Früh am nächsten Morgen ziehen sie los. Thranduil, Legolas, Tauriel und ein paar andere Elben machen sich von Bruchtal auf in den Düsterwald.
Thranduil reitet vorne, hinter ihm Legolas und Tauriel auf Arod und Astaldo und zum Schluss kommen die anderen Elben. Die ganze Zeit über fragt sich Tauriel, warum Thranduil ihr plötzlich erlaubt hat, seinen Sohn zu lieben, geschweige denn ihn zu heiraten. Abermals betrachtet sie den wunderschönen Ring an ihrer Hand und muss schmunzeln.
Als sie durch den Düsterwald reiten, kann Tauriel gar nicht anders, als zu strahlen. Wie sie ihre langjährige Heimat doch vermisst hat. Endlich zuhause! Legolas bemerkt ihre Freude und beginnt ebenfalls zu lächeln. Es macht ihn glücklich, Tauriel so voller Freude zu sehen.
Als sie am Palast ankommen, ordnet Thranduil an, dass sich die Bediensteten im Thronsaal einfinden sollen. Tauriel schickt er in ihre alten Kammern. Als diese dort ankommt, steht dort schon eine Magt und auf dem Bett liegt ein wunderschönes dunkelgrünes Kleid mit Trompetenärmeln und goldenen Verzierungen. Die Magt hilft Tauriel in das Kleid zu kommen. Dabei lächelt sie unentwegt. Bevor sie dann geht, sagt sie zu Tauriel: "Ich freue mich für Euch. Prinz Legolas wird gleich kommen und Euch abholen."
Nur kurze Zeit später klopft es an der Tür und Legolas kommt herein. Tauriel staunt. Er sieht umwerfend aus. Er trägt ein wunderschönes kristallblaues Hemd zu einer braunen Hose und braunen Wildlederstifeln. Auf seinen goldenen Haaren, die wie immer aussehen, trägt er ein Diadem, welches sie noch nie zuvor an ihm gesehen hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Legolas viel lieber als Teil der Wache im Wald unterwegs ist.
"Sollen wir?", fragt er und hält Tauriel seinen Arm hin. Sie hakt sich bei ihm unter und so gehen sie in den Thronsaal. Dort sind schon viele Elben versammelt, doch sie bemerken die beiden gar nicht. Alle Blicke ruhen auf König Thranduil. "Ich möchte eine frohe Nachricht verkünden. Mein Sohn, Prinz Legolas Grünblatt, hat sich verlobt." Jubel und Beifall brechen im gesamten Saal aus. Wie lange hat das Volk bloß auf diese Nachricht gewartet. Einige von ihnen, besonders die älteren, dachten, der Prinz würde niemals heiraten. Thranduil fährt fort: "Und deswegen freue ich mich umso mehr, die zukünftige Prinzessin des Waldlandreiches vorstellen zu dürfen. Schon bald werden Prinz Legolas Grünblatt und Tauriel, Tochter des Waldes, hier im Waldlandreich heiraten." Erneut bricht Jubel aus. Es ist kein Geheimnis unter den Bediensteten, wie sehr Legolas Tauriel liebt und wie sehr er zerstört war, als er glaubte, sie für immer verloren zu haben. Im Grunde lieben alle ihre einstige Anführerin der Wache, die sie vor so manchem Unheil bewahrt hat.
Thranduil winkt Legolas und Tauriel zu sich. Diese befolgen seine Anweisung und treten zu ihm, damit alle sie sehen können. Als Tauriel an Legolas' Seite in die strahlenden Gesichter der Elben sieht, fühlt sie sich ermutigt. Sie hatte Angst gehabt, nach so vielen Jahren wieder vor die Augen aller Bediensteten zu treten. Doch nun sind alle Sorgen dahin. So sieht sie hoch zu Legolas und küsst ihn.
Besser könnte ihr Leben gerade nicht sein.
DU LIEST GERADE
Ruf des Schicksals
FanfictionNach dem Ringkrieg kehrt Legolas zurück in den Düsterwald. Doch trotz des Friedens ist er unglücklich. Obwohl es schon über 60 Jahre her ist, ist er über Tauriel nicht hinweg gekommen. In seiner Heimat fühlt er sich trotz der Hochachtung aller Elbe...