Hey - schön dass DU da bist :) Geht's euch gut?
Heute will ich gerne mit euch über das Thema reden, dass wir uns mehr dafür anstrengen sollten Gott zu gefallen, statt den Menschen - und wie schwer ich mich damit tu. Aber ich traue mich einfach mal die Annahme zu stellen, dass es da nicht nur mir so geht. Auf eure Gedanken und Meinungen bin ich gespannt :)
Galatians 1:12
For am I now seeking the approval of man, or of God? Or am I trying to please man? If I were still trying to please man, I would not be a servant of Christ.
Das ist so ein bisschen der "Ausgangsvers" für dieses Kapitel, weil immer wenn ich ihn lese, erwischt es mich ein bisschen. Es ist wie so ein Wink mit den Zaunpfahl für mich. (Oke ne eigentlich ist das gelogen. Es ist eher immer so als würde mir Gott einen ganzen Zaun ins Gesicht werfen.)
Ich habe es erst gestern wieder gemerkt. Seit ein paar Tagen habe ich mein "a little book for jesus" Buch, als Entwurf in Wattpad gehabt, bevor ich es gestern schließlich veröffentlicht habe. Ich danke dir @vegedaria dass du mich daran erinnert hast, dass ich dieses Buch nicht veröffentliche um mir Gedanken zu machen was die Menschen darüber denken, sondern dass ich es für Jesus veröffentliche - SO WIE ES DER NAME JA EIGENTLICH AUCH SAGT!
>>"What will people say" This sentence killed more dreams than anything else in the world<< - Anonymous
Ist es nicht so?
Ich erwische mich ständig in solchen Momenten. Seit ich ein kleines Kind bin, bin ich mit diesen Sätzen aufgewachsen wie, "ja was sollen sich denn dabei die Leute denken?" " Das geht doch nicht, was werden die Menschen nur denken!" "Das kannst du nicht machen, guck die Leute gucken schon!"
Es lässt einen zurück schrecken, vor so vielem. Sehr oft liebe ich diese Menschen, denen es einfach so egal ist was andere über sie denken. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es meistens sogar die Menschen sind, die am beliebtesten sind? In meiner Schulzeit konnte ich das immer genau erkennen. Die, die sich am wenigsten Gedanken gemacht haben, die, die einfach sie selbst waren und die sich nicht darum gekümmert haben, ob es den anderen jetzt passt oder nicht - das waren die Schüler, die am beliebtesten waren.
Sollte ich mal Kinder haben, möchte ich ihnen nicht mitgeben "was werden die Leute nur denken", sondern "was wird Gott darüber denken?" Ich frage mich wie sehr es Gott verletzen muss, dass uns die Meinungen von Sündern, so viel wichtiger ist, wie die von ihm. Warum renne ich so oft zuerst zu den Menschen um sie etwas zu fragen oder ihnen was zu erzählen, anstatt zu Gott?
Ich weiß dass mich die Meinung und Verurteilung von anderen Menschen oft davon abhält, dass zu tun was Gott vielleicht gefallen würde. Ich finde mich so oft in Momenten wieder wo ich merke, ich fokussiere mich gerade zu sehr darauf dass ich vielleicht den Menschen nicht gefalle und deshalb hält es mich von Dingen ab.
Kann es nicht doch sein, dass mich die Meinungen und vielleicht sogar Verurteilungen von meiner Familie und meinen Freunden davon abhält, mir mehr Mühe zu geben, eine Gemeinde zu finden? Hält es mich nicht doch davon ab, von Jesus zu erzählen, weil ich denke die Leute finden mich komisch?
Soll ich ehrlich mit euch sein? (Oke vielleicht bin ich auch die ganze Zeit schon zu ehrlich :D)
Ich fühle mich oft schrecklich leer am Ende vom Tag. Ich versuche oft zwanghaft es jedem recht zu machen und ich fühle mich furchtbar, wenn mal etwas so gelaufen ist, dass ich es nicht vorteilhaft für den anderen gemacht habe. Grade in der Arbeit merke ich es, wie unendlich stark ich den Drang habe, es jedem einzelnen Menschen recht zu machen und wie enorm niedergeschlagen ich bin, wenn das nicht klappt.
Das heißt nicht dass wir nicht mehr unser bestes geben sollen oder dass wir nicht mehr versuchen sollten, gutes für andere zu tun bzw. uns anstrengen sollen in unserer Arbeit, etc. Aber ich bin überzeugt davon, dass das ein Grund ist warum ich oft so negativ bin. Denn wenn man diesen so großen Drang hat, immer alles "perfekt" zu machen, arbeitet man sich unnötig auf. Denn wie man immer so schön sagt, "man wird es nie jedem recht machen können."
Und das stimmt. Wenn das also nicht geht - dann ist die Frage eigentlich ziemlich simpel:
Für wem entscheiden wir uns? Wem wollen wir es recht machen? Am Ende vom Tag: Was war wichtiger? Gott zu gefallen - oder den Menschen?
Wer ist uns wichtiger? Gott oder die Welt?
Ich sollte mir mehr diese Fragen stellen. Vielleicht sollten wir das alle. Vielleicht macht ihr es auch schon richtig und ich brauche noch mehr Zeit und muss einfach viel mehr daran arbeiten.
Aber ich bete für die Menschen, dass sie sich für Gott entscheiden und nicht für die Welt.
Denn am Ende, schenken uns nicht die Menschen das ewige Leben, sondern Gott. Und es lieben uns auch nicht die Menschen am meisten und können unsere Leere füllen, sondern Gott.
Wenn wir versuchen Gott zu gefallen und nach seinen Willen leben, schenkt uns das Leben, Freude, Liebe, Trost, Hoffnung, etc. Wenn wir versuchen Menschen zu gefallen, schenkt es uns eine kurze Anerkennung, die wir uns aber immer und immer wieder auf anstrengende Weise neu erarbeiten müssen und die uns nie erfüllen wird.
Und ich hoffe dass mir das irgendwann so klar genug wird, dass ich danach endlich leben kann und das hoffe ich für euch alle auch :)
1 Thessalonians 2:4
On the contrary, we speak as those approved by God to be entrusted with the gospel. We are not trying to please people but God, who tests our hearts.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...