Die Zwillinge und Lee / Kapitel 2

5.5K 225 8
                                    

Ich folgte den Zwillingen in das Abteil und stellte fest, dass dort schon jemand auf sie wartete. "Lee das ist Louna, Louna, das ist Lee, unser bester Freund.", stellte George uns vor und ich reichte dem Schwarzhaarigen lächelnd die Hand. "Du tust mir jetzt schon leid, dass du in diesem Abteil sitzen musst." Er lachte und zeigte dabei seine perlweißen Zähne. Ich mochte ihn sofort. "Wo habt ihr eigentlich euren Bruder gelassen?", fragte Lee die Zwillinge. Diese schauten sich perplex an und zuckten dann mit den Schultern. "Der kommt schon alleine klar!", tönten sie im Chor. "Gut, dass ihr auf mich besser aufpasst als auf euren eigenen Bruder!" Ich grinste und ließ mich neben Lee fallen. Fred und George nahmen auf der gegenüberliegenden Sitzbank Platz.
"Also...", sagte ich nach ein paar Minuten Schweigen. "Was passiert jetzt, wenn ich Hogwarts betrete?" "Häusereinteilung!", antworteten alle drei wie es aus einem Mund. "Ah ich glaube davon hat Remus mir erzählt! Es gibt Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw richtig?" Fred nickte. "Ganz genau. Wir sind alle drei in Gryffindor. Hast du denn schon einen Häuserwunsch?" Ich überlegte nicht lange. "Ich würde gerne nach Gryffindor, aber ich bezweifle, dass ich mir das so einfach wünschen kann..." Lee schüttelte den Kopf. "So einfach ist es dann auch wieder nicht. Erst werden alle Erstklässler von McGonagall, unserer Hauslehrerin, in die große Halle geführt, dann wird dein vollständiger Name vorgelesen und du musst vortreten." "Als nächstes wird dir der sprechende Hut aufgesetzt und der teilt dich dann in dein Haus ein.", ergänzte George. "Moment, der Name wird vorgelesen? Auch mit Nachname und so?" Wieder nickten alle drei synchron.
Mir lief es kalt den Rücken hinunter. Sobald auch nur einmal der Name Black fallen würde wäre es für mich vorbei in Hogwarts. Freunde könnte ich mir abschminken. Wow, das waren wirklich wahnsinnig tolle Aussichten.
Der mir gegenüber sitzende Fred stupste mich mit seinem Fuß an. "Was guckst du so wie ein begossener Pudel? Schämst du dich für den Namen Lupin oder was?" Fred grinste. "Was hat Lupin damit zu tun?" Verwirrt schaute ich ihn an. Er wechselte einen kurzen fragwürdigen Blick mit seinem Bruder. "Na Remus ist doch dein Vater. Heißt du dann nicht automatisch auch Lupin mit Nachnamen?" Ich schlug mir mit der flachen Hand an die Stirn. Natürlich dachten sie mein Vater wäre Remus. Woher sollten sie auch von Sirus wissen? "Ich bin so blöd...", murmelte ich. "Glaub ich dir aufs Wort, aber warum genau bist du so blöd?" Fred grinste mich verschmitzt an.
Ich knibbelte nervös an meinem Daumennagel. Wenn ich den Dreien von Sirius erzählen würde, würden sie sicherlich nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, andererseits würden sie es spätestens bei der Zeremonie sowieso erfahren.
Ich sträubte mich innerlich dagegen es ihnen zu sagen, aber wer möchte eine neue Freundschaft schon mit einer Lüge beginnen? "Hallo, Erde an Louna???" Lee knuffte mir in die Seite und holte mich aus meinen Gedankengängen zurück.
"Remus ist nicht mein Vater." Sechs Augenpaare richteten sich augenblicklich auf mich. "Ich... ich ähm...ich kenne meinen Vater nicht richtig... Remus hat mich aufgenommen als ich noch ein Baby war. Mein richtiger Nachname ist Black." Ich konnte ihnen einfach nicht vernünftig von Sirius erzählen. Ich konnte es einfach nicht. Die drei waren ja nicht blöd. So häufig kam der Name Black nicht vor. Nach einer kurzen unbehaglichen Stille fragte Fred: "Und deine Mutter, was ist mit ihr?" Ich seufzte, ich hatte geahnt das die Frage kommen würde. "Die lebt wohl in Frankreich. Ich habe keinen Kontakt zu ihr." "Dann bist du also halbe Französin! Heiß!" George zwinkerte mir übertrieben zu und ich musste gegen meinen Willen lachen. "Und du bist wirklich dein ganzes Leben lang bei Lupin aufgewachsen?" Lee machte große Augen. Ich nickte. "Aber warum bei ihm, er muss doch sicher was mit deinem Vater zu tun haben?" Fred grübelte vor sich hin.
Ich hätte es ihnen sagen können. Sie hätten mich bestimmt nicht verurteilt, aber ich konnte nicht. Zu groß war die Angst das sie nichts mehr mit mir zu haben wollen würden.
Meine Antwort war deshalb nur: "Mein Vater ist für mich ein Fremder und das ist auch gut so." Und das meinte ich dieses Mal vollkommen ernst. "Du redest nicht gern darüber was?", antwortete George. Ich schüttelte kaum merklich den Kopf. "Erzählt mir lieber, was ihr in Hogwarts so veranstaltet habt." Das ließen die Drei sich nicht zweimal sagen. Während der Zug Hogwarts immer näher kam erfuhr ich von den unsagbar vielen Streichen der Zwillinge und musste dabei das ein oder andere Mal herzlich lachen. Ich war ihnen wirklich dankbar. Keiner der Drei wagte es mich nochmal auf Sirius anzusprechen, obwohl sie ganz genau wussten wer oder vielmehr was, genau dahintersteckte.
Ich vergaß meine Sorgen über die bevorstehende Häuserzeremonie. Die Zeit verging und ehe ich mich versah neigte sich die Fahrt dem Ende zu.
Ich warf mir meine schwarze Robe über und verließ gemeinsam mit den Zwillingen und Lee den Zug. "Du musst zu Hagrid. Der Riese der da vorne steht! Wir sehen uns in Hogwarts!" Fred knuffte mir noch einmal freundschaftlich in die Seite, dann verschwand er mit seinen Freunden im Getümmel.
Ich schummelte mich durch das riesige Wirrwarr von Schülern durch zu Hagrid und stellte mich neben ein Mädchen mit buschigen braunem Haar. "So dann wollen wa ma sehen ob alle da sind!" Der Riese kramte ein Pergament mit Namen hervor. Wow, mein Name würde schon in aller Munde sein, bevor ich überhaupt nur einen Fuß nach Hogwarts gesetzt hatte. "Susan Bones!" Alphabetisch sortiert waren die Namen schonmal nicht, da danach noch Leute mit dem Anfangsbuchstaben "A" folgten. "Hermine Granger!" Das braunhaarige Mädchen neben das ich mich gestellt hatte riss ihren Arm in die Höhe und verpasste mir dabei fast einen Schlag. "Ups, das war wohl etwas zu enthusiastisch." Sie griff meine Hand und schüttelte sie. "Hermine Granger, schön dich kennenzulernen." Perplex schüttelte ich ihre Hand und stammelte ein:"Louna, ebenfalls schön dich kennenzulernen." Hagrid war nun fast am Ende und mein Name war immer noch nicht gefallen. "Louna...Bl...", setzte der Hüter von Hogwarts Ländereien gerade an. Doch ich unterbrach ihn. "Ja, hier!" und hob ebenfalls wie Hermine den Arm. "Na denn, auf jehts.", brummte Hagrid. Ich schloss mich Hermine an und folgte dem Wildhüter bis hin zum schwarzen See. "Da setz ich keinen Fuß rein.", murmelte ich in meinen nicht vorhandenen Bart als ich die kleinen Boote sah, die uns über den See zum Schloss bringen sollten. "Stell dich nicht so an. Das wird hochgradig interessant!" Hermine war neben mich getreten und zog mich schon in eines der Boote. Ehe ich mich wehren konnte, saß ich schon drin und hielt eine Laterne in der Hand. Wow. Ich musste zugeben, das Ganze hatte schon was. Das Schloss, das langsam immer größer vor uns auftauchte, brachte mir einen Gänsehautmoment ein und auch in den anderen Booten ertönten einige "Ahhhh"s und "Ohhhh"s. Im Boot neben uns bekam Fred und Georges Bruder Ron seinen Mund kaum mehr zu. "Wie krass ist das denn!" Aus dem Augenwinkel sah ich wie Hermine bei seinem Anblick das Gesicht verzog und ich schmunzelte in mich hinein.
In Hogwarts angekommen liefen wir durch unzählige Korridore und ich fragte mich, wie ich mich hier jemals zurecht finden sollte, bis wir letztendlich vor einer großen Tür Halt machten. "Willkommen in Hogwarts!" Eine große Frau mit strengem Blick trat vor uns. "Das ist Professor McGonagall. Hauslehrerin von Gryffindor.", flüsterte mir Hermine zu. "Mit der ist bestimmt nicht zu Spaßen.", murmelte ich zurück. "Ihr werdet nun in eure Häuser eingeteilt!" Die Professorin öffnete die riesige Tür und wir schritten in Zweierreihen durch die große Halle nach vorne, vorbei an unzähligen Schülern. Ich erkannte Fred und George die mir zuwinkten und ich winkte leicht zurück, während Hermine mir irgendwas von der Decke in der Halle vorfaselte. Ich riskierte einen Blick nach oben und staunte nicht schlecht, als sich mir ein wunderschöner Sternenhimmel bot.
Alle Erstklässler versammelten sich und warteten gespannt darauf aufgerufen zu werden. Ich rechnete nicht damit das dieses Mal die Namen alphabetisch geordnet waren und so hörte ich nur mit einem halben Ohr zu.
"Louna Black!" Hermine stupste mich an und holte mich aus meinen Träumen. Durch die Halle ging leises Geflüster. Ja, ihr habt richtig gehört. Black. Wenn der sprechende Hut jetzt auch noch Slytherin" schreien würde, wäre der Tag definitiv gelaufen.
Mit zittrigen Knien hockte ich mich auf den kleinen Stuhl. Mein Herz schlug mir bis zum Hals.

Louna Black- Shadows of the pastWo Geschichten leben. Entdecke jetzt