In Köln angekommen, wusste ich zuerst nicht genau, wo oben und unten war und wo genau ich gelandet war. Letzendlich war ich knappe siebzig Kilometer gefahren, am Rhein entlang, über Straßen. Ich befand mich immernoch in Nordrhein-Westfalen. Aber wie konnte es sein, dass ich mich hier nicht wieder finden konnte?
Schon am Verkehr merkte ich, wie unglaublich nett und zuvorkommend Kölner waren. Wie unglaublich entspannt und irgendwie gar nicht aufbrausend Kölner waren.
Aber wieso? Und wieso zur Hölle war der Dunkelhaarige, der letzendlich doch eingeschlafen war, so anders? Er war doch auch Kölner, oder nicht?
Ich verstand Köln nicht. Ich verstand nicht, wieso es solch nette Menschen hier gab und ich verstand nicht, wie es überhaupt sein konnte, dass Menschen so sehr bedacht waren, alles richtig zu machen?
Solch nette Menschen gab es nicht. Menschen waren nicht nett und Menschen waren auch nicht zuvorkommend und spätestens hinter deinem Rücken waren sie dann erst richtig Mensch.
Aufjedenfall mochte ich diese Zuvorkommenheit dieser Menschen hier nicht, umso mehr hoffte ich, dass wir bald am Standion sein würden, um diesen Verkehr hier nicht mehr länger ertragen zu müssen, denn wer es nicht weiß: Ich bin einer dieser Autofahrer, die alles und jeden befluchen.
Als wir letzendlich am Rheinenergiestadion ankamen, parkte ich auf einen dieser krassen Profisportler Parkplätze. Wir stiegen aus dem Auto aus und das Erste, was mir auffiel, war der merkwürdige Stadionname. "Also der Namensgeber war schon noch aus diesem Jahrhundert, ja?" Misstrauisch betrachtete ich das Schild.
"Ach, sei doch ruhig." Grummelte Jonas noch ein wenig verschlafen, ging einfach ohne mich zu beachten vor und gähnte das ein oder andere Mal.
"Hörnchen!" Rief er dann auf einmal ganz laut, winkte mit seinem rechten Arm ganz doll.
Der scheinbar Angesprochene drehte sich ruckartig und begann sofort zu lächeln. "Ey, Alter! Was geht?" Er zog Jonas in eine Umarmung und nun erkannte auch ich den zweiten Profi.
Timo Horn, ja, ich denke so hieß er, betrachtete mich misstrauisch. Danach sah er wieder Jonas etwas skeptisch an und schmunzelte dann. "Deine Neue?" Fragte er frech.
Doch ich schüttelte sofort den Kopf, errötete dann und sah zu Jonas nach oben, der nur anfing zu lachen. "Nein, eine gute Freundin." Erklärte dann der Außenverteidiger und Horn sah mich wieder argwöhnisch an.
Er hielt mir die Hand hin und lächelte. "Timo Horn."
Ich nickte nur, lächelte ebenfalls ein wenig, wenn auch noch überfordert und antwortete dann höflich. "Leonie."
"Ehm, Gut." Sagte dann Jonas, klatschte sich in die Hände, als wäre ihm die ganze Situation ziemlich unangenehm gewesen. "Wir müssen rein, glaube ich." Hing er dann noch Hinter her und ging wieder vorran.
"Sag mal, ist der in letzter Zeit immer so?" Timo sah mich misstrauisch an und legte den Kopf interessiert schief.
"So? Das geht noch viel schlimmer." Winkte ich unbeeindruckt ab, lachte humorlos auf und zuckte mit den Schultern.
"Ihr Borussen seid schon ziemlich pessimistisch, oder?" Timo Horn setzte erneut zum Laufen an, ging Schnur stracks Jonas hinterher, sah mich trotzdem dabei interessiert an und lächelte frech.
"Ihr seid einfach nur zu Optimistisch für diese Welt." Grummelte ich etwas angepisst, weil mich der Kölneroptimismus schon ziemlich auf die Nerven ging.
"Kann schon sein!" Sagte er dann gut gelaunt, sprang im Hopserlauf vor zu Jonas und summte dabei irgendein Lied.
"Ja, viel zu optimistisch für diese Welt." Knurrte ich dann leise, Schoss die kleinen Steine, die überall auf dem Asphalt lagen, umher und starrte dabei auf den Boden.
Ich mochte es nicht, wenn Menschen so optimistisch waren und ich mochte es nicht, wenn Menschen so nett zueinander waren und so zuvorkommend waren. Das war diese falsche Seite der Menschen. Die nette Seite der Menschen, war immer nur die Maske, um sich zu verstecken, weil sie Angst vor der Wahrheit haben. Oder sowas.
"Gefällt es dir hier nicht?" Jonas lächelte mich leicht skeptisch an, legte freundschaftlich seinen Arm um meine Schulter.
"Die Kölner sind mir zu optimistisch."
•••
Hey Jo, Fußballfreunde! Alles fit im Schritt?
FERIEN WHOOO!
Ok, Stopp. - Ich liebe sie einfach nur.
Wer guckt auch gerade das Dortmundspiel? Hachja... da sind mal wieder Emotionen im Spiel!
Köln hat heute von Bochum(?) Auf die Mütze bekommen... was war da los?
Naja, jetzt noch die letzten Minuten genießen und dann ab in die Heia! Bis Morgen!
DU LIEST GERADE
Es könnte UNS geben, doch es gibt SIE.
FanfictionFortsetzung von "Ich kommentiere nur." Zweiter Teil einer Trilogie! (Teil 1: ""Ich kommentiere nur."", Teil 3: "Herzschrittmacher") Die Geschichte um Leonie und Mats geht in die zweite Runde! Werden Sie diesmal ihr Glück finden, oder plant ihr Schic...