„He is just a boy."
-Narzissa Malfoy
ƸӜƷ
In den kommenden Tagen hatte Severus es vermieden, Potter und seinen Freunden zu begegnen. Der Vorfall im Innenhof war von seiner Seite aus für Draco unbestraft geblieben und irgendwo schämte er sich für seine eigene Schwäche. Natürlich wusste niemand davon, doch seine immer fortlaufenden Gedanken konnte er nun mal nicht ausschalten. Es war ihm schleierhaft, warum ihn der Blick der kleinen Miss Neunmalklug mitgenommen hatte, und Severus hatte sich schließlich mit der Erklärung zufrieden gegeben, dass auch ihre Augen dieselbe Wut und Verletzlichkeit aufgewiesen hatten, welche schon vor so vielen Jahren in Lilys Augen zu sehen gewesen war als er sie als Schlammblut bezeichnet hatte. Das alles half seiner Laune nicht gerade, doch da er als mürrischer und schlecht gelaunter Lehrer bekannt war, erweckte sein Gemüt sowieso nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst.
Potters Strafe für seine Aktion zum Beginn des Schuljahres war in Severus Augen viel zu milde. Durch die Mahlzeiten am Lehrertisch wusste er zwar nur zu gut, wie es war, Lockhart zuhören zu müssen, doch er verspürte dennoch nur ein minimales Gefühl von Zufriedenheit, seitdem er von Minerva erfahren hatte, dass Potter sein Strafarbeiten bei eben diesem ableisten musste. Er hatte fest damit gerechnet, dass dies nicht die einzige Strafe für den Jungen sein würde, doch wie schon so oft wurde er in dieser Vorstellung mehr als enttäuscht. Ronald Weasley hingegen war Filch zugeteilt worden, damit er seine Strafe damit verbrachte, das Pokalzimmer zu putzen, was Severus' Meinung nach einiges mehr an Bestrafung war, als Autogrammkarten in Briefumschläge zu stecken und mit Adressen zu versehen.
Als er an diesen Abend seiner Aufsichtspflicht nachging, war er so in seinen Gedanken vertieft, dass er fast den kleinen Schatten an der Wand übersehen hatte, welcher soeben auf die Seite gesprungen war. Es war weit nach der Sperrstunde und somit war klar, dass, wer auch immer sich auf diesem Korridor befand, unerlaubt seinen Gemeinschaftsraum verlassen hatte.
„Hervortreten", knurrte er und leuchtete mit dem Zauberstab in das Gesicht, des nächtlichen Herumstreuners. Im nächsten Moment wünschte er sich jedoch fast, er hätte den Schatten einfach übersehen und wäre den üblichen Streifzug gegangen, den er sonst immer ablief.
Große rehbraune Augen sahen mehr als ertappt zu ihm nach oben und ein leises Seufzen entwich seinen Lippen.
»Wieso muss es eigentlich immer einer von Potters Freunden sein?« schoss es ihm durch den Kopf.
Er straffte seine Züge und sagte kühl: „Miss Granger, da Sie wohl fähig sind, eine Uhr zu lesen, wird es Sie nicht überraschen, dass die Sperrstunde bereits vor guten zwei Stunden begonnen hat!"
Die Gryffindor schwieg und etwas schien sie unfassbar nervös zu machen. Da Severus nichts in ihren Händen erkennen konnte, tippte er eher auf etwas in ihrem Umhang und fügte deshalb schon fast boshaft grinsend hinzu: „Taschen leeren!"Seine Schülerin tat, wie von ihr verlangt, und zu seiner Verwunderung erschien ein alt aussehendes Buch, welches mit aller Sicherheit aus der Bibliothek stammte, und zwar aus der Verbotenen Abteilung.
„Soso, sieh einer an. Miss Granger stiehlt jetzt schon Bücher aus der Bibliothek. Was haben Sie denn da Schönes?", höhnte er und zu seiner Verwunderung errötete sie leicht bei seinen Worten. Um diese äußert unangenehme Reaktion ihrerseits zu überspielen, streckte er wortlos die Hand aus, und gab ihr somit zu verstehen, dass sie ihm das Buch aushändigen sollte. Severus erkannte das Buch und hob überrascht eine Augenbraue. Das hatte er nicht erwartet.
„Miss Granger, was genau bezwecken Sie mit Schwarzmagische Tierwesen und wo sie zu finden sind? Dieses Buch stammt aus der Verbotenen Abteilung, wie Sie wohl wissen. Wenn Sie ein solches Interesse an magischen Tierwesen haben, empfehle ich Ihnen Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind."
DU LIEST GERADE
ᴍᴇɪɴ ʟᴇʙᴇɴ ᴀʟs ᴛᴏᴅᴇssᴇʀ (ʜᴘ-ғғ)
Fanfictionsᴇᴠᴇʀᴜs ʜᴀᴛᴛᴇ ᴅɪᴇ ʟɪᴇʙᴇ sᴇɪɴᴇs ʟᴇʙᴇɴs ᴠᴇʀʟᴏʀᴇɴ. ᴅᴇʀ ᴅᴜɴᴋʟᴇ ʟᴏʀᴅ ᴡᴀʀ ɢᴇғᴀʟʟᴇɴ ᴜɴᴅ ᴅᴇʀ sᴏʜɴ sᴇɪɴᴇs ᴇʀᴢғᴇɪɴᴅᴇs ʜᴀᴛᴛᴇ ᴍɪᴛ ʟᴇᴅɪɢʟɪᴄʜ ᴇɪɴᴇʀ ɴᴀʀʙᴇ ᴜ̈ʙᴇʀʟᴇʙᴛ. ᴀʟs ʜᴀʀʀʏ ᴘᴏᴛᴛᴇʀ sᴄʜʟɪᴇßʟɪᴄʜ ɴᴀᴄʜ ʜᴏɢᴡᴀʀᴛs ᴋᴏᴍᴍᴛ, ᴠᴇʀᴜʀsᴀᴄʜᴛ ᴅɪᴇsᴇʀ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ ᴍɪᴛ sᴇɪɴᴇɴ ʙᴇɪᴅᴇɴ ʙᴇs...