Sofort drehte ich mich, als ich den Leipziger Stürmer auf mich zurennen sah. Ich wollte alles, aber definitiv nicht von ihn in den Schnee geworfen zu werden, also rannte ich.
Meine Kondition war zu meinen Profizeiten schon einmal besser gewesen. Aber einiges hatte ich noch drauf und im achthundert Meter Sprint war ich sowieso und trotz Torwarttraining immer die beste gewesen.
Aber auch Timo Werner war schnell. Sehr schnell, wie ich feststellen musste, doch ich nahm förmlich meine Beine in die Hand und rannte was meine Waden hergaben.
"Okay, Stopp!" Brummte dann dieser, ließ sich mit seinen Armen auf seinen Knien fallen und atmete schwer. Nunja, Stürmer waren halt wie Geparden-Schnell, aber nur auf kurzen Strecken. Ich dagegen, konnte durch mein Ausdauertraining schon ziemlich lang rennen.
"Arme in die Luft und gleichmäßig atmen." Sagte ich frech und begann zu lachen, als er mir eine Grimasse zog und die Arme in die Luft riss.
"Wo hast du denn sprinten gelernt?" Fragte er dann aufsässig und mittlerweile ging es ihm schon wieder besser.
Ich zuckte nur mit den Schultern, weil ich darauf verzichten wollte, ihm ebenfalls meine ganze Fusballgeschichte zu erklären.
"Also eigentlich sollte ich dich fangen und in den Schnee stecken." Murmelte er dann.
Sofort ging ich einen Schritt zurück, beobachtete ihn scharf, um im richtigen Moment wieder los zu rennen.
"Aber so einer bin ich nicht." Hing er schnell hinterher, als er merkte, dass ich schon wieder Absprung bereit war.
"Sondern?" Ich zog weniger beeindruckt eine Augenbraue nach oben,(ich hatte es Tage lang vor einem Spiegel geübt), und sah den Leipziger erwartungsvoll an.
"Keine Ahnung, aber vielleicht -"
Weiter kam er gar nicht, als Jogi auf uns stieß und uns leicht gehässig anlächelte. "Den Umständen entsprechend," fing er erneut an, "findet nun doch das Training statt. Werden wir uns mal nicht so haben, außerdem kann man euch ja nicht allein lassen. Die anderen haben Marco Kopfüber in den Schnee gesteckt!"
"Als ob er das nicht verdient hätte." Grummelte ich, doch Timo neben mir, fiel die Kinnlade runter.
"Wie? Jogi, es liegen zwanzig Centimeter Schnee!" Warf der Stürmer ein und zeugte auf den Platz, der wirklich komplett eingeschneit war.
"Keine Widerrede! Ab in die Umkleide. Wir treffen uns in zehn Minuten auf dem Platz!" Befahl der Bundestrainer und trat ab.
"Aber Trainer!" Rief Timo noch hinter her, doch Jogi wank geschickt ab.
"Das hättet ihr euch überlegen sollen, bevor ihr einen Attentat auf Marco verübt habt!" Und damit verschwand der großgebaute Dunkelhaare mit kleinen grauen Strähnen hinter der nächsten Ecke.
Timo, der jetzt noch einmal kräftig seufzte, machte sich auf den Weg zur Umkleide und entschuldigte sich mit einem Schulternzucken.
Ich begann zu laufen, um Jogi noch einzuholen. Das Theater, was jetzt kommen würde, wollte ich unbedingt mit einbringen.
"Leo, die Sache galt auch für dich." Grummelte dieser, als er wahrscheinlich meine Schritte hörte, denn er hatte sich nicht mal umgedreht.
"Ich...ehm..." murmelte ich und nahm dann meinen Mut zusammen. "spiele nicht mehr." Ich ließ meinen Kopf hängen und starrte auf den Boden, um die Blicke des Bundestrainers auszuweichen.
"Seit wann das denn?" Fragte er doch ganz ruhig, ohne sehr überrascht zu wirken und dafür hätte ich ihm um die Schultern fallen können, doch das ließ ich aus.
"Seit Winter letzten Jahres. Habe zur Saisonhalbzeit aufgehört." Murmelte ich, weil das eigentlich der weg in die Hölle war, zur Winterpause aufzuhören und seine Mannschaft im Stich zu lassen. Doch es ging nicht anders. Nicht mehr.
"Oh." Murmelte er nur nachdenklich, wirkte aber wieder nicht überrascht. "Und was machst du jetzt? Studierst du?"
Ich lachte leise auf. Studieren? Ich? "Ehm, Nein." Zog ich durch meine Zähne und starrte wieder auf den Boden. Ich hätte loslachen können, aber dies ließ ich lieber bleiben. "Ich habe meinen Trainerschein beendet und Trainiere Dortmunds weibliche F-jugend." Präsentierte ich mehr oder weniger stolz.
"Dann kannst du ja auch das Training für die Jungs übernehmen. Perfekt!" Lächelte er breit und legte einen Schritt zu.
"Ehm... Nein." Murmelte ich wieder und sah immernoch auf den Boden.
"Kommentierst du noch?" Fragte er und sah mich nun sehr interessiert an, was ich nicht verstand, denn dafür war ich schließlich hier.
"Dafür bin ich hier." Erklärte ich Schulternzuckend und lachte leise auf. "Dafür wurde ich vom DFB-Team eingeladen."
"Nein."
Ich sah den Bundestrainer fragend an. Nein? Was meinte er. "Wie bitte?" Fragte ich dann höfflich nach.
"Du hast mich schon verstanden." Der Trainer lachte leise auf. "Ich habe dich eingeladen."
•••
Hey jo, Fußballfreunde! Alles fit am Ball?
Ich schreibe nun nur noch eine Klausur! Whooooo! Und dann sind Ferien und wir fahren in den Winterurlaub! Dann verspreche ich euch, geht es hier richtig ab! Also seid gespannt!
Was denkt ihr, wieso Jogi Leonie eingeladen hat?
DU LIEST GERADE
Es könnte UNS geben, doch es gibt SIE.
FanfictionFortsetzung von "Ich kommentiere nur." Zweiter Teil einer Trilogie! (Teil 1: ""Ich kommentiere nur."", Teil 3: "Herzschrittmacher") Die Geschichte um Leonie und Mats geht in die zweite Runde! Werden Sie diesmal ihr Glück finden, oder plant ihr Schic...