"Also, wir spielen Torrücken!" Erklärte Toni einfach kurz und knapp und alle nickten einverstanden, weil sie sicher auch keine bessere Idee hatten, als dass einer mit vier Leben im Tor beginnt und dann der, der verschießt, ins Tor muss und der, der reinlässt ein Leben verliert, zu spielen. Eigentlich ein relativ einfaches Prinzip. "Leo beginnt sicher?" Toni sah mich fragend an und legte dann seinen Kopf schief.
"Nein, danke. Ich gucke lieber vom Tor aus zu." Ich zuckte mit den Schultern, lächelte leicht und irgendetwas tief in mir sagte, dass ich mich langsam mal zusammenreißen und mich nicht mehr wie ein Kind Verhalten sollte, aber die ganzen Eindrücke saßen noch so tief in mir, dass ich es ein wenig beeindruckend fand, dass ich sogar einen Ball in die Hand nehmen konnte und ich wusste, dass es völliger Schwachsinn ist, nichts mehr mit Fußball am Hut haben zu wollen, wenn man auf einer Trainingsreise, Trainerin einer A-jugend und Kommentatorin ist, aber so spielte das Leben nunmal.
"Ach, Quatsch!" Toni schob mich ins Tor und legte sich den Ball hin. Er ging einige Schritte zurück und ich schaffte es nicht, meinen Blick vom Ball abzuwenden. Es ging nicht und um so nervöser wurde ich mit jeder einzelnen Sekunde.
"Toni, nein." Sagte ich und schüttelte den Kopf, betrachtete den komplett gefrorenen Boden. Wenn Toni Kroos diesen Elfer perfekt ausführen würde, würde ich ihm ein Bier ausgeben wollen, wenn bei diesen Bodenbedingungen war ich mir ziehmlich sicher, dass eben nichtmal ein Toni Kroos diesen Elfer perfekt platzieren konnte.
"Was ist denn los mit dir? Seitdem ich dich das letzte mal gesehen habe, hast du dich komplett verändert!" Toni sah mich verzweifelt an. Stimmt, was war nur nach all der Zeit mit mir passiert? Ich erkannte mich selbst kaum wieder und eigentlich wollte ich auch nur wissen wer zur Hölle ich war, was ich hier wollte und wo meine Reise hin gehen würde, aber alles was ich als Antwort bekam, waren noch mehr Fragen. Fragen, die ich nicht brauchte und Fragen, die mir den Kopf zerstörten und die Gedanken raubten.
"Ich weiß es doch selbst nicht, Verdammt! Ich weiß nicht, wieso ich hier bin! Ich weiß nicht, was ich hier mache und ich weiß nicht, was mich noch an den Fußball bindet!" Alles platzte aus mir heraus. Alles, was ich immer loswerden wollte. Alles, was ich immer irgendjemandem sagen wollte. Immer und immer wieder hatte ich mir diese Szenen ausgemalt und immer wieder hatte ich Angst davor, die Wahrheit zu sagen.
"Ich spiele keinen Fußball mehr." Sagte ich dann etwas leiser, in der Hoffnung, ich würde die Stille, die aufeinmal eingekehrt war, brechen. Doch Fehlalarm. Alle drei starrten mich an und sogar Toni hatte es auf einmal die Sprache verschlagen. "Seht ihr? Ich gehöre hier nicht her." Fügte ich ein letztes Mal mit brüchiger Stimme hinzu. Ich war nun nicht mehr damit beschäftigt, mich zu rechtfertigen, sondern damit, mir die Tränen zu unterdrücken. Ich sah die drei an, erhoffte mir eine Antwort. Eine Antwort auf all meine Fragen und ja, vielleicht erhoffte ich mir auch, dass jemand der drei Aufsehen und sagen würde, dass das alles nicht stimmte. Aber auch das war nur ein weit entfernter Traum.
"Fuck." Sagte nun Fiete, dem einfach so die Tränen kamen und er kniete sich hin, weil seine Beine ihn nicht mehr hielten. Er legte seine Hände vor sein Gesicht und nun war es Jonas, der der Erste bei ihm war.
"Verdammt was ist denn los mit euch?" Jonas, der sichtlich überfordert mit der Situation war, sah uns alle fragend an. "Fiete hat ein Problem mit den Bayer, Toni hat auch mit irgendwem ein Problem, ist sich aber zu groß, um es uns zu sagen und Leo spielt kein Fußball mehr?!" Er drehte sich zu mir und sah uns dann an.
"Du hast doch ebenso ein Problem!" Verteidigte ich uns, weil ich genau wusste, dass Jonas irgendein Problem zuhause hatte. Er wäre ja nicht einfach so bei mir aufgetaucht.
"Ich wechsel zu Bayern und hab's verkackt!"
•••
Hey Jo, Fußballfreunde! Alles fit im Schritt? Bei mir rollt der Ball wieder ein wenig...
Wir haben krasse Fußballtage hinter uns! Bayern schlägt meine Heimat... war ein echt trauriges Spiel, vor allem für meine Freunde im Stadion... Werder schlägt meine Mannschaft... R.I.P Dortmund und wir trafen heute Tottenham-Fans aus Tottenham! Lustige Kollegen...
Wir haben auch Jogis und Leons Geburtstag nachzufeiern! Happy Birthday! Ebenfalls hatten Ronaldo und Neymar und gefühlt etliche Andere noch Geburtstag...
Aber das schlimmste, was meine Fußballwelt zerstörte: Fiete wechselt im Sommer 2019/oder 2020 zu Bayern! (Kann sich nichtmal in der 2. Liga durchsetzen und wechselt dann für schlappe 2,5 Millionen zu Bayern als neue Bankdeko...) meine Meinung? Größe ist nicht alles. Bayern macht aus Talenten Banksitzern. (Man beachte Goretzka vorher, F. Und M. Götze und diverse andere wie jetzt gerade Müller oder Boateng) der Junge passt gar nicht ins bayrische Konzept. (MEINE MEINUNG)
Aber gut, ich weiß, dass die Story 2017 spielt... aber ich wollte es einfach mit einbringen. (Es wird auch noch Leon Drama geben höhö) Naja, gute Nacht euch!
DU LIEST GERADE
Es könnte UNS geben, doch es gibt SIE.
FanfictionFortsetzung von "Ich kommentiere nur." Zweiter Teil einer Trilogie! (Teil 1: ""Ich kommentiere nur."", Teil 3: "Herzschrittmacher") Die Geschichte um Leonie und Mats geht in die zweite Runde! Werden Sie diesmal ihr Glück finden, oder plant ihr Schic...