"Wünsche aus Blut" von @Nachtari-4

12 2 0
                                    

[Regret Message Englisch Cover by Lizz Robinett]
Der Wind blies ihm Meerwasser in das wettergegerbte Gesicht, als er die Segel einholte. Der alte Fischer lies sich davon nicht beeindrucken. Zu vielen Stürmen hatte er getrotzt, zu viele Jahre hatte er passieren sehen. Das alte Holz des kleinen Fischkutters knarzte bei jedem seiner Schritte und die Wellen schlugen sanft gegen den Rumpf. Für den alten Fischer gab es nichts schöneres als die salzige Morgenluft einzuatmen und den Liedern des Meeres zu lauschen.
Die Sonne war gerade aus der Unterwelt zurückgekehrt, als er die Netze auswarf. „Verfluchte Gicht!", knurrte der alte Seebär. Mit einem sehnsüchtigen Blick sah er zu seiner Hängematte, die er zwischen Mast und Kabine aufgespannt hatte. „Nur ein kurzes Nickerchen", brummte der Fischer, als er zu seiner Hängematte ging und sich hinlegte. Der Kutter bewegte sich im Takt der Wellen und der alte Mann wurde langsam in den Schlaf gewiegt.
Mit einem Schreck wachte der Fischer auf und fiel fast aus der Hängematte. Verwirrt blickte er sich um, bis er erkannte, dass er sich auf seinem Kutter befand. Der alte Seemann schüttelte den Kopf. „Komischer Traum", brummte er. Die Sonne hatte ihren Zenit schon längst passiert, als der alte Fischer aufstand und das Netz einholte. Zufrieden stellte er fest, dass sein Netz voller Fische war.

Doch plötzlich erblickte er eine kleine Glasflasche in seinem Netz. Verwundert ergriff der alte Fischer die Flasche. Sie war mit einem Korken verschlossen und in ihr konnte er ein altes Pergament ausmachen. Später, dachte er, erst muss ich den Fang verstauen.
Der Fischer stellte die kleine Flasche auf den Tisch in der Kabine seines kleinen Kutters und begab sich wieder aufs Deck.
Während er den Fisch in ein Holzfass füllte, wollte ihn der Traum nicht los lassen. Ständig dachte er daran, an die junge Frau am Strand. Sie war wunderschön gewesen mit ihrem blonden schulterlangen Haar und dem blütenweißen Kleid. Der alte Fischer stellte das Holzfass in den kleinen Lagerraum seines Kutters. Die Wellen hatten das junge Mädchen umspült. In ihrer Hand befand sich ein Pergament und neben ihr im Sand lag eine kleines Tintenfass. Doch plötzlich zog sie aus den Falten ihres Kleides...
Der Fischer schüttelte den Kopf. Vergiss ihn einfach, dachte er, es war nur ein Traum. Er setzte die Segel und steuerte den Hafen seines Dorfes an. Der Seemann griff nach seiner Pfeife, als er versehentlich eine Glasflasche umschmiss. Verwundert sah der Fischer die Flasche an, bis er sich an seinen merkwürdigen Fund erinnerte. Als er die Flasche betrachtete lief ihm ein kalter Schauer den Rücken runter. Die Flasche war ihm nicht geheuer. „Verfluchte Flasche, ich hätte dich gleich zurück ins Meer werfen sollen. Mich wird noch der Klabautermann holen!", sprach der Fischer von seiner eigenen Angst erzürnt.
Doch kaum hatte er die Worte ausgesprochen, donnerte und der Fischer blickte auf. „Heilige Hafenhure!", fluchte er geschockt. Schwarze Wolken zogen auf und ein Blitz erhellte den Abendhimmel. Regen prasselte auf das Deck und es donnerte abermals. Schnell rannte der Fischer hinaus und versuchte sein Segel einzuholen, das sich bei dem starken Wind beinahe vollständig losgerissen hatte. Jedoch vergeblich. Der Wind riss zu stark an dem Segel, der Fischer konnte es nicht mehr halten, es riss sich los und flog davon. „Rattendreck!", schrie er voller Wut und stampfte zurück in die Kabine.Es war dunkel, nur die Blitze erhellten die Nacht. Der alte Seemann griff unter seinen kleinen Schreibtisch und zog eine kleine Schatulle hervor. Sie war bis zum Rand mit kleinen Kerzen gefüllt. Der Fischer zog sein Feuereisen hervor und zündete eine der Kerzen an. Er ließ sich erschöpft auf einen kleinen Schemel fallen. „Soll mich doch der Riesenkraken holen!", seufzte er ausgelaugt, „man wird mich erst im Morgengrauen retten können." Der Fischer legte seinen Kopf auf den Tisch und lies seinen Blick über diesen schweifen. Da fing wieder sie kleine Glasflasche seinen Blick ein. „Hmpf", knurrte er, „es ist zum Grog pissen!" Mit diesen Worten entkorkte er die Flasche, schüttelte das vergilbte Pergament hinaus, rollte es auf und begann zu lesen.
Hekate,Göttin der Magie und Wächterin der Tore der Welten,

Schon bei den ersten Worten entfloh dem Fischer ein Lachen: „Immer diese abergläubischen Ratten. Denken doch wirklich, dass Hekate ihnen einen Wunsch erfüllen wird. Das ist doch nur eine alte gute Nacht Geschichte für kleine Bengel." Mit einem kleinem Schmunzeln erinnerte sich der Fischer an die Worte seiner Mutter: „Hör mein Sohn, es gibt eine Göttin namens Hekate. Sie gewährt genau wie Zeus den Menschen ihren Segen. Weißt du, wenn man einen Wunsch hat, dann schreibt man ihn auf ein Stück Pergament, legt es in eine Glasflasche und schickt sie hinaus aufs Meer. Und Hekate wird ihn lesen. Doch Obacht mein Sohn. Wenn Hekate dein Wunsch nicht gefällt, so wird sie dir allen Segen nehmen, den du jemals erhalten hast." Der Fischer erinnerte sich, wie er als kleines Kind bei dieser Vorstellung gezittert hatte und wie seine Mutter ihn tröstete. Damals hatte er mit ihr jeden Neumond Hekate eine Opfergabe dargebracht. Doch er hatte schmerzhaft gelernt, dass Hekate keine Wünsche erfüllte. Ein alter Schmerz zog durch das Herz des Fischers und er las weiter.
ich werfe diesen Brief hier ins Meer, in der Hoffnung, dass du ihn lesen mögest und meine Tränen nicht vergebens sind. Seinen Tod verschuldete meine Gier. Darum liege ich hier am Ufer und trauere vergebens um sein Leben. Hier in diesem weißen Kleid, das ich trug, als er mir seine Liebe gestand.
All diese Trauer in meinem Herzen zerrt an mir, brennt in meiner Seele und zerquetscht meine Brust. Ein Leben ohne ihn ist ein Leben des Schmerzes, das was ich verdiene. Und doch fließt mein Blut hier in diese Tinte, in der Hoffnung, dass du mir meinen Wunsch erfüllen mögest.

Sofort erinnerte sich der Fischer an seinen Traum. An das junge Mädchen am Strand. Er erinnerte sich an den Dolch, den sie aus ihrem Kleid zog. „Humbug!", flüsterte der Fischer, „das ist doch lächerlich." Doch genau so sehr wie der Brief ihn in Schrecken versetzte, zog er sein Herz in seinen Bann. Gespannt las der Fischer weiter.

Meine Augen werden schwer und das Wasser färbt sich rot von meinem Blut. Ich dachte, ich hätte keine Tränen mehr zu vergießen und doch tropfen sie auf das Pergament. Ich liege hier in Scherben zerbrochen, in dem Wissen, dass ich niemals wieder aufwiegen kann, was ich ihm angetan habe. Deshalb bete ich, dass die Wellen mein Leid an deine Ohren tragen.

„Unmöglich!", wisperte der Seemann, „vollkommen unmöglich!" Auch wenn er sich wehrte, die Bilder des Traumes verfolgten ihn. Die junge Maid am Strand, der Dolch in ihrer Hand, die Schnitte an ihren Handgelenken, wie sie ihr Blut in das Tintenfass träufelte und ihre Feder damit benetzte. „Hör auf!", brüllte der Fischer, „hat es dir nicht gereicht Mutter sterben zu lassen! Hör auf mich zu quälen und lass mich in Frieden Hekate!" Er schlug voller Wut die Faust auf den Tisch. Ein Blitz zuckte über den Himmel, die Wolken bauschten zu massiven Sturmfronten und das Holz des alten Kutters knarzte gefährlich. „Ich habe keine Angst vor dir Titanenhure!", schrie er erzürnt. Erbost packte der Fischer den Brief und las weiter.Meine Finger können die Feder kaum noch halten und das einst so weiße Kleid, ist blutrot gefärbt. Hier werde ich sterben, an diesem bildschönen Strand. Lass mein Leben genug sein, um mir diesen Wunsch zu erkaufen. Ich flehe dich an Hekate, lass uns wiedergeboren werden und unsere Pfade sich noch einmal kreuzen. Meine Liebe zu ihm ist so unergründlich wie das Meer und brennt so heiß wie die Sonne. Ich bekenne mit meinem Tod meine ewige Liebe und Sehnsucht zu ihm.
Die Wut war verraucht und ausdruckslos starrte der Fischer auf das Pergament. Plötzlich fing er an zu lachen: „Du naives Gör!", sein Lachen ging in ein Schluchzen über und Tränen rollten über seine Wange, „Hekate sind unsere Leben doch vollkommen egal! Du dummes Gör hast es fortgeworfen." Seine Brust zog sich zusammen, nahm ihm die Luft zum Atmen, während sein Herz vor Schmerzen schrie. Lautlose Tränen rollten ihm über die Wangen und der Fischer gab sich lang verbannten Erinnerungen hin.
„Mein großer Junge", lachte eine schöne Frau mit langen braunen Haaren, während sie ihn hochhob, „möchtest du Äpfel pflücken gehen? Du kannst doch so gut klettern. Hilf deiner armen Mutter." So lebensfroh war sie gewesen, obwohl sie alleine einen Bastard großziehen musste. Immer hatte sie gelacht und ihn gelobt. Ihre Augen waren von Stolz erfüllt, ganz gleich was er tat. Lange ging es so. Arm und geächtet waren sie gewesen, aber seine Mutter war unbekümmert, immer hatte sie ein Lachen auf dem Gesicht getragen. Bis zu jenen Tagen.
„Leonos! Leonos bist du das?", schrie seine Mutter im Fieberwahn, ihr Gesicht war eingefallen die Haut glänzte vom Schweiß und ihre Haare waren fettig, „du musst dir unseren Sohn ansehen Leonos! Er ist so groß geworden, so ein süßer kleiner Knabe... Leonos ich will ihn nicht alleine lassen!" Sie hatte geweint und gehustet. Still waren seine Tränen auf den Boden getropft. Schweigend hatte er ihren Umschlag gewechselt und gebettet, immer und immer wieder. Niemand wollte ihnen helfen. Sie alle fürchteten das Wechselfieber, das in ihr wütete. In völliger Verzweiflung sendete er einen Wunsch an Hekate. Bettete und flehte.
„Junge!", rief ein fremder Mann ihn an. Er drehte sich überrascht um. „Man sagt sich, du hast dem Wechselfieber getrotzt. Musst ein starker Bursche sein." Der kalte Wind lies die Bäume des Friedhofs rauschen. Krähen stoben auf und sangen ihre Lieder des Todes. „Hast Glück gehabt, dass sie dich nicht infiziert hat. Die Götter waren dir gnädig", sprach der Mann. Ausdruckslos sah er den Fremden an. Lange blickten sie sich in die Augen, bis der Mann leise fragte: „Bursche, Straße oder Meer was wählst du?"Die Wellen krachten gegen den Rumpf des Kutters und der alte Fischer wischte sich die Tränen aus dem Gesicht. „Du dummes Gör", flüsterte er kraftlos und las die letzten Zeilen des Briefes.

Die Sonne geht unter, so wie mich das Leben verlässt. Das Wasser wird dunkler. Es hat die Farben seiner Augen. Die Sonne küsst den Mond und verschwindet hinter dem Horizont. Zwei Liebende auf ewig getrennt. Lass uns nicht so enden. Nur noch einmal will ich seine Lippen auf meinen spüren können, noch einmal seine Wärme in meinem Herzen. Lass ihn mein Mondlicht sein, das mich durch die Dunkelheit führt. Mein Leben gehört dir, doch meine Liebe nur ihm, auf ewig.
Der vom Leben abgestumpfte Fischer rollte das Pergament zusammen und stopfte es zurück in die Glasflasche. Langsam ging er zurück an Deck.
Der Sturm hatte sich gelegt und der Mond machte der Sonne platz. Der alte Fischer trat an den Rand des Kutters und lehnte sich an dessen Geländer. „Hey Hekate, wenn du mir meinen Wunsch schon nicht erfüllt hast, dann lass dieses Kind nicht im Stich!", rief er über das Meer und warf die Flasche mit Kraft zurück in den Ozean.
Er wandte sich dem Land zu und betrachtete die langsam aufgehende Sonne. Der Fischer zündete seine Pfeife an und nahm einen tiefen Zug. „Verdammte Titanenhure", flüsterte er, während er das Schiff betrachtete, das kam, um ihn zu retten.

GedankennebelWo Geschichten leben. Entdecke jetzt