kam.
„Ich... Jens ist nicht mein leiblicher Vater...", weinte die 15 Jährige, als sie sich kurz an den Notarzt kuschelte. „Ich weiß, Luna. Ich weiß." Tröstend streichelte Mark der weinenden 15 Jährigen, die kurz vor einem Nervenzusammenbruch, über den Rücken streichelte.
„Du weißt es?", wollte Luna erschrocken wissen und konnte vor lauter Weinen überhaupt nicht mehr atmen.
„Ich... Ich hab... Ich hab es... Ich... Ja, ich wusste es. Biggi hat es uns... erzählt, als... Als wir die Vermutung geäußert hatten, dass Jens gar nicht dein Papa ist. Ich..."
„Wer wusste es denn sonst noch? Thomas wusste es, Mama wusste es. Jens wusste es genauso, ihr beiden wusstet es. Ich... Bin ich denn vielleicht die einzige, die über meinen eigenen Vater nicht Bescheid wusste? Die sich von ihrer eigenen Mutter hatte reinlegen lassen? Ich... Thomas hat mich angelogen, Mama hat mich angelogen. Ich kann nicht... Ich kann es nicht glauben.", brüllte die über ihre Eltern enttäuschte Luna die beiden Freunde an und flüchtete erneut.
Sie rannte die Treppe hinunter, schnappte sich ihre Jacke vom Haken und verließ türenknallend das Haus; Jens folgte der 15 Jährigen.

„Luna, meine Kleine.", sprach er die weinende Teenagerin an, als sie sich in die BK verzogen hatte und weinte.
„Es... Jens, warum habt ihr mich angelogen? Wieso habt ihr mir gesagt, dass... Dass ich... Dass ich deine leibliche Tochter bin. Dass ich... Ihr hättet mir doch von Anfang an sagen können, dass ich... Dass Thomas mein leiblicher Vater ist. Das wäre wenigstens die Wahrheit gesagt."
„Luna, ich verstehe ja, dass... Dass du jetzt sehr enttäuschst bist, dass wir dir nicht die Wahrheit gesagt haben, meine Kleine. Aber... Weißt du... Thomas und Biggi, die haben sich damals im Streit getrennt. Thomas hat Biggi dazu gedrängt, dich... Er wollte dich damals in Wahrheit nie haben.", erklärte Jens und Luna konnte nicht glauben, was Jens ihr jetzt sagte.
„Ich kann... Jens, kann das sein, dass... Dass das jetzt eine Lüge ist? Ich... Thomas liebt mich doch und ich... Er will mich doch nicht verlieren. Ich... Er hat doch jederzeit bei mir... Er hat doch damals, als ich im Krankenhaus lag und um mein Leben gekämpft habe. Ich... Er war doch die ganze Zeit bei mir. Ich habe... Ich habe nicht einmal alleine sein müssen."
„Luna, glaube mir, Thomas wollte damals, dass Biggi sich von dir... trennt. Ich habe sie dann überredet, dich zu bekommen und sich von Thomas zu trennen. Nach der Trennung von Biggi und Thomas... Deine Mutter hatte Angst, dich alleine großziehen zu müssen. Und... Da habe ich ihr gesagt, dass... Ich sie unterstütze."
„Aber... Warum seid ihr denn dann nicht... Warum seid ihr denn dann nicht zusammen geblieben? Ich habe doch... Warum wart ihr nicht von Anfang an ehrlich zu mir? Ich habe doch..."
„Luna, ich bin... Ich bin damals, kurz nachdem Biggi und ich zusammen kamen, da... Da bin ich leider fremdgegangen. Ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht. Aber... Luna, ich habe immer auf dich aufgepasst. Ich habe Biggi damals gebeten, dass... Dass sie mich an deinem Leben teilhaben lassen würde... Und sie hat es auch... Die letzte Nachricht, die ich von dir bekam, war... Dass du... tot bist."
„Ich... Ich bin bei zwei Menschen aufgewachsen, die mich nicht geliebt haben. Ich... Ich habe immer nur... Jens, ich sage dir jetzt mal die Wahrheit. Weil du damals meine Mama im Stich gelassen hast, bin ich bei zwei Menschen aufgewachsen, von denen eine Alkoholikerin war und mich andauernd... geschlagen hat. Ich... Ich hatte immer wieder blaue Flecken und... Ich... Aber nach außen durfte ich ja nichts zeigen. Nach außen waren wir die liebste Familie, die man sich nur denken konnte. ... Jens, ich... Ich war immer wieder... Ich weiß nicht, aber ich wollte nie... Ich hatte solche Angst, dass..."
„Luna, du... Du hast uns nie erzählt, dass... Dass du es so schlecht hattest.", hörte die 15 Jährige plötzlich die liebevolle Stimme von Thomas hinter sich und sie spürte die herzliche Umarmung, die der Pilot ihr gab. „Luna, es... Es ist meine Schuld gewesen, dass... Dass deine Kindheit so schlimm war. Ich... Ich bin schuld... Ich hätte Biggi damals nicht dazu drängen dürfen... dich abzutreiben. Dann hätte sie sich wahrscheinlich auch nie von mir getrennt. Und wir hätten... Wir beide hätten dich zusammen großgezogen."
„Ich... Papa, ich glaube, wir... Wir sollten über dieses Thema nun nicht mehr sprechen. Ich weiß jetzt, dass... Dass ich damit, dass ich dich immer Papa genannt habe, nie einen Fehler gemacht hab. Dass ich... Dass ich damit wirklich immer meinen leiblichen Papa angesprochen habe. Und darüber bin ich wirklich sehr glücklich. ... Ich denke, wir sollten Mama jetzt erst mal in die Klinik bringen. Und dann wird alles wieder gut."
„Das ist eine gute Idee, Luna. Ich... Ich verspreche dir, so einen Fehler wie damals mit deiner Mama, den... Den werde ich niemals wieder machen, mein Schatz. Da kannst du dir sicher sein."
„Das solltest du nicht so versprechen, Papa. Ich meine, irgendwann... wirst du eine Frau kennen lernen und dich in sie verlieben. Und dann... verlieren Mama, Lisa und ich schon wieder unseren lieben Piloten."
„Das... Luna, ich verspreche dir wirklich hoch und heilig. Außer deiner Mutter, deiner kleinen Schwester und dir wird es nie wieder eine andere Frau in meinem Leben geben. Ich will meine Biggi und meine beiden Töchter nicht noch einmal verlieren müssen, meine süße kleine Maus. Ich liebe euch doch über alles. Und... Ich will euch einfach nicht verlieren müssen. Ihr seid das wichtigste auf der Welt... Luna, du... Dir blutet die Nase. Komm mal her, meine Kleine."
Thomas gab seiner Tochter ein Taschentuch und rief sofort Mark hinzu. „Mark... Mark, komm mal bitte."
„Was ist denn los, Thomas?", fragte der Notarzt, als Michael und er Biggi und das Baby gerade gemeinsam zum Heli brachten.
„Luna... Sie hatte plötzlich... Nasenbluten... Einfach so. Aus heiterem Himmel."
„OK, Luna. Wir nehmen dich mit. Das sollte sich in der Klinik ein Arzt anschauen. ... Nicht den Kopf nach hinten, Luna. Dann fließt das Blut wieder zurück und... Genauso.", erklärte Mark und gab der 15 Jährigen anschließend die Anweisung, sie solle sich neben Gina auf den Copilotenplatz setzen, während Thomas zu Biggi, Mark und Jens nach hinten in den Heli kletterte.

Liebe liegt in der LuftWo Geschichten leben. Entdecke jetzt