„Wooow. Gally, Joyce, es reicht! Hört auf!" hörte ich die Stimme von Newt hinter mir rufen. „Ich mag die Kleine." sagte eine andere Stimme. Ich drehte mich um und sah, dass von jeder Seite hinter mir die Jungs angelaufen kamen um sich das Spektakel anzuschauen.
Ich ging auf Newt und den schwarzhaarigen Jungen zu. Es sah so aus, als hätte er sich seine Haare perfekt hoch gegelt. Kurz vor Newt blieb ich stehen. Wow, er war ja noch größer wenn man direkt vor ihm stand. Doch ich ließ mich nicht davon aufhalten, obwohl er gut eineinhalb Köpfe größer war. Trotzig schaute ich ihm ins Gesicht wobei ich mein Kinn ganz schön in die Höhe richten musste. „Sag du ihm das, Newt. Ich denke er sollte sich mal beruhigen und nicht sofort aus der Haut fahren, nur weil ein Mädchen ihm die Leviten gelesen hat." schnaubte ich.
Mit hochgezogenen Augenbrauen schaute der schmächtige Junge mich verwundert an. Der schwarzhaarige grinste nur und lief dann irgendwo hin.
Ich richtete meine Augen wieder auf den Wald den ich angesteuert hatte. Mit immer höherer Geschwindigkeit rannte ich hinein in den Wald. Schwer atmend lehnte ich mich dort an einen Baum und schloss die Augen. „Gally ist ein Arsch." sagte plötzlich eine Stimme, weswegen ich mich furchtbar erschreckte. Vor mir stand der Junge der eben noch neben Newt stand. Er hatte einem Lederriemen über dem T-Shirt.
„Ich bin Minho." stellte er sich mit vor. „Ich weiß, du bist der Hüter der Läufer. Joyce. Mein Name ist Joyce." sagte ich und schüttelte seine Hand. Ich hatte ihn schon zuvor gesehen, nicht erst neben Newt. Er kam zusammen mit einem anderen Jungen aus dem Labyrinth gelaufen.
Die Läufer waren eine Gruppe, die in das Labyrinth hineindurften. Morgen frühs gingen sie zusammen ins Labyrinth und suchten nach einem Ausgang. Sie wussten alles über das Labyrinth und prägten es sich seit drei Jahren ein. Das hatte mir Alby jedenfalls erzählt.
Ich grinste ihn dankend an. Vielleicht würde ja sowas wie Freundschaft entstehen. Zusammen gingen wir wieder auf die Lichtung. Ich machte mich an die Arbeit, ich arbeitete auf dem Feld bei Newt, Chuck und einem anderen Jungen, und genoss die Unterhaltung die ich mit Chuck und Newt führte. Das Thema mit Gally ließen wir komplett links liegen.
Stunden später, saßen wir gemeinsam um ein Lagerfeuer herum und aßen gegrilltes Gemüse und Fleisch. Pfanne, oder Bratpfanne, war ein dunkelhäutiger Mann. Er trug immer eine Schürze und war immer gut zu einem Lacher zugebrauchen. Zusammen mit ein paar anderen Jungs, machte er das Essen oder schlachtete die Tiere.
Etwas, was ich nicht gerne machen würde.
Ich schaute tief in die Flammen hinein und schaute ihnen beim Tanzen zu. Links von mir saß Chuck der bereits seinen vierten Spieß Fleisch verdrückte. Ich hatte keinen richtigen Appetit, weshalb ich ihm meinen kaum angeknabberten Spieß zurück gab. „Joyce, du musst auch was essen." erinnerte Newt mich als ich mit meinem Finger im Sand herum malte.
„Ich hab keinen Hunger." sagte ich genervt und fuhr mir leicht überfordert übers Gesicht und schließlich durch die Haare. Plötzlich ertönte ein markerschütternder Schrei, welcher mich zusammenzucken ließ. Geschockt sah ich den blonden Jungen an. „Was zur Hölle war das?!" fragte ich ihn mit großen Augen. Newt lachte leicht wegen meinem Gesichtsausdruck. „Das Joyce, war ein Griewer." erklärte er mir.
„Habt ihr schonmal einen gesehen?" erkundigte ich mich. Er schüttelte den Kopf. „Die, die einen gesehen haben, sind nicht lebend zurück gekehrt." „Oh." sagte ich als Antwort. Er lachte auf. „Mehr sagst du nicht dazu?" Ich klopfte ihm lachend auf den Arm und ließ mich dann nach hinten auf den Rücken fallen. Ich schaute in den sternenklaren Himmel, welcher sich über uns erstreckte.
Jeder einzelne Stern funkelte alleine für sich selbst. Es war als hätte jeder der Jungs sein eigenes kleines Licht und machten die Dunkelheit, die Unwissenheit, für ein neues Licht, einfacher. Vielleicht nannten sich die Jungs deshalb Lichter. Oder einfach weil wir uns gerade auf einer Lichtung befanden. Ich finde Ersteres schöner, so als Idee. Ich lächelte in den Himmel hinauf. Newt schaute von der Seite auf mich herab. Er gab mir einen seiner Spieße und drückte ihn mir in die Hand. „Iss! Nicht das du uns noch vom Fleisch fällst." witzelte er vor sich hin. Ich richtete mich wieder auf. „Haha." machte ich spöttisch, aß dann aber Gehorsam den Spieß auf.
„Ich gehe jetzt schlafen." sagte ich mehr zu mir selbst als zu ihm. „Schlaf gut, Joy." schmunzelte Newt als ich mich erhob. „Gute Nacht, Jungs." sagte ich laut. Die Gespräche wurden eingestellt und ich wurde von allen angeschaut. „Gute Nacht, Joyce." kam es einstimmig zurück. Lachend lief ich zu meiner Hängematte und ließ mich in sie hineinfallen. Ich lag noch lange wach, schlief dann aber auch endlich ein und genoss den wohltuenden Schlaf.
Mitten in der Nacht wachte ich zähneklappernd auf. „Man, wie krass ist denn bitte die Temperatur gesunken." zischte ich und hauchte in meine eiskalten Hände. Ich probierte das dauerhafte Zähnegeklapper zu unterdrücken und bis mir fest auf die Zähne.
Plötzlich legte man mir eine riesige und definitiv dickere Decke über den Körper, in die ich mich sofort einrollte. Ich schaute hoch und erkannte Newt und Alby, welche beide mit Decken bepackt da standen. Anscheinend war ich nicht die Einzige die diese Nacht fror, da die anderen Jungs auch mehrere Decken zum schlafen brauchten.
„Danke, ihr beiden." flüsterte ich zu den beiden. Sie zwinkerten mit einem Auge und liefen dann zu der nächsten Hängematte. Ich legte mich gemütlicher hin und war dankbar für die wohlige Wärme. Dick eingepackt fiel ich in einen Traumlosen Schlaf. Dachte ich zunächst.
Immer wieder sah ich Bilder von verschiedenen Jungs hinter Glas. Sie ertranken in mit Wasser gefüllten Tanks. Sie schrieen nach mir. Ich konnte mich gespiegelt im Glas erkennen. Ich trug meine kurzen Haare gelockt und hielt ein Klemmbrett mit Notizen in der Hand. Ich steckte in einer weißen Bluse und einem dunkelblauen Blazer.
Oben auf den Notizblatt stand in Großbuchstaben: W.C.K.D.
Wieder diese merkwürdige Abkürzung. Was hatte das alles nur zu bedeuten...
DU LIEST GERADE
𝐉𝐎𝐘 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐌𝐀𝐙𝐄
Fanfiction- Wird bald überarbeitet - 𝐖.𝐂.𝐊.𝐃. Eine Abkürzung hinter der etwas viel größeres steckt, als man glauben mag. Früher habe ich sogar daran geglaubt. An einen Weg, der uns alle aus diesem 𝐂𝐡𝐚𝐨𝐬 rausschaffen könnte. Doch ich hab mich dagegen...