Tom hatte sich von seinem Schock erholt, denn er ging zurück ins Haus, um unser Gepäck zu holen, das wir nun zum Glück nicht durch den Wald schleppen mussten.
Auch wir anderen halfen nun, unser restliches Gerümpel in dem geräumigen Wohnmobil zu verstauen. Gandalf hatte sich der Unauffälligkeit halber wieder ins Fahrzeug verkrochen, wo er vergnügt eine Pfeife rauchte.
„Ey, du weißt schon, dass Autofahren unter dem Einfluss von Rauschmitteln in Deutschland verboten ist, oder?", rief Selina erschrocken, „Am Ende geraten wir noch auf dem Weg zum Portal in eine Polizeikontrolle und unser Urlaub führt uns nicht ins Auenland, sondern in die Untersuchungshaft!"
Der Zauberer ließ sich davon jedoch nicht den Spaß an seiner Pfeife nehmen, sondern erwiderte nur lachend: „Kein Problem, dann fährt eben Ellis Vater."
Ich kicherte und räumte noch einige Vorräte in die recht großzügigen Schränke, die an jeder passenden Stelle eingebaut waren.
Dann fragte ich das, was mich schon seit Gandalfs Ankunft beschäftigte: „Warum bist du eigentlich mit dem Wohnmobil gekommen? Das hätte doch auch mein Vater beim Verleih holen und dann in den Wald fahren können! Dann hättest du nicht selbst fahren müssen, dir einen Weg gespart und außerdem – warum kannst du Auto fahren?"
Nun geschah etwas, was ich noch nie erlebt hatte – Gandalf errötete.
„Nun ja", gab er mit einem verschmitzten Grinsen zu, „dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Bei einem meiner ersten Aufenthalte hier konnte ich deinen Vater überzeugen, mir mal seinen Aufsitzrasenmäher zu überlassen. Damit bin ich wochenlang durch den Garten gebrettert, und irgendwann war kaum mehr Gras vorhanden! Deshalb musste ich mir eine Alternative suchen und bin deshalb mit ihm auf einen Verkehrsübungsplatz gefahren, wo ich einen halben Tag lang mit seinem Auto üben konnte. Mir muss Autofahren einfach im Blut liegen, nach ein paar Einheiten war ich fit!"
„Beneidenswert", murmelte Selina und dachte wohl an die grauenvollen Monate in der Fahrschule. Wofür Normalsterbliche Monate – wenn nicht sogar Jahre – üben mussten, brauchte Gandalf nur ein bisschen Erfahrung auf dem Aufsitzrasenmäher und ein paar Einheiten auf dem Verkehrsübungsplatz.
„Und warum ich hergefahren bin", fuhr er grinsend fort, „naja, ich wollte einfach mal einen großen Auftritt hinlegen! Eure Blicke waren Gold wert!"
Meine Freundin und ich blickten uns an und prusteten dann los. Das war wirklich eine einleuchtende Erklärung.
„Du bist echt ne Granate, Gandalf", kicherte ich, „auch wenn Fahren ohne offizielle Fahrerlaubnis in Deutschland nicht gern gesehen und nach § 21 Straßenverkehrsgesetz mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Gelstrafe geahndet wird! Aber der große Auftritt ist dir definitiv gelungen, also Respekt!"
Der andere grinste und zog dann wieder an seiner Pfeife. „Na, dann soll wohl jetzt besser dein Vater fahren. Wenn ich unter Drogen am Steuer erwischt werde und dann nicht mal eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen kann, wird das wohl böse enden..."
Dann war es endlich so weit – die Reise konnte losgehen. Wie abgemacht saß nun mein Vater und nicht Gandalf am Steuer unseres Wohnmobil, Tom hatte auf dem Beifahrersitz Platz genommen und Sel, Matteo, der Zauberer und ich hatten uns in die Sitzecke gequetscht.
Mittlerweile hatte es bereits zu dämmern begonnen. Auf dem Weg in den Wald begegnete uns nur ein einzelner Spaziergänger, der uns misstrauisch beäugte. Ansonsten lief uns niemand über den Weg und schon fünf Minuten später hatten wir den Forstweg erreicht, der tief in den Wald hineinführte.
Natürlich war ich unfassbar aufgeregt – nach fast drei Jahren, in denen wir die Mittelerdler schon kannten, würden wir endlich jenes Portal kennenlernen, das die beiden Welten miteinander verband. Selbstverständlich hatten Sel, Tom, Matteo und ich schon stundenlang darüber philosophiert, worum es sich bei diesem Durchgang wohl handeln würde.
Vielleicht ein Portschlüssel, ähnlich wie in Harry Potter? Oder chillte etwa seit Jahrzehnten ein Elb oder Zwerg hier im Wald, der die Reisenden empfing und in die jeweils andere Welt begleitete? Führte Gandalf einen Tanz um ein Lagerfeuer auf, worauf sich ein magisches Portal öffnete?
Oder mussten alle Reisenden um ein Lagerfeuer tanzen und Eru beschwören oder ihm Opfergaben darbringen?
Die Mitties schwiegen leider beharrlich zu dem Thema und hatten kein Sterbenswörtchen über das Portal verloren. Aber jetzt war das ohnehin egal, in ein paar Minuten würden wir es live und in Farbe erleben.
Als hätte Gandalf meine Gedanken gelesen, meinte er plötzlich: „Wir sind fast da!"
„Yes!", freute sich Matteo und hüpfte unruhig auf seinem Platz auf und ab, „Ich freu mich schon so!"
Selina und ich blickten uns an. Ich sah ihr an, dass sie mindestens genauso aufgeregt war wie ich.
Gleich war es so weit!
Ich sah aus dem Fenster. Irgendwie kam mir der Ort ziemlich bekannt vor. Aber wobei, eigentlich sah es im gesamten Wald gleich aus. Hohe Buchen und Eichen, ein paar Nadelbäume. Der geschotterte Forstweg. Der Holzstoß und der umgekippte Baumstamm.
„Hey!", rief nun auch Selina, „Da haben wir doch einen Teil der Mittelerdler getroffen, oder?"
Nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich fühlte mich zurückversetzt an jenen letzten Schultag im Juli 2019. Hier, auf diesem Baumstamm saßen Fili und Kili. Daneben versuchte Legolas seinen Vater und Tauriel zu beruhigen. Und Thorin betrachtete alles mit vor der Brust verschränkten Armen und düsterem Blick.
„Stimmt!", hauchte ich atemlos und hatte wieder am ganzen Körper Gänsehaut.
„Gut erkannt", grinste Gandalf, „und jetzt Franz, Vollgas!"
„Mit Vergnügen", erwiderte mein Vater ebenfalls grinsend und drückte dann das Gaspedal durch. Und fuhr direkt auf den Holzstoß zu. Entsetzt klammerte ich mich am Sitz fest. Was sollte das denn jetzt?
„Spinnst du?", rief Tom erschrocken, „Wir bauen gleich einen Unf..."
In dem Moment rammten wir den Holzstapel auch. Allerdings beschrieb es „rammen" nicht besonders. Wir rutschten mehr oder weniger widerstandslos durch die unzähligen, fein säuberlich gestapelten Holzscheite hindurch.
Als wir das Hindernis überquert hatten, standen wir immer noch im Wald. Allerdings schien jetzt die Sonne und alles war in ein warmes Licht getaucht. Sollte das etwa heißen...
„Leute, ich glaub, wir sind im Auenland!", brüllte Matteo und sprang auch schon aus dem Wohnmobil.
„Da glaubt der Junge richtig", meinte Gandalf lächelnd, „willkommen in Mittelerde."
Natürlich begannen Selina und ich sofort zu kreischen, wir waren schließlich Fangirls. Wir waren in Mittelerde!
Nun verließen auch wir anderen das Wohnmobil und ich sah mich aufgeregt um. Wenn mich nicht alles täuschte, befanden wir uns an jener Stelle, an der Frodo Gandalf zu Beginn des ersten Herr-der-Ringe-Teils getroffen hatte. Und das bedeutete, dass Bilbos Haus nicht weit weg war.
„Das magische Portal ist also ein Holzstoß im heimischen Wald, ich fasse es nicht", kicherte meine Freundin, „und unser Ticket ins Auenland!"
„Stimmt", antwortet ich mit vor Aufregung zitternder Stimme, „unglaublich. Aber komm, lass uns endlich Bilbo besuchen!"
Soo, jetzt sind endlich alle in Mittelerde angekommen :D Das Kapitel hat mir echt Angst gemacht, da ich mich bisher erfolgreich vor der Frage, um was für ein Portal es sich genau handelt, drücken konnte 😂😂 aber für das Special musste ich mir jetzt spontan doch etwas ausdenken, und dann ist es halt ein Holzstoß geworden 🤦♀️ fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin xD
PS: Wer meine Anspielung in der ersten Hälfte des Kapitels verstanden hat, hier ist ein Keks für euch 🍪😉
DU LIEST GERADE
Ein Mittelerdler Kommt Selten Allein
FanfictionWas würdest du tun wenn du plötzlich Bilbo Beutlin über den Haufen fahren würdest? Und er mit Legolas, Thranduil, Tauriel, Kili, Fili und Thorin in deinem Dorf auftaucht? Glaub mir, du hättest genauso reagiert wie wir... Wenn sich Thranduil zum Meis...