131

154 4 3
                                    

Ich beschloss noch etwas in die Stadt zu fahren. Vielleicht fand ich etwas nettes das ich am Wochenende anziehen könnte. Mit blonder Perücke setzte ich mich in den Bus. Kurze Strecken fuhr ich mit dem Auto, aber längere waren angenehmer so. Der Mann vor mir packte eine Zeitung aus, ich sah aus dem Fenster. Die Landschaft hatte sich schon verändert. Häuser standen nun da, wo früher grüne Wiesen waren. "Ist schon wieder ein Jahr rum" hörte ich eine Frau vor mir sagen. "Die Zeit vergeht schnell, ausgerechnet heute behaupten sie neue Hinweise zu haben" sprach ein Mann. Ich drehte meinen Kopf zu ihnen und sah auf die Zeitung. >Der Todestag der alles zum Erliegen bringt< lautete die große Überschrift. "Es ist auch ein jammer das keiner sie ruhen lässt. Ständig behauptet irgend wer der Unfall wäre herbei geführt worden" sagte die Frau. Ich setzte mich aufrechter hin um besser die Zeitung zu sehen. "Das schreiben sie hier auch wieder. Jetzt sollen die Bremsseile gerissen sein" erklärte der Mann. "Die Arme Kiara dreht sich doch noch im Grab um" stieß die Frau aus. Schmerzhaft zog sich meine Brust zusammen. Ich stand auf und stieg aus dem Bus aus der glücklicherweise gerade anhielt. Mitten in der Innenstadt von Helsinki waren alle Läden mit schwarzen Tüchern abgehangen, obwohl sie geöffnet waren. Ich betrat einen der Läden und stöberte durch die Klamotten. "Kann ich Ihnen behilflich sein?" fragte ein junges Mädchen. "Könnten sie mir sagen warum die Läden alle abgehangen sind?" "Oh das wissen sie nicht?" "Ich komme nicht von hier" log ich schnell. "Heute ist der Todestag von einer sehr beteutenden Rennfahrerin. Es zum brauch geworden seine Fenster abzuhängen. Die älteren sagen so hält man sie von sich fern. Ihre Leiche wurde nie gefunden und die Leinentücher sollen symbolisch zeigen das es für ihren Geist hier nichts zu holen gibt" völlig entgeistert sah ich die Verkäuferin an.

Klapsen Freundschaft Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt