53

157 20 11
                                    

"It shows us nothing more or less than the deepest, most desperate desire of our hearts."

-Albus Dumbledore

ƸӜƷ

„Hey, Granger! Solltest du dich nach fünf Jahren nicht endlich mal für einen der beiden Dumpfbacken entschieden haben? Ich bin ja kein Fan von Potter, aber selbst den würde ich Weasley vorziehen!", hallte Dracos Stimme durch das Klassenzimmer, welches Severus eben geöffnet hatte.

Sein Blick wanderte automatisch zu Hermine, die Draco einen finsteren Blick zuwarf und dann Weasley am Arm packte, welcher bereits auf den Blonden zustürmen wollte.

„Genug!", sagte Severus laut, denn er hatte keine Lust hier und jetzt eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Jungen zu stoppen. Weasley musste sich eindeutig ein dickeres Fell zulegen, wenn ihn solche Aussage bereits aus der Reserve lockten. Severus war sich zwar sicher, dass der Rotschopf bereits seit einiger Zeit etwas mehr in Hermine sah als eine Freundin, doch das war nicht sein Problem.

„Setzen Sie sich, Mr Weasley oder Ihr Haus verliert zehn Punkte", fügte er scharf hinzu, denn der Junge machte nicht den Anschein, als ob er sein Vorhaben stoppen wollte.

„Komm schon, Ron. Lass Malfoy doch reden, es kann uns egal sein was er sagt", kam es nun von Hermine, die ihrem Freund immer noch am Arm gepackt hatte und nun langsam mit sich auf seinen Platz am hinteren Ende des Klassenzimmers zog.

„Sie bekommen heute Ihre Mondsteinaufsätze zurück. Ich habe Sie so benotet, als ob Sie die Arbeiten bei der ZAG-Prüfung eingereicht hätten", sagte Severus mit einem höhnischen Grinsen, denn diese Aufsätze waren wirklich mehr als grauenhaft gewesen. „Das sollte Ihnen eine nüchterne Vorstellung davon geben, was Sie in der Prüfung erwartet."

Severus teilte die Aufsätze während dem Sprechen aus und kehrte dann nach vorne an sein Pult zurück.

„Das allgemeine Niveau dieser Hausarbeit war jämmerlich. Die meisten wären durchgefallen, wenn dies Ihre Prüfung gewesen wäre. Beim Aufsatzthema dieser Woche geht es um die verschiedenen Sorten von Gegengiften, und ich erwarte einiges mehr an Mühe, oder ich werde anfangen, den Dummköpfen, die ein »S« bekommen haben, Strafarbeiten zu erteilen."

Severus Blick glitt zu Potter, welcher eben einer dieser Kandidaten war. Der Junge hatte außer Quidditch offenbar nichts im Kopf. Dracos gekichertes „Jemand hat ein »S« gekriegt? Ha!" überhörte er gekonnt.

„Machen Sie sich an die Arbeit!", zischte er als niemand sich rührte.

Reges Treiben kam in die Klasse als Kessel aufgesetzt und Zutaten aus den Vorratsschränken geholt wurden. Es dauerte nicht lange und das allbekannte Blubbern erfüllte mit den dazugehörigen Dämpfen den Raum. Severus ging zwischen den Reihen hindurch und war eben bei Potter und Weasley angekommen, welche beide leicht verzweifelt die Angaben im Buch nachlasen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte der Trank bereits eine türkise Farbe haben, was man von dem blauen Gebräu von Potter nicht gerade behaupten konnte. Mit einem finsteren Blick sah er zum Nachbartisch, wo Neville Longbottom hektisch in seinem roten Zaubertrank umherrührte. Severus sparte sich jeglichen Kommentar, denn dieser Junge war einfach ein hoffnungsloser Fall. Hermine, welche neben Longbottom saß, rührte konzentriert in ihrem Trank, welcher jene türkise Farbe hatte, die Severus sehen wollte.

Natürlich ließ er diese Leistung vollkommen unkommentiert und setzte seinen Weg durch die Klasse fort. Bis auf Hermine hatte es nur Draco geschafft den Trank exakt so zu braunen wie es im Buch angeben war. Er sprach seinem Patensohn fünf Punkte für Slytherin aus und setzte sich dann auf seinen Platz.

ᴍᴇɪɴ ʟᴇʙᴇɴ ᴀʟs ᴛᴏᴅᴇssᴇʀ (ʜᴘ-ғғ)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt