86. Lichterstraße

851 44 2
                                    

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit leuchtete die Lichterstraße. In dieser Straße der Lichterstadt wohnten alle Kinder, die noch zur Grundschule gingen, mit ihren Familien. Sobald die Kinder in die 5. Klasse gingen und keine jüngeren Geschwister hatten, durften sie die nächste Familie für das Haus aussuchen. Dies war eine alte Tradition, die die Lichterstadt beibehalten hatte. 

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit machte die Lichterstraße ihrem Namen alle Ehre. Alle Häuser wurden mit bunten und weißen Lichterketten verziert und anderer Weihnachtsschmuck wurde hier und da ausgestellt. Es sah einfach nur wunderbar aus. Doch in diesem Jahr blieb ein Haus unerleuchtet.

In der Schule hatten die Kinder herausgefunden, dass ihre Klassenkameradin Hermine Granger und ihre Familie keine einzige Lichterkette aufgehängt hatten. Sie hatten nicht genug Geld für Lichterketten. Hermines Eltern hatten gespart, um ihrer Tochter ihr Wunschgeschenk zu kaufen. Außerdem wollten sie das Innere des gemütlichen Hauses mit Weihnachtsdekoration schmücken. Da blieb nicht viel Geld für Lichterketten übrig. 

Doch nun wirkte das ungeschmückte Haus der Grangers grau und seltsam inmitten der bunten Lichter.

Die junge Hermine, die das alles noch nicht ganz verstand, weinte bitterlich, als sie bemerkte, dass alle Häuser  außer ihres in ihrer Straße so schön verziert waren. Nicht mal im Unterricht meldete sie sich, obwohl sie alle Antworten wusste.

In der Pause bemerkte ein blonder Schüler Hermines Leid und rief all seine Klassenkameraden zu sich. Sie steckten ihre Köpfe zusammen und tüftelten einen Plan aus.

Am Nachmittag lag Hermine traurig in ihrem Bett. Ihre Eltern hatten ihr eine Umarmung gegeben und angeboten, mit ihr zu reden. Hermine jedoch hatte nur den Kopf geschüttelt und sich unter ihrer Decke verkrochen.

Als es an der Haustür klingelte, öffnete Hermines Mutter die Tür.

"Hermine, kommst du mal kurz runter? Du hast Besuch!" Hermine hatte keine Lust auf Besuch, wollte aber auch nicht unhöflich sein. Deshalb wusch sie sich ihr Gesicht, ordnete ihre Haare und ging dann zur Haustür. Was sie dort sah, überraschte sie.

Vor der Tür hatte sich eine lange Reihe mit Schülern gebildet. Jeder von ihnen hatte eine Lichterkette dabei.

"Wir haben uns überlegt, dass jeder von uns eine Lichterkette abgeben kann. Dann fehlt jedem von uns nur eine, du aber bekommst dann ganz schön viele." Der blonde Schüler überreichte ihr eine Lichterkette mit dunkelgrünen Lichtern. Hermine kam aus dem Staunen und Grinsen nicht mehr heraus.

Sie legte die Lichterkette neben sich und so bildete sich ein riesiger Stapel

Hermine ging zu Draco herüber. "War das deine Idee?" Stolz nickte der blonde Schüler. "Das alles war deine Idee? Wow, danke!" Hermine fiel dem jungen Malfoy um den Hals.

Am Abend war jede einzelne Lichterkette am Haus angebracht. Die Grangers hatten die Malfoys zu sich eingeladen. Alle waren glücklich. Alles war wunderbar.

Wenn man nun durch die Lichterstraße ging, leuchtete jedes Haus. Doch nicht nur die Lichter brachten diese zum Strahlen, sondern die Menschen, die in ihnen wohnten.

Dramione OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt