Ende einer Reise?

773 74 32
                                    

Quatschkopf", lachte der Vater, "wenn überhaupt ist das Gandalf, aber den kennst du nicht. Herr der Ringe ist der letzte scheiß, wenn du mich fragst."

Gandalf? Was ging denn hier ab?
Ich ignorierte den Fakt, dass dieser Banause keinen Geschmack für Kunst hatte, dafür war ich viel zu angespannt.

Eine Gänsehaut breitete sich auf meinen Armen aus, und das hatte nichts mit dem Regen zu tun. Ich tauschte einen Entsetzen Blick mit Selina, die offenbar den selben Gedanken hatte. War etwa Gandalf...

"Gandalf!", schrie Bilbo in diesem Moment und starrte fassungslos zum Waldrand.

Wir anderen folgten seinem Blick und da Stand er. Gandalf. Neben einer Wandertafel. Mit seinem Stock, eingemummelt in seinen Umhang.

Fassungslosigkeit machte sich in mir breit, den Mittelerdlern schien es genauso zu gehen. Selbst Thranduil glotzte den Zauberer mit weit aufgerissenem Mund an.

"So sieht man sich wieder!", rief Gandalf und ging auf uns zu.

"Was tust du hier?", stammelte Bilbo, der als einziger seine Sprache wiedergefunden hatte.

"Also mitnehmen wirst du sie auf keinen Fall, nicht heute!", fauchte Selina in diesem Moment und stellte sich ihm mit verschränkten armen entgegen, "heute ist mein Geburtstag, und das ist mein Wunsch, okay?"

Ich bewunderte ihre Unverfrorenheit ehrlich gesagt, immerhin stellte sie sich gerade todesmutig dem wohl coolsten Zauberer der Welt entgegen... 

"Alles Gute zum Geburtstag Mädchen!", meinte Gandalf lächelnd, "aber es tut mir leid, ich bin hier, um meine Freunde abzuholen. Ihre Welt braucht sie jetzt leider mehr als Deutschland, Italien und die USA zusammen. Sie haben eine Schlacht zu kämpfen und Mittelerde vor dem größten Unheil zu bewahren, das es je geben wird und..."

"Ich kenn den Film in und auswendig!", fauchte meine Freundin den Zauberer an. 

Mir stiegen die Tränen in die Augen. Er war also tatsächlich da, um die Mittelerdler wieder nach Hause zu bringen. Es war ja von Anfang an klar gewesen, dass sie uns irgendwann wieder verlassen mussten, aber das kam jetzt so...plötzlich. Hätte uns nicht jemand vorwarnen können? So nach dem Motto, Guten Tag, ich bin Gandalf und werde euch am 1. Oktober wieder abholen? Genießt die Zeit in Deutschland, die euch noch bleibt? 

Unbewusst hatte ich Legolas Hand ergriffen und gedrückt, sie durften uns nicht verlassen, nicht jetzt, bitte. Ich wollte doch so sehr Weihnachten mit ihnen verbringen...

Die Mittelerdler waren Gott sei Dank genauso überrumpelt und perplex wie wir, keiner schien sich über Gandalfs Ankunft ehrlich zu freuen. 

"Schade, es ist echt schön gerade hier", seufzte Kili und wollte Selina tröstend in den Arm nehmen, doch die stieß ihn achtlos zur Seite und stellte sich dem Zauberer in den Weg. 

"Du! Kommst! Nicht! Vorbei!", brüllte sie ihn an und ignorierte die Wandergruppe, die uns eben zu ihrem Bus ging und uns zutiefst verstört anblickte, komplett. 

"Flieht, ihr Narren!" ,wandte sie sich an die Mitties, welche sie nur fragend anblickten. 

"Seli", versuchte es Kili wieder leise, "ich glaube, das hat keinen Sinn. Wir können uns Gandalfs Willen nicht widersetzen. Wenn wir unsere Heimat zurückerobert haben, werde ich es bestimmt schaffen, dich wiederzusehen, das verspreche ich dir."

Das war der Moment, in dem sich all ihre Wut auf Gandalf in Traurigkeit verwandelte. Wenn die Schlacht vorbei war, war Kili... Ein Kloß machte sich in meinem Hals breit. Oh Gott. Das durften wir nicht zulassen. Nein. Das wäre einfach nicht fair. 

Ich atmete tief durch und blickte dann zu Gandalf.

"Ich freue mich wirklich sehr, Euch kennenzulernen, Herr Gandalf", begann ich,  bemüht, so diplomatisch und professionell wie möglich aufzutreten, "Ihr seid finde ich der coolste Zauberer von allen, noch besser als Dumbledore, auch wenn Ihr den nicht kennt. Ihr würdet euch aber super verstehen, denke ich."

Wie wollte ich mich nochmal verhalten? Professionell? Das klappte ja super, aber egal. 

"Wir verstehen natürlich, dass  unsere neue Freunde zurück in ihre Heimat müssen, das Schicksal von ganz Mittelerde liegt auf ihren Schultern, aber ich habe eine Bitte. Wäre es in Ordnung, wenn sie heute zum Abendessen bleiben können? Es ist doch Selinas Geburtstag und ich hätte so gerne Pizza bestellt für alle. Ihr seid natürlich auch eingeladen, wenn Ihr wollt. Pizza kann ich nur empfehlen!" 

Ich hielt vor Spannung den Atem an, was würde er sagen? 

Gandalf hatte tatsächlich den Anflug eines Lächeln auf den Lippen, was ich als gutes Zeichen wertete. "Nun denn", meinte er auch schon, "eine kleine Stärkung vor der Reise wäre tatsächlich nicht schlecht. Aber nur ein Abend, in Ordnung? Morgen früh verschwinden wir von hier, verstanden?"

Ich atmete erleichtert auf und nickte dankbar. Wir hatten dann wohl noch ein bisschen Zeit, ein paar grundlegende Dinge zu klären... 

Ein Mittelerdler Kommt Selten AlleinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt