Kapitel 25: Gespräch mit Charly

65 9 0
                                    

„Ich glaube, er ist arbeitslos."Natürlich weiß ich, dass der Grund nur vorgeschoben ist und schämemich dafür. Ich habe Angst, wieder enttäuscht und verletzt zuwerden.

Charly sieht mich lange an, ehe siesich neben mich auf die Couch setzt und die Augenbrauen hebt. „Unddas ist ein Problem? Wenn er gerade keinen Job hat? Ich meine, ersieht verdammt gut aus und findet bestimmt ganz schnell einen neuenJob."

„Aber er hat mich angelogen, Charly.Und nur darum geht es mir. Deswegen hat er auch gesagt, es sei einkleines Unternehmen, als ich ihn fragte, wo er in der Kundenbetreuunganfängt."

„Aber es kommt doch auch darauf an,warum man lügt. Ich mein, so wie es klingt, wollte er dir gegenübernicht als Versager dastehen."

„Ich sagte ihm, dass es mir egal ist,was das Einkommen angeht und dass mir der Charakter wichtiger ist",entgegne ich.

„Du meinst, er hätte da schon reinenTisch machen sollen."

„Ja. Aber nun verschiebt er es aufFreitag. Er will mich auf ein Date einladen und mir dann die Wahrheitsagen."

Charlotte zuckt mit den Schultern.„Nun, die Wahrheit kennst du jetzt. Also solltest du dir bisFreitag die Frage stellen, ob deine Zuneigung zu ihm stärker ist alsdie Tatsache, dass er aktuell keinen Job hat."

Ich seufze tief. Deswegen wollte erauch noch die zweite Woche in dem Lager arbeiten, denke ich."

„Magst du ihn?"

„Ja. Sehr sogar. Umso schlimmer istaber die Tatsache, dass er mich von vornherein angelogen hat. Wiesoll ich ihm da noch vertrauen?"

„Puh... Ich weiß es nicht."

Langsam stehe ich auf und streiche mirdabei durch die Haare.

Charlotte hebt die Augenbrauen. „Washast du vor?"

„Ich wollte rüber in meine Wohnung."

„Vergiss es. Wir bestellen Pizza undgucken einen Film, um dich auf andere Gedanken zu bringen." Charlyzieht mich wieder auf die Couch und greift zu ihrem Handy. Und ichdenke, es ist genau der richtige Plan für heute Abend. Lernen kannich später immer noch.

Also nicke ich zustimmend:„Okay, abernur, wenn ich den Film aussuchen darf!"

Wir Pizza und suchen online einen Filmraus. Thor 4 - Love and Thunder. Die Kritiken waren teilweise jarecht ernüchternd. Allerdings geht es mir gerade nicht mal darum,eine coole Storyline zu erleben. Den Film wollen wir aber erststarten, wenn die Pizza da ist. Also möchte ich noch über meinen Exreden. Vielleicht hilft es ja und ich kann wirklich mit ihmabschließen.

Und eventuell schaffe ich es dann auch,die Lüge von Ethan nicht als Vertrauensbruch zu sehen. Er wolltesicher nicht als Versager dastehen und hat gedacht, als Studentinwürde ich nie mit einem Arbeitslosen ausgehen wollen. Das hat ihnsicher auch gehemmt, dem Date mit mir zuzustimmen. Oder generell nocheinmal einen Versuch von sich aus zu starten.

Ich hole tief Luft. „Weißt du noch,als es mit mir und Logan auseinander ging?"

„Gott, ja. Du hast ihm wochenlanghinterher geweint. Weißt du überhaupt noch, was du an ihm vermissthast?"

„Nein, ehrlich gesagt, nicht.Wahrscheinlich einfach nur die Tatsache, dass er da war."

„War er das denn? War er für dichda? Oder einfach nur anwesend?"

Seufzend nicke ich schwach. „Du hastja recht. Wahrscheinlich war es am Anfang einfach nur die Tatsache,dass ich alleine war. Ich habe manchmal sogar nachts den Fernseherlaufen lassen", gebe ich offen zu. „Ich weiß noch, wie ich ihnan einem Freitagnachmittag eine Tasche packen sah. Er meinte nur, ersei ein paar Tage weg, vielleicht eine Woche..."

„Stimmt, du hast zuerst gedacht,irgendwas wäre mit seiner Familie."

„Auf meine Anrufe hatte er gar nichtreagiert. Und nach über zwei Wochen eine Nachricht geschrieben, erhätte einen neuen Job."

Charlotte nickt kurz. „Ja, du hastihn zugetextet und warst schon kurz davor, die Wohnung zukündigen, um ihm hinterherzufahren."

„Ich hatte ihm sogar noch Geldgeschickt... Weil er meinte, er sucht eine Wohnung für uns."

„Ja, so ein Riesenarschloch! Was einGlück, dass der sich nie wieder gemeldet hat."

Es herrscht betretenes Schweigen. Undin mir türmt sich wieder Wut und Fassungslosigkeit auf. Ich hättemein Studium an den Nagel hängen müssen, wenn ich ihm wirklich hinterhergelaufen wäre.

Charlotte ergreift wieder das Wort undlenkt das Thema zurück: „Dagegen ist die Lüge von Ethan nur eineKleinigkeit."

„Es ist trotzdem eine Lüge",kontere ich.

„Schadet dir diese Lüge? Siebetrifft dich ja nicht mal. Er ist derjenige, der keinen Job hat."

„Also ist Lügen okay, solange es denanderen nicht betrifft, ja?" Gegen meinen Willen werde ich lauterund setze mich dabei halb auf. Bin ich einfach nur engstirnig?

„Ja, verdammt! Außerdem will er amFreitag doch reinen Tisch mit dir machen", gibt Charlotte zubedenken.

Ich schweige dazu und starre auf meineHände. Charlotte hat ja recht. Es betrifft mich nicht mal. Zumindestnoch nicht. Zudem sagte Ethan ja, er will es mir unbedingt sagen.Weil er gerne den nächsten Schritt mit mir gehen will.

Und wenn ich keine Beziehung zu ihmwill, dann wird er es mir sicher nicht sagen. „Ich möchte nurnicht wieder ausgenutzt und verarscht werden", sage ich leise undlasse dabei die Schultern sinken.

„Und das will er ja auch gar nicht.Du stehst deinem Glück nur selbst im Weg, July. Gib dir 'nen Ruck!"

„Okay... Aber erst mal Freitagabwarten."

Der erfundene FreundWo Geschichten leben. Entdecke jetzt