Was ist deine Meinung über Alkohol?

81 6 8
                                    

Hey - schön dass DU da bist :)

Heute will ich euch um eure Meinung fragen - und meine teile ich auch.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mit diesen Thema auf ungute Reaktionen stoßen könnte - dass Menschen versuchen sich zu rechtfertigen oder meine Ansicht als übertrieben ansehen oder mich versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Ich möchte hier einfach nur von meinen Erfahrungen berichten und was ich für mich festgestellt habe - was aber nicht bedeutet, dass das für jeden so sein muss.

Trinkst du Alkohol? Was ist deine Meinung zu Alkohol? Schreib es mir gerne :)

Alkohol ist etwas völlig normales in unserer Gesellschaft - und auch ganz besonders in meinen Umkreis. Es ist völlig normal für mich, meine Familie am Abend mit einen Glas Wein zu sehen, meine Freunde trinken gerne auch mal etwas mehr und sogar in der Arbeit wird ab und zu was zusammen getrunken. Ich verurteile niemanden dafür dass er trinkt, auch nicht wenn man mal ab und zu ein Glas Alkohol trinkt, dass sollte jeder Mensch für sich selbst ausmachen.

Ich persönlich trinke allerdings keinen Alkohol mehr und habe mich entschieden hier mal ein bisschen davon zu erzählen. Mit etwa 18, 19 habe ich vielleicht ein paar mal im Jahr Alkohol getrunken - da aber auch nie sonderlich viel - und vor ein paar Monaten habe ich mich entschlossen es einfach ganz weg zu lassen.

Bevor ich mich mit Alkohol in Bezug auf den Glauben auseinander gesetzt habe, habe ich mich schon entschieden nicht mehr zu trinken. Ich will hier also nicht einen auf, "guck was ich für Gott aufgegeben habe" machen, das ist mir wichtig nochmal zu betonen. Bestärkt in meiner Entscheidung, hat mich Gott allerdings schon :)

Wenn ich Alkohol getrunken habe, hat mich das meistens unglaublich nervös gemacht. Zweimal im Leben habe ich zu viel getrunken und das hat mir einen Schrecken eingejagt. Ich war nicht sturzbetrunken aber durchaus angetrunken in dieser Weise, dass ich enorm locker war, zu viel geredet habe und nicht mehr die komplette Kontrolle hatte - etwas was ich überhaupt nicht mag. Ich habe ein paar Sachen erlebt die für mich gezeigt haben, dass Alkohol etwas unglaublich ängstliches, nervöses und in einer Situation auch schon Panik aus mir herausgebracht hat und das auch jetzt noch bringt.

Gesundheitliche Gründe muss ich hier nicht aufzählen denke ich, jeder der sich zumindest mal halbwegs damit beschäftigt hat, weiß genau was Alkohol alles für Schäden anrichten kann - auch wenn man nicht übermäßig viel konsumiert.

Was ich übrigens auch seltsam finde ist, dass Menschen gegen Drogen nehmen sind oder diese verteufeln. Auch die Frage "trinkst du Alkohol oder nimmst du Drogen?", macht überhaupt keinen Sinn. Alkohol ist eine Droge. Es gibt immer noch so viele Menschen, die kapieren das nicht. Alkohol ist legal - deshalb macht man sich überhaupt keine Gedanken. Deshalb ist es normal geworden in unserer Gesellschaft das Jugendliche jedes Wochenende Alkohol konsumieren und dass es sogar schon merkwürdig und zum rechtfertigen ist, wenn es jemand nicht tut.

Jetzt kommt da auch noch Gott dazu... in unserer Zoom Gruppe, die in den "Fragen? Fragen!" Buch von @samonses vorgestellt wird, haben wir auch schon über Alkohol in der Bibel geredet und wie das ganze zu verstehen ist. Da kommt bestimmt auch bald das Kapitel dazu in dem Buch, falls jemand das nachlesen will :)

Mir geht es allerdings eher darum, in welchen Situationen denn Alkohol getrunken wird. Für mich sind solche Veranstaltungen die reinste Qual geworden.

Die Partys auf die mich meine Freunde oft mitgeschleppt haben, waren von betrunkenen Menschen und leeren Gesprächen geprägt. An Familienfesten komme ich oft seltsam und wie ein kleines Kind rüber, weil ich keinen Alkohol trinke und es jeder tut - man muss ja "anstoßen."  Die Woche gingen meine Kollegen und Chefs nach der Arbeit noch "Eis essen" - ich bin nicht mitgegangen. Am nächsten Tag habe ich erfahren dass es eher ein zusammensitzen und trinken war. Sogar in der Arbeit - in der das Thema meiner Meinung nach wirklich nicht hingehört - habe ich schon einen Kommentar bekommen wie langweilig doch solche Menschen sind, die nicht trinken.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt