Oma, das ist Wattpad! von @Sxirxn

10 1 2
                                    


Es fing an einem Nachmittag an. Sina war gerade von der Schule gekommen und betrat die Küche, in welcher ihre Oma zu gange war. Egal wie sehr ihre Mutter es versuchte, sie bekam die Suppe nie so gut hin, wie Oma, aber dies sollte auch so sein. Jede Oma sollte ein paar geheime Rezepte haben.Glücklich setzte sie sich an den Küchentisch und zog ihr Handy aus ihrer Hosentasche. Auf dem Display wurden einige Benachrichtigungen angezeigt. Einige von belang, andere eher weniger. Eine Nachricht ließ Sina jedoch ihre Augen weiten.

"Na endlich!" rief sie und tippte mit klopfendem Herzen auf die App, welche sie nun schon seit einigen Jahren begleitete.
"Ich bin fast an dieser langen Wartezeit gestorben!" sprach Sina mit sich selbst, als wäre sie die einzige im Raum. Doch plötzlich spürte sie etwas an ihrer Schulter.
"Weswegen wurdest du beinahe früher als ich von dem alten Sensenmann geholt?" fragte Sinas Oma, welche sich über sie gebeugt hatte und auf ihr Handy starrte. Sie rückte ihre Brille ein wenig zurecht, um das, was auf dem hellen rechteckigen Kasten zusehen war, besser lesen zu können. "Oma!" seufzte Sina erleichtert, da sie beinahe schon einen Geist neben sich erwartet hatte. Sie sah definitiv zu viele Grusel-Filme.
"Wenn dich der Sensenmann vorziehen würde, wäre ich aber ganz schön eifersüchtig," scherzte ihre Oma und sah nach der köchelnden Suppe.

Nachdenklich drehte sich Sina auf ihrem Stuhl herum.
"Das habe ich ja auch nur so gesagt," antwortete sie und sah ihrer Oma weiter beim Kochen zu," Also, wenn du es wissen möchtest. Das ist eine Plattform, für Autoren von jedem Alter und die können dort ihre Geschichten posten. Und ich lese da eine echt richtig richtig gute Geschichte! Aber die Autorin braucht immer eine halbe Ewigkeit, bis sie diese Updatet und ich bin aber immer so neugierig, wie es weiter geht, aber ich will nicht ungeduldig sein und dem Autor Zeit geben und..."Aufeinmal fing Oma an zu lachen.

"Langsam, Kind. Ich muss doch noch deine Sprache lernen und wenn du da so schnell redest, komme ich nicht hinterher."
Oma stellte die Suppe aus, richtete sich einmal den Dutt mit den grauen Haaren und setzte sich daraufhin gegenüber von Sina.
"So. Dann fang nochmal von vorne an. Du sprachst von Autoren und Geschichten.""Genau. Das sind aber keine echten, bezahlten Autoren. Sie machen das alle nur zum Spaß und lassen andere Menschen an ihren Geschichten Teil haben. Moment! Ich zeige es dir!"

Wie ein Wirbelwind hatte Sina ihr Handy vor ihre Oma auf den Tisch gelegt und die App "Wattpad" geöffnet.
"So. Das hier sind die Geschichten, welche den Lesern empfohlen werden. Jenachdem was ich lese, können mir auch andere Geschichten empfohlen werden."
"Doggistil? Was ist das denn," las Oma einen der Titel von den Geschichten vor,  welche ihrer Enkelin empfohlen wurden. Diese lief vor Scham rot an und tippte schnell auf ihre Bibliothek, um ihre Oma schnell von diesem Buch abzulenken.

"Hier siehst du die Bücher, welche ich momentan lese. Das hier ist mit Feen und Elfen, das wäre bestimmt auch was für dich," dachte Sina laut nach, bevor sie sich stoppen konnte. Nun, das Buch hatte einige scharfe Szenen und sie konnte sich definitiv nicht vorstellen, wie ihre Oma so etwas lesen würde, aber ansonsten war es eigentlich ganz hübsch.
"Wie viele kannst du da rein machen?" fragte Sinas Oma und tatschte mit einem Finger auf das Display, welches sofort eines der Bücher öffnete.
"Oma. Nicht einfach dadrauf drücken. Du musst mit dem Finger wischen!"
"Du liest auf Englisch? Wieso bist du dann so schlecht in dem Fach?"
"Das ist genau wie Deutsch! Nur weil ich es Spreche, heißt es nicht, dass ich den Blödsinn kann, den die da in der Schule verlangen. Und jetzt hör auf vom Thema abzulenken, ich erkläre dir hier gerade sozusagen mein Leben. Man könnte sagen, ich wäre in diese App eingezogen!"

Ihre Oma hob beschwichtigend die Hände, bevor sie sie wieder mit Manier gefaltet auf dem Tisch platzierte.
"Wofür ist diese... das denn gut? Gibt es da auch gute Nacht Geschichten für Kinder? Das wär doch mal was Sina. Ich werde normale Bücher zwar immer vorziehen, aber ihr seit eben die Bildschirm-Generation."
Oma... Nein. Es gibt dort... Moment, das muss ich jetzt überprüfen."
Neugierig tippte Sina in den Suchverlauf:" Gute Nacht Geschichten" ein.

"Natürlich gibt es immer alles. Nun. Zumindest sind hier zwei, welche gute Nacht Geschichte heißen."
"Siehst du? Da ist die Technik doch noch zu was gut. Leg dir die in diese Bibliothek und dann hast du später etwas für deine Kinder."
Oma meinte es zwar bloß gut, aber Sina hatte definitiv nicht vor jetzt schon an Kinder zu denken. Wer dachte denn mit 13 schon an Kinder? Sie hatte ja nicht einmal einen Freund.

"Oma, bitte," flehte sie ihre Oma an, endlich mit dem Thema Kinder und Freund aufzuhören.
Ohne auf eine Reaktion zu warten machte Sina einfach weiter."Das hier ist mein Profil. Ich könnte selber Geschichten hochladen, aber das Schreiben ist nicht so meins. Aber guck! Ich habe 20 Follower, obwohl ich nichts hochlade!"

Sina war begeistert, doch ihre Oma schüttelte bloß lächelnd den Kopf.
"Ich werde nie verstehen, warum die Jugend so darauf aus ist, eine Berühmtheit im Internet zu sein. Unbekannt zu sein hat auch seinen Charme." "Hallo, Familie," trat nun auch Sinas Opa in die Küche. Er kam gerade von einem kleinen Lädchen, in welchem er etwas für Oma besorgen sollte," Habe ich etwas spannendes verpasst? Wenn ja  müsst ihr es nochmal für mich wiederholen."

So fing es wieder von vorne an. Opa setzte sich an den Tisch dazu und ließ sich nun die Funktionen dieser App erklären. Währenddessen stand Oma auf und schmeckte die Suppe nochmals ab. Nie würde sie verstehen, warum alle Jugendlichen unbedingt Internet Bekannt sein wollen, aber das musste sie auch nicht. Denn wer weiß, vielleicht würde sie wiedergeboren werden und es dann in ihrem nächsten Leben besser verstehen.

GedankennebelWo Geschichten leben. Entdecke jetzt