15

232 9 0
                                    

Was genau war denn an ihr komisch? Sie verhielt sich mal wie ein Kind, dann wie eine ältere Dame und heute... Heute schien sie eine Erwachsene Frau zu sein. Es schien als wären in ihr drei Personen. 'Drei Personen in einer Frau' gab ich in die Suchleiste ein, doch nichts brauchbares war darunter zu finden. Wie konnte ich es denn sonst nennen? Wobei, es waren ja gar keine Personen. Unter Personen verstand man doch jemand greifbares, Persönlichkeiten. Ja das war das richtige Wort. Es beschrieb letztendlich das Wesen jeder Person und sie hatte mehrere. 'Drei Persönlichkeiten in einer Person' tippten meine Finger wie von selbst in die Suchleiste. Tatsächlich öffnete sich nun eine Auswahl mit weitaus hilfreicheren Überschriften. "Dissoziative Identitätsstörung, Multiple Persönlichkeit" murmelte ich beim lesen. Diese Worte tauchten immer wieder in den Überschriften auf. Anscheinend sind dies meine Schlagworte. Ich klickte auf den mir als erstes angezeigten Artikel. Es öffnete sich eine neue Seite. "Dissoziative Störung, bei der Wahrnehmung, Erinnerung und das Erleben der Identität betroffen sind" las ich etwas lauter um es besser zu verstehen. "Bei der dissoziativen Identitätsstörung tritt die Kranke zu verschiedenen Zeiten als je­weils unterschiedliche Persönlichkeit auf. Die Persönlichkeiten unterscheiden sich durch...

•Charaktermerkmale
•Kommunikationsmuster
•Wahrnehmungs- und Vorstellungsstile
•Bewusstseinsnähe bestimmter Erinnerungen
•Verhaltensrelevanz biographischer Erfahrungen
Die Aktivierung unterschiedlicher Persönlichkeiten orientiert sich an situativen Erforder­nissen. Je nach Lage der Dinge werden verschiedene Eigenschaftsbündel ausagiert.

Neben der Primärpersönlichkeit, die die Patientin der Außenwelt in der Regel zuwendet, zeigt sich, angepasst an spezifische Situationen, mindestens eine, oft aber mehrere Sekundärpersönlichkeiten. Im Schnitt mögen es 5-15 sein. Es wurden auch Fälle beschrieben, bei denen die Zahl der Sekundärpersönlichkeiten weit höher gewesen sein soll."

Unbewusst klappte ich den Laptop zu, stand auf und rief Riku an. Mit irgend wem musste ich reden, jetzt.

Klapsen Freundschaft Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt