- Lola -
"Also...hast du jetzt wirklich endgültig deine Zulassung zum Abschluss? Und diese verschwörerische Besprechung von heute Morgen, wegen der du uns versetzt hattest, hat auch nichts daran geändert?"
Genervt über Habibs Frage verdrehe ich die Augen und nehme einen tiefen Zug von meiner Zigarette, während ich mich gegen die Schulmauer lehne.
"Wenn du mich das jetzt noch ein einziges Mal fragst, übernimmst du am Freitag meine Schicht bei Xenia", knurre ich und puste dabei den Zigarettenrauch in Habibs Richtung, woraufhin dieser seinen Kopf hustend zur Seite dreht.
"Mann, hör auf! Du weißt, dass ich diesen Geruch hasse, Prinzessin!"
"Dann hör du damit auf, mir seit dem Anfang der Pause immer wieder die gleiche Frage zu stellen!", fauche ich und nehme einen weiteren Zug.
"Wundert dich das echt?", fragt Habib und hebt eine Augenbraue, während er seine Hände in seine Hosentaschen schiebt, "ich meine, du hast so eine miese Laune seit heute Morgen, dass man denken könnte, die Berger hätte dich dazu verdonnert, für den Rest des Schuljahres nur noch Unterricht beim Lüdenscheid zu haben."
"Dann wäre ich bestimmt nicht hier, sondern würde mich auf irgendeiner Toilette übergeben", entgegne ich und puste erneut den Zigarettenrauch zu Habib, der hustend ein paar Schritte zurücktritt und mir anschließend eine Grimasse schneidet.
"Ich muss Bibi zur Abwechslung aber mal zustimmen", sagt Rohan und ich sehe aus den Augenwinkeln, wie er mich etwas besorgt mustert, genauso wie Marvin und Rebecca. "Ich meine, du wolltest doch unbedingt deine Zulassung haben. Und jetzt hast du sie tatsächlich bekommen, freust dich aber überhaupt nicht darüber."
"Was erwartest du? Eine Parade durch die Schule oder einen Freudentanz? Ich hatte die Zulassung doch auch schon vorher sicher. Die Besprechung heute hat darauf überhaupt keinen Einfluss gehabt", erwidere ich trotzig und lasse, nach einem letzten Zug, die abgerauchte Zigarette fallen und trete sie mit der Schuhspitze meines Turnschuhs auf dem Boden aus.
"Aber trotzdem ist heute Morgen doch irgendetwas passiert. Ich meine, deine Laune ist wirklich unterirdisch schlecht, Lola."
Bewusst weiche ich dem forschenden Blick aus Rohans braunen Augen aus. Durch unsere jahrelange Freundschaft weiß er genau, dass ich ihm unter diesem Blick nichts verheimlichen kann, nicht mal sein Geburtstagsgeschenk, zumal er mir die Wahrheit vermutlich sowieso nicht glauben würde...
Ich meine, wie erklärt man jemandem auch, dass man eine heimliche Beziehung zu seiner Französischlehrerin führt, von ihrer besten Freundin erwischt wurde und nun dazu gezwungen ist, ein Jahr lang auf Abstand zu gehen, bis man endlich keine Schülerin mehr an dieser verdammten Schule ist.
...okay, wahrscheinlich erklärt man es in genau diesen Worten, aber glaubwürdig klingt das Ganze dadurch trotzdem nicht...
Zumal diese Erzählung Zoes berufliche Zukunft nicht nur gefährden, sondern wahrscheinlich komplett zerstören würde, welche ihr doch so unfassbar wichtig ist...
Wahrscheinlich sogar wichtiger als ich...
Warum sollte sie sonst einfach alleine bestimmen, dass wir ab jetzt ein Jahr lang bis zu meinem Abschluss auf Abstand gehen, ohne mich zu fragen, was ich davon halte?
Sie hat den Vorschlag von Direktorin Berger ja nicht mal angezweifelt oder versucht, einen Kompromiss zu finden!
Ich meine, das kann doch nicht die einzige Lösung sein!
Nein, Zoe hat einfach sofort zugestimmt!
Ohne wenn und aber!
Wie wichtig kann ich ihr also schon sein, wenn sie das einfach so beschließt, ohne über Alternativen nachzudenken...
"W-Was haltet ihr davon, wenn wir L-Lolas Zulassung zum Abschluss gemeinsam feiern?", holt Marvins Stimme mich aus meinen Gedanken zurück und ich schaue auf, um zu sehen, wie er erwartungsvoll in die Runde schaut, "w-wir könnten alle zusammen heute nach der Schule zu Xenia gehen. Die f-freut sich bestimmt auch, w-wenn sie endlich von deiner Zulassung erfährt."
"Das ist eine super Idee, Marv!" Grinsend klopft Habib Marvin auf die Schulter, bevor er wieder mit verschwörerischem Blick in meine Richtung schaut. "Vielleicht erklärt unsere Prinzessin ja Xenia, warum sie so eine furchtbare Laune hat. Ihr wisst schon. So von Frau zu Frau."
"Wie schön, dass du auch Rebecca mit in deine Aufzählung einschließt, Bibi", entgegnet Rohan trocken und verdreht die Augen, bevor er wieder zu mir schaut, "was hältst du davon? Ich meine, immerhin ist es deine Zulassung."
Für einen Moment drehe ich meinen Kopf zu Rohan und seufze tief, als ich wieder zur Seite schaue. Dann zucke ich mit den Schultern.
"Warum nicht? Ich meine, ein bisschen Ablenkung schadet nicht und ich muss Xenia wirklich noch von der Zulassung erzählen. Ich kann aber nicht ewig bleiben, weil ich Danny noch im Anschluss vom Kindergarten abholen muss."
"Dann haben wir einen Deal!", ruft Habib lachend und klatscht zufrieden in die Hände, "heute Nachmittag steht eine Zulassungsfeier bei Xenia an. Ich hoffe nur, dass sie uns bei dieser Gelegenheit nicht wieder dazu zwingt, die ganzen leeren Getränkekästen in den Keller zu schleppen und neue Kästen hochzuholen."
"Aber...aber hast du nicht heute Nachmittag noch Nachhilfe? Bei Frau Jacobi, meine ich?", fragt Rebecca und schaut mich mit vor Überraschung hochgezogenen Augenbrauen an.
Bei der Erwähnung von Zoes Namen spüre ich, wie sich mein Magen zusammenzieht und der Kloß in meinem Hals wieder etwas schwerer wird, während sich erneut Wut, Traurigkeit und Enttäuschung in mir ausbreiten...
Entschlossen verdränge ich diese trüben Gefühle wieder und schüttle den Kopf.
"Nein. Ich habe in Zukunft keine Nachhilfe bei Frau Jacobi mehr. Heute wäre zwar meine letzte abschließende Nachhilfestunde, aber ich glaube nicht, dass wir heute da noch so viel Sinnvolles durchgehen werden. Da verbringe ich meine Zeit lieber mit euch."
"Klingt doch super!", sagt Habib und grinst mich zusammen mit Marvin breit an, während Rebecca und Rohan mir zweifelnde Blicke zuwerfen.
"Bist du dir sicher, dass du nicht hingehen willst?", fragt Rohan schließlich, "ich meine, es ist deine letzte Stunde und wir können die Feier auch ruhig an einem anderen Tag nachholen."
"Nein, das geht schon in Ordnung. Frau Jacobi hat bestimmt auch etwas Besseres zu tun, als ihre Zeit heute Nachmittag mit mir zu verschwenden", entgegne ich und ärgere mich, dass ich den bitteren Unterton in meiner Stimme dabei nicht verbergen kann.
DU LIEST GERADE
Liebe Auf Französisch (Lola & Zoe - Band 1) (girlxgirl; teacherxstudent)
RomanceSie wissen nicht, was sie voneinander halten sollen. Lola Sommer, die durch ihre rebellische und vorlaute Art in der Schule nur Ärger macht und Zoe Jacobi, die ihre Stelle als neue Französischlehrerin an Lolas Schule antritt. Beide haben Gründe, den...