„3, 14159265..."
„Sherlock?", Johns Aufregung war seiner Stimme deutlich zu entnehmen.„...35...John?", das Genie kam aus der Küche, eine dampfende Tasse in der Hand, „8979... äh... 323846...."
„Sherlock? Was reden du denn da?", John war mittlerweile im Wohnzimmer angekommen.
„...264338... Pi, John das ist doch offenkundig."„Ja, vielleicht, aber warum?", Johns Freude über die Neuigkeiten, die er seinem Mitbewohner hatte überbringen wollen, war in Verwirrtheit umgeschlagen.
„Weil ich es kann", seufzte der Consulting Detektiv, „Wo war ich stehen geblieben? Ach ja... 50288..."
„Ja, aber warum?", unterbrach John, der wirklich keine Lust hatte sich mit irgendwelchen Nachkommastellen der Zahl Pi zu befassen. Die hatte er nämlich schon in der Schule gehasst.
„Das ist doch offenkundig", empörte sich das Genie, „Ich habe soeben einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass einige Menschen ihren Intellekt unter Beweis stellen wollen, in dem sie diese snöde Zahlenfolge auswendig lernen. Der aktuelle Rekord liegt bei 70030 gemerkten Nachkommastellen..."
„Und jetzt willst du testen wie viel du dir merken kannst, damit du am Ende diesen Rekord übertrumpfst?", John lachte ungläubig. Dass Sherlock manchmal absonderliche Ideen hatte, war er gewohnt, aber wer zum Teufel kam auf die Idee Nachkommastellen einer unendlichen Zahl auswendig zu lernen.
„Sei nicht albern John, ich habe diesen Rekord bereits übertrumpft."
„Bitte, was?"
„Ich habe mich in meiner Schulzeit mit der Zahl auseinander gesetzt... jetzt schau nicht so verdutzt."
„Wie viele...?"„Es ist einige Jahre her, aber beim letzten Mal bin ich auf 70113 Stellen gekommen."
„Dann hast du... dann weißt du tatsächlich die meisten Nachkommastellen von Pi...", John war die Kinnlade runtergefallen.„Nein. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Mycroft gut 100 Stellen mehr als ich kennt und Moriarty legt mich in diesem Gebiet vermutlich auch aufs Kreuz. Die Mathematik ist sein Steckenpferd..."
„Und wofür braucht man solches Wissen?", John schüttelte noch immer ungläubig den Kopf.
„Die meisten Menschen, um anzugeben. Ich habe dank meines komplexen Wissens über die Zahl Pi mal einen Fall aufklären können. Soll ich diesen Fall erläutern?"
„Nein. Nein eigentlich nicht", John war wieder eingefallen, weshalb er vorhin so aufgeregt die Treppe hinauf gestürmt war. „Rate mal wen ich heute getroffen habe."
„Mike Stamford", Sherlock lächelte müde.
„Woher? Ach egal, ja Mike. Ich soll dich grüßen und er hat gefragt, wann wir heiraten würden. Wie kommt der denn darauf?"„Nun ja, John, Mike mag in seinem geistigen Horizont beschränkt sein, doch er naja... hat eine gewisse Auffassungsgabe."
„Wie meinst du das? Wir sind kein Paar und schon gar nicht stehen wir kurz vor der Hochzeit."
„Natürlich nicht, aber da Mike um meine sexuelle Orientierung weiß und vermutlich hat er dich sehr bewusst zu mir geschickt und es ist ja nun auch ein wenig Zeit vergangen und da liegt es nah, dass es naja... gewisse Änderung im Status Quo gab..."„Du bist...?"
„Offenkundig."Es entstand eine kurze Pause, während der John verzweifelt versuchte die Informationen zu verarbeiten. Bisher war er immer davon ausgegangen Sherlock besitze keinerlei menschliche Empfindungen in diesem Gebiet.
„Hättest du denn gerne, dass...?"
Statt einer Antwort senkte Sherlock den Kopf. Verlegenheit stand dem sonst arroganten Detektiv ziemlich gut, stellte John fest und musste ob seiner eigenen Gedanken grinsen. Als Mike ihn heute Vormittag unverblümt nach ihrer Hochzeit gefragt hatte, war er vor Schreck zusammengezuckt. Er musste zugeben, dass er in letzter Zeit in einer Art und Weise an Sherlock gedacht hatte, die sich nicht ganz zierte. Ob Mike ihm das angesehen hatte... doch wie sich zeigte waren seine Befürchtungen umsonst gewesen.
„Wärst du sauer, wenn...?", Sherlock wirkte so aufrichtig besorgt, dass John auflachen musste.
„Natürlich nicht... ich...", es kam ihm nicht über die Lippen, also trat er einen Schritt auf seinen Mitbewohner zu, streckte vorsichtig seine Hand aus und berührte den Lockenkopf sanft an der Wange.
Sherlock blickte auf und diese Augen... welche Farbe hatten diese wunderschönen Augen eigentlich? Einen Moment blieb John die Luft weg.„Darf ich dich küssen?", flüsterte er und als Sherlock nickte, konnte er nicht länger an sich halten.
Atemlos lösten sie sich voneinander. Auf Sherlocks Gesicht hatte sich ein seliges Lächeln ausgebreitet und John war sich sicher, dass er denselben debilen Ausdruck zur Schau stellte.
„Ich dachte, du wärst nicht schwul", grinste Sherlock.
„Bin ich auch nicht", grinste John und zog Sherlock in einen erneuten Kuss.|•|
Als sie am Abend nebeneinander auf der Couch saßen, konnte John sich kaum auf die Quizshow konzentrieren, so präsent waren die Bilder des Nachmittags in seinem Kopf.
„Wie lauten die ersten fünf Nachkommastellen von Pi?", fragte der Moderator und einer der Gäste beschwerte sich lautstark, dass niemand die Zahl Pi auswendig wisse, weil man solches Wissen nie benötigen würde.
„Weißt du John?", flüsterte Sherlock und gab seinem Blogger einen Kuss auf die Wange, „Pi zu kennen, ist gar nicht so schlecht."
_________________________________So, da bin ich wieder. Und ausnahmsweise gibt es mal wieder Johnlock für euch.
Ich bin in letzter Zeit leider kaum zum Schreiben gekommen und dann haben mir auch noch die Ideen gefehlt. Aber dann musste ich für meine Klausur in Klinische Psychologie lernen und habe stattdessen die die ersten 35 Nachkommastellen von Pi auswendig gelernt (Prokrastination at it's best xD).
Ja und irgendwo musste ich dann mit diesem unnötigen Wissen und hin und naja, hier ist es. Mein Bruder meinte, ich solle es einfach an den Rand der Klausur schreiben, aber das habe ich mich dann nicht getraut... es wäre auch komisch gewesen. Nicht, dass dieser Oneshot weniger komisch wäre, aber ihr seid das inzwischen von mir gewohnt.Wie geht es euch so? Was ist in eurem Leben gerade so los? Gibt es interessante Dinge, die ihr gerne mit mir teilen wollt?
DU LIEST GERADE
Sherlock One Shots
FanficOneshots zur Sherlock Serie. Überwiegend Mormor und ein bisschen Johnlock. Keiner der Charaktere gehört mir! Sie gehören der BBC bzw. Athur Conan Doyle.