12

179 25 10
                                    

„You want fame, you have to be prepared for a long hard slog."

-Gilderoy Lockhart

ƸӜƷ

Eine Woche nach dem dubiosen Vorfall in seinem Unterricht wurde den Schülern bekannt gegeben, dass in Hogwarts nun ein Duellierclub eröffnet werden würde, an dem alle Schüler teilnehmen konnten. Wie es der Zufall so wollte, hatte ihn Lockhart einige Tage zuvor bei einer Besprechung im Lehrerzimmer gebeten, sein Assistent zu werden. Severus war gerade im Inbegriff gewesen, diese mehr als absurde Bitte zu verneinen, als Albus ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Obwohl er wütend aus dem Raum gestürmt war und ganze zwei Tage die Große Halle gemieden hatte, war es für Lockhart beschlossene Sache gewesen. Also fand sich Severus an diesem Abend um Punkt zwanzig Uhr in der Großen Halle wieder, wo sich bereits fast die ganze Schülerschaft versammelt hatte.

Er verharrte am Eingang des Saals und beobachtete die Szene vor sich. Wo zuvor noch die vier Haustische gestanden hatten, befand sich nun eine große goldene Tribüne, die von tausend über ihr schwebenden Kerzen erleuchtet war. Einige der Schüler hatten bereits ihre Zauberstäbe in der Hand, geradeso, als könnten sie jeden Moment angegriffen werden. Es dauerte nicht lange und er hatte auch Potter, Weasley und Granger ausfindig gemacht. Letztere schien aufgeregt auf die beiden Jungen einzureden, wurde dann aber durch eine laut posaunende Stimme unterbrochen, die in Severus jetzt schon den Wunsch erweckte, sie im Keim zu ersticken.

„Ahh, Severus. Schön, dass Sie sich bereit erklärt haben, mir zu assistieren. Ich weiß, ich weiß, das Duellieren liegt nicht jedem, doch ich werde Sie keinesfalls zu hart herannehmen, mein Freund", kam es von Lockhart, der eben neben ihm erschienen war. Severus wusste in diesem Moment nicht einmal, ob er wütend sein sollte oder gleich kehrt machen sollte, um in seine Räume zurückzukehren. Wie konnte es dieser Armleuchter wagen, ihn als nicht fähigen Duellanten hinzustellen?

„Ich denke, Ihre Fans warten!", knurrte er als Antwort und Lockharts Lächeln wurde breiter.

„Da haben Sie recht, also los, mein Freund."

»Wenn er mich noch einmal als Freund betitelt, verfluche ich ihn auf der Stelle«

Gilderoy Lockhart stolzierte derweilen in einem -für Severus Geschmack- viel zu pompösen pflaumenblauen Umhang auf die Bühne und winkte den umherstehenden Schülern zu.

„Kommt näher, hier herüber! Können mich alle sehen? Könnt ihr mich alle hören? Sehr schön! Nun, Professor Dumbledore hat mich darum gebeten, diesen kleinen Duellierclub zu gründen und euch auszubilden für den Fall, dass ihr euch verteidigen müsst, wie ich es selbst in zahllosen Fällen getan habe - die Einzelheiten lest ihr bitte in meinen Veröffentlichungen nach", begann er, breit lächelnd zu erklären, und allein dieses Lächeln brachte Übelkeit in Severus hervor.

»Da wäre es wirklich besser gewesen, ich hätte die Schüler selbst unterrichtet« schoss es ihm durch den Kopf, doch nun war es zu spät dafür.
Gerne hätte er Albus dafür verantwortlich gemacht, doch wie ihm eben in diesem Moment bewusst wurde, war es sein eigener Vorschlag gewesen, dass Lockhart die Schüler unterrichten sollte. Er konnte ja nicht ahnen, dass dieser eine solches Spektakel daraus machen würde.

„Ich möchte euch meinen Assistenten Professor Snape vorstellen", kam es nun lauter von ihm und mit einem Mal lagen alle Augen in der Halle auf ihm. Genervt setzte sich Severus in Bewegung und überbrückte die wenigen Schritte bis zu Bühne, auf der er einen Moment später stand. „Er hat mir anvertraut, dass er selbst ein klein wenig vom Duell versteht, und sich freundlicherweise bereiterklärt, mir anfangs bei einer kleinen Vorführung zu helfen."

ᴍᴇɪɴ ʟᴇʙᴇɴ ᴀʟs ᴛᴏᴅᴇssᴇʀ (ʜᴘ-ғғ)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt