"Suffering like this proves you are still a man! This pain is part of being human."
-Albus Dumbledore
ƸӜƷ
In der Ferne konnte Severus erkennen, wie Leute von Bord des schwarzen Schiffes gingen. Sie alle schienen sehr massig zu sein, doch als sie schließlich näherkamen, erkannte er, dass dies an den Pelzmänteln lag, sie sie allesamt trugen.
Igor Karkaroff schritt seinen Schülern voran. Sein Mantel wirkte nicht so schäbig, wie die seiner Schüler, sondern seidig und glänzend.
„Dumbledore!", rief er mit Inbrunst, als er die Anhöhe erreicht hatte, „wie geht es Ihnen, altes Haus, wie geht's?"
Severus Eingeweide fühlten sich an wie glühende Kohlen, was zum einen daran lag, dass sein Groll auf diesen Mann wieder an die Oberfläche kochte und zum anderen, weil er Albus soeben altes Haus genannt hatte. Er selbst wollte den Schulleiter hin und wieder mit eher unschönen Namen betiteln, doch selbst Severus besaß die Beherrschung, Albus Dumbledore nicht vor versammelter Schülerschaft altes Haus zu nennen!
„Glänzend, danke, Professor Karkaroff", erwiderte Albus freundlich, doch Severus konnte in seiner Stimme ebenfalls eine ungewohnte Kälte ausmachen.
Karkaroff selbst, hatte eine sonore, ölige Stimme; als er in das Licht trat, das aus dem Schlossportal fiel, sah Severus, dass er für seine Größe immer noch sehr schlank war. Sein mittlerweile weißes Haar war kurz und sein Spitzbart, der in einem kleinen Gekräuselt endete, konnte sein fliehendes Kinn nicht ganz verbergen. Er ging auf Dumbledore zu und streckte ihm beide Hände entgegen.
Severus, der jeden seiner Schritte beobachtete, sah dennoch den kalten abschätzenden Blick, der auf seinem Gesicht erschien als er dem Schulleiter die Hand schüttelte. Offenbar hatte auch er die letzte Begegnung mit Albus noch deutlich vor Augen, denn als Severus Igor Karkaroff zum letzten Mal gesehen hatte, war dieser lediglich in Lumpen bekleidet vor dem Zaubergamot gesessen, die Arme und Beine an einen Verhörstuhl gekettet, damit er nicht auf die Idee kam zu fliehen.
„Das gute alte Hogwarts", sagte Karkaroff, während er lächelnd hoch zum Schloss sah.
Severus fiel sofort auf, dass sein Lächeln sich nicht auf seine Augen erstreckte, deren Blick kalt und scharf blieb.
„Wie schön, wieder hier zu sein, wie schön ... Viktor, komm rein in die Wärme ... Sie haben nichts dagegen Dumbledore? Viktor hat einen leichten Schupfen ..."
Karkaroff winkte einem seiner Schüler. Als der Junge ebenfalls ins Licht trat, sah Severus, dass es sich um Viktor Krum handelte, dem Sucher der Bulgarischen Quidditch-Nationalmannschaft.
Ein Raunen ging durch die Schülermenge und hinter sich konnte er bereits Pansy Parkinson hören, die ihren Freundinnen mitteilte, wie süß Krum doch war. Mit einem Ruck drehte sich Severus um und brachte sie mit seinem Blick zum Schweigen. Als ob die Anwesenheit zweier Schulen nicht schon vollkommen reichen würde, würden ab heute sämtliche Mädchen die Krise bekommen, weil Viktor Krum im Schloss war.
Albus nickte und bedeutete Karkaroff und Madame Maxime voran ins Schloss zu gehen. Da Severus nicht das Bedürfnis spürte sich hinter den Durmstangs einzuordnen, ließ er Minerva den Vortritt und machte sich mit den Slytherins als zweiter auf den Weg in die Große Halle.
Die Gryffindors waren nicht minder beeindruckt von der Anwesenheit Krums und Severus konnte deutlich das Gespräch von Potter, Granger und Weasley hören, welche das Ende der Gryffindor-Reihe bildeten.
DU LIEST GERADE
ᴍᴇɪɴ ʟᴇʙᴇɴ ᴀʟs ᴛᴏᴅᴇssᴇʀ (ʜᴘ-ғғ)
Fanfictionsᴇᴠᴇʀᴜs ʜᴀᴛᴛᴇ ᴅɪᴇ ʟɪᴇʙᴇ sᴇɪɴᴇs ʟᴇʙᴇɴs ᴠᴇʀʟᴏʀᴇɴ. ᴅᴇʀ ᴅᴜɴᴋʟᴇ ʟᴏʀᴅ ᴡᴀʀ ɢᴇғᴀʟʟᴇɴ ᴜɴᴅ ᴅᴇʀ sᴏʜɴ sᴇɪɴᴇs ᴇʀᴢғᴇɪɴᴅᴇs ʜᴀᴛᴛᴇ ᴍɪᴛ ʟᴇᴅɪɢʟɪᴄʜ ᴇɪɴᴇʀ ɴᴀʀʙᴇ ᴜ̈ʙᴇʀʟᴇʙᴛ. ᴀʟs ʜᴀʀʀʏ ᴘᴏᴛᴛᴇʀ sᴄʜʟɪᴇßʟɪᴄʜ ɴᴀᴄʜ ʜᴏɢᴡᴀʀᴛs ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴠᴇʀᴜʀsᴀᴄʜᴛ ᴅɪᴇsᴇʀ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ ᴍɪᴛ sᴇɪɴᴇɴ ʙᴇɪᴅᴇɴ ʙᴇs...