"Sehr geehrte Fahrgäste, in Kürze erreichen wir Erfurt Hauptbahnhof. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts", ertönte die Lautsprecherdurchsage.
"Wir sind da!", rief Bilbo aufgeregt und sprang auf, um aus dem Fenster zu schauen.
"Diese Stadt ist so... groß", staunte er ehrfürchtig, "ich bin schon echt gespannt!"
Gemeinsam mit den anderen Fahrgästen quetschen wir uns schließlich durch die Tür nach draußen auf den Bahnsteig, wo wir uns erstmal umsahen.
"Ich hab Hunger", meinte Kili, was natürlich nicht überraschte.
"DA VORNE IST EIN MC DONALDS!", rief sein Bruder aufgeregt.
"MC DONALDS!" jubelte Kili, "DA MÜSSEN WIR HIN!"
Die anderen waren sofort einverstanden, nur Legolas legte einen Arm um mich und sagte:
"Elli und ich wollen lieber in eine Salatbar, will noch jemand mit?"
"Eine Salatbar?", lachte Selina, "ne danke, da bleiben wir lieber bei Mecces, oder?"
Selbst Thranduil und Tauriel zogen heute Fast Food vor und so grinste meine Freundin:
"Na dann, guten Appetit und genießt Euer Date im Salathimmel!"
Ich streckte ihr die Zunge raus, was mir einen missbilligenden Blick von Thranduil einbrachte."Ganz hier in der Nähe müsste es sein", meinte der Elb zuversichtlich, "ich habe es auf Gugel Mäps gefunden."
Wir standen in irgendeinem Park und mein Magen knurrte wie sonst was, nachdem wir gefühlt durch die halbe Stadt gelatscht waren auf der Suche nach dieser bescheuerten Salatbar.
"Was sieht dein Elbenauge?", erkundigte ich mich genervt, als dieser Angeber allen Ernstes auf einen Baum geklettert war, um Ausschau zu halten.
"Dort vorne!", jubelte er, sprang ab und landete elegant auf dem Boden.
Er packte mich am Arm und zerrte mich hinterher, als er wahrscheinlich schneller als Usain Bolt in Richtung Salatbar hechtete."So eine Auswahl!", strahlte er mit einem Blick auf die Speisekarte.
Ich lächelte. Die Salate klangen echt lecker, viel besser als in meinen gruseligen Vorstellungen.
Am Ende entschied er sich für den "Waldsalat", der mit Bucheckern, Walnüssen, Radieschen und Karotten getoppt war, ich wählte einen mit gegrilltem Ziegenkäse, dazu suchten wir uns hausgemachte Limonade aus.
"Das ist also unser, wie Selina sagte, Deit", stellte Legolas fest und lächelte mich an, als die randvoll gefüllten Teller vor uns standen, "was ist das überhaupt?"
Ich errötete und stopfte mir schnell einen Haufen Salatblätter in den Mund.
"Das ist", murmelte ich, "wenn man sich mag und zusammen was unternimmt, zu Beispiel ins Kino geht oder so wie wir eine Salatbar aufsucht.""Ah, das macht Sinn", antwortete er, "Also haben mein Vater und Thorin gerade ein Deit, weil sie zusammen bei Mc Donalds essen, nicht wahr? Und ich habe das Gefühl, dass sie sich besser verstehen als in Mittelerde."
Ich verschluckte mich an meiner Ingwer-Limo und brach in einen Hustenanfall aus, diese Vorstellung machte mich einfach fertig.
Der Elb klopfte mir auf den Rücken und fragte besorgt:
"Habe ich etwas falsches verlauten lassen?"
Ich schnappte nach Luft und meinte schnell:
"Naja, also ein Date hat man nur, wenn man sich besonders mag. Wenn man nicht nur gut befreundet ist, sondern da eben mehr ist, verstehst du?"
Während meine Erzählung war ich knallrot angelaufen, mein Gesicht glühte in etwa so sehr wie die Seestadt nach Smaugs Angriff. Zu meiner Erleichterung war auch Legolas errötet und er widmete sich etwas beschämt seinem Salat.Das Essen schmeckte trotz unserer ziemlich unangenehmen Unterhaltung echt genial, ich hatte bis jetzt nicht gewusst, wie lecker dieses Grünzeug in der richtigen Mischung schmecken konnte.
Nach einer Weile räusperte sich Legolas und fragte vorsichtig:
"Also... haben wir trotzdem ein Deit? Weil... ich mag dich ja sehr gern, mehr als zum Beispiel Bilbo, obwohl ich den auch gern habe."
Mir blieb vor Erstaunen der Mund offen stehen, was mit meinem ganzen Grünzeug in der Fresse sicher ziemlich bescheuert aussah, aber trotzdem:
War das gerade eine Liebeserklärung? Mein Herz klopfte mir bis zum Hals.
"Ich hätte nichts dagegen", antwortete ich und lächelte ihn an.
"Das freut mich", meinte er und drückte mir einen Kuss auf die Lippen.
Und schon wieder fragte ich mich, was hier gerade abging.
DU LIEST GERADE
Ein Mittelerdler Kommt Selten Allein
FanfictionWas würdest du tun wenn du plötzlich Bilbo Beutlin über den Haufen fahren würdest? Und er mit Legolas, Thranduil, Tauriel, Kili, Fili und Thorin in deinem Dorf auftaucht? Glaub mir, du hättest genauso reagiert wie wir... Wenn sich Thranduil zum Meis...