Auf die Zeit zusammen

336 12 16
                                    

"Und jetzt geht da raus und haut die Finnen gegen den Pfosten!" Rief Manu und beendete somit seine Rede. Die Jungs schlugen miteinander ein, lachten und schienen endlich eins zu sein. Das, worauf wir dir ganze Zeit hingearbeitet haben. Ich ging hoch, in die Kabine meines Vertrauens und starrte auf den Bildschirm.

"Und damit herzlich Willkommen, Fußballfreunde!" Ich erläuterte die Startelf und lehnte mich schwer atmend zurück. Wie sehr ich es hasste, hier zu sitzen. Ohne Finn, ohne eine Idee und ohne die Motivation, die schlechten Spielzüge der Jungs schön zu reden.

"Riesenchance für die Finnen! Lod treibt die Kugel über den rechten Flügel, es folgt eine halbhohe Flanke an die Fünferkante. Pukki rauscht an und setzt die Murmel haarscharf neben den rechten Pfosten." Wieder seufzte ich schwer, drehte mich und grummelte.

Wäre Finn hier, würde ich jetzt sicherlich in irgendeiner Ecke meine Motivation finden. Bestimmt. Ich lehnte mich zurück, betrachtete die Fehlpässe der Jungs und setzte mich gerade hin, als es sehr schnell ging:

"TOOOOR FÜR UNSERE JUNGS! Darf ich präsentieren? Jann-Fiete Arp! Der neunzehnjährige stellt auf das eins zu null Germany kommt über die rechte Seite, Julian Brandt und Marco Reus haben es zu zweit mit vier Gegenspielern zu tun. Der Mittelstürmer nimmt das Tempo raus und spielt plötzlich einen Steilpass, Arp kann dem Finnen nach dessen Stellungsfehler locker davonlaufen. Aus vierzehn Metern schiebt der Blonde souverän ins linke Eck ein." Erklärte ich objektiv und starrte weiter auf den Bildschirm.

Da es ziehmlich kalt wurde und zu regnen begann, schnappte ich mir eine Decke und legte sie mir über die Schultern. Gespannt ließ ich keinen Blick weichen.

Der Konter der Finnen wurde wunderschön von Manu pariert und wir konnten erst einmal ausatmen. Es waren noch dreizig Minuten zu spielen und die Jungs sollten die erste Halbzeit wenigstens auf Zeit spielen und mit einem eins zu null beenden.

Ich drehte mich auf dem Drehstuhl hin und her, starrte auf den Bildschirm und hatte nichts uns niemanden hier, der mich dazu motivierte, ich zu sein. Vor dem Mikro war ich einfach nur noch das kleine Mädchen, das langweilig und objektiv die Spielzüge der Spieler erläuterte. Mehr nicht. Und hätte ich Finn hier, der immer für mich da war. Der immer alles regelte. Der mir den Spaß am Mikro bot. Wenn wir hier zusammen wären, dann hätte ich sicher die Motivation, die ich überall suchte.

"Leo, hier ist jemand für dich."

Ich grummelte nur und sah weiterhin auf den Bildschirm. "Ich kommentiere." Murmelte ich nur etwas genervt, starrte weiter und regte mich kein Stück. "Hab grad keine Zeit." Hing ich dann hinterher, entstummte das Mikrophon wieder und stemmte mein Gesicht auf meine Hand.

"Nichtmal für mich?"

Ich berief mich selbst in einen Tagtraum, da ich die Stimme irgendwo her kannte. Ich kannte diese raue, aber doch sanfte Stimme viel zu gut und ich merkte, wie mein Herz anfing zu rasen. Dann drehte ich mich und sah in die Blauen Augen meines fast totgeglaubten Freundes.

"Finn?!" Wurde ich lauter und meine Augen füllten sich mit Tränen und ich brach in seinen Armen zusammen. Finn war in diesem Moment mindestens genau so zerbrechlich, wie ich und auch er schluchzte ein wenig. "Wie geht es dir?" Fragte ich immernoch etwas aufgeregt, versuchte aber alles zu zügeln und nicht den Blonden zu erdrücken, der generell schon etwas wackelig auf den Beinen war. Unter seinem rechten Arm stützte ihn eine Krücke, auf die er sich gelehnt hatte und mich breit anlächelte.

"Ich habe dich so vermisst, weißt du?" Bekam er gerade so raus, weil er noch nicht alle Kraft wieder zurückgewonnen hatte. Ich nickte nur, fiel ihm wieder in die Arme und war ihm einfach nur dankbar. Dankbar dafür, dass er wieder da war. Dass er zuerst zu mir, nach Barcelona, gereist ist, nur um mir zu sagen, dass er wieder auf den Beinen war.

Zusammen setzten wir uns und begannen uns wieder auf das Spiel zu konzentrieren. So, wie immer. So, wie sonst auch. Zusammen. Als ein Team.

•••

Hey Jo, Fußballfreunde!

Ich hab's nicht übers Herz gebracht. Help. Ich mag Finn zu sehr... er wird später auch eine important Rolle spielen... also ja... Help.
Wir hören von einander!

Es könnte UNS geben, doch es gibt SIE.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt