9

225 29 26
                                    

„I don't go looking for trouble. Trouble usually finds me."

-Harry Potter

ƸӜƷ

„Das kann unmöglich Ihr Ernst sein, Dumbledore! Dieser Idiot, anstatt mir? Hören Sie sich eigentlich zu?", grollte er und fixierte die eisblauen Augen seines Gegenübers. Wieder einmal führte ihn Albus an der Nase herum und so langsam hatte Severus genug.

„Ich habe meine Gründe", war das Einzige, was er als Antwort bekam.

„Und dieser wären?", fragte er bemüht ruhig. Albus schwieg und dadurch wurde Severus klar, dass es lediglich derselbe Grund war, mit dem er seine Entscheidung bereits die letzten elf Jahre gerechtfertigt hatte.

„Gilderoy wird seinen Posten als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste mit Sicherheit angemessen meistern." Severus schnaubte auf, ersparte sich jedoch jede weitere Antwort.

„Was haben Ihre Forschungen ergeben?", fragte Albus nach einer kurzen Pause und Severus straffte augenblicklich seine Züge.

„Lucius wollte nicht darüber sprechen, aber ich hatte das Gefühl, dass er Angst vor etwas oder besser gesagt jemanden hat. Da mein Besuch nur kurz war, konnte ich nicht sonderlich viel herausfinden", antwortete er.

„Nun gut, das Schuljahr beginnt in Kürze und ich will nicht, dass so etwas wie letztes Jahr noch einmal passiert. Ich würde Sie also darum bitten, ein genaues Auge auf Harry, Ron und Hermine zu werfen."

»Sicher doch, ich habe ja nichts Besseres zu tun, als neben meiner Arbeit als Spion auch noch Babysitter für Potter und seine Freunde zu spielen!« antworte er in Gedanken, hütete sich aber, diesen auch laut auszusprechen.

„Wie Sie wünschen, Schulleiter", erwiderte Severus kühl und verbeugte sich leicht, bevor er sich auf den Weg in seine Räume machte. Die Tatsache, dass Albus Gilderoy Lockhart ihm vorgezogen hatte, störte ihn persönlich, denn es war ein deutliches Zeichen seines Misstrauens ihm gegenüber. Wütend über den Umstand, dass es ihn mehr als erwartet getroffen hatte, ging er in sein Labor und suchte sich einige Zutaten heraus, die er zum Brauen benötigte. Sollte Albus doch einstellen, wen er wollte, was kümmerte es ihn!

***

Die Willkommensfeier hatte bereits vor einer halben Stunde begonnen und Severus waren durchaus die zwei leeren Plätze am Tisch der Gryffindors aufgefallen. Der besorgte Blick von Hermine Granger zeigte ihm zudem, dass sie nicht wusste, wo ihre beiden Freunde waren - was in diesem Fall kein gutes Zeichen war. Lockhart, der zu Severus Erleichterung den Platz neben Professor Sprout erhalten hatte, unterhielt mit seinem Geschwafel von seinem Sieg über eine Todesfee fast den ganzen Lehrertisch. Seine Augen huschten zu Minerva, die neben ihm saß und dreinblickte als hätte sie in eine Zitrone gebissen. Er konnte es ihr nicht verübeln, denn er hätte Lockhart am liebsten mit einem ganzen Sack voller Zitronen beworfen, wenn er dafür endlich seine Klappe gehalten hätte.

Als Severus den Blick des Schulleiters auffing, war ihm jedoch klar, dass er ziemliche Schwierigkeiten bekommen würde, wenn er seinen Kollegen wahllos mit irgendwelchen Gegenständen bewarf. Auch Albus sah kurz zu den beiden leeren Plätzen neben Hermine Granger und danach wieder zu ihm. Severus hatte die stille Aufforderung verstanden und erhob sich vom Lehrertisch, um sich auf die Suche nach Potter und Weasley zu machen. Wenn er viel Glück hatte, waren die beiden so in Schwierigkeiten, dass sie der Schule verwiesen werden würden. Mit wehendem Umhang schritt er den Mittelgang der Halle entlang und stoppte am Tisch der Gryffindors, wo eine immer noch besorgte Hermine Granger saß.

ᴍᴇɪɴ ʟᴇʙᴇɴ ᴀʟs ᴛᴏᴅᴇssᴇʀ (ʜᴘ-ғғ)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt