Jesus in den Alltag integrieren

45 7 1
                                    

Hallo - schön dass DU da bist :)

Heute will ich mal ein paar Dinge erzählen die ich in den letzten Monaten gefunden habe, die mir sehr in meinen Alltag helfen. näher bei Jesus zu bleiben und seine Anwesenheit zu spüren. Oft geht es mir unter der Woche so dass ich unter den ganzen Dingen Jesus nicht mehr wirklich spüre und ich merke wie mir das überhaupt nicht gut tut. Deshalb bemühe ich mich in letzter Zeit, ihn wirklich stärker in mein Leben mit einzubeziehen.

Vorab: diese "Tipps" sind für Menschen die schon lange mit Got leben, wahrscheinlich keine wirklichen Tipps. Es sind Dinge die sie bestimmt automatisch tun. Es wird für "Langzeit Christen" nichts neues sein. Aber ich erinnere mich an mich selbst vor einem Jahr noch, da hätte ich so etwas gerne gelesen. Deshalb ist das Kapitel vielleicht eher für die Menschen, die gerade erst anfangen mit Jesus zu leben oder "frischen Wind" darin brauchen <3

-Den Punkt dass man täglich Bibellesen kann um Jesus nah zu sein, führe ich jetzt mal nicht so stark aus, weil ich mir denke, dass das glaube ich logisch ist :D Ich habe mir vor längerem angewohnt es jeden Morgen und Abend zu tun und es hilft mir sehr. Nicht nur lesen, sondern auch aufschreiben, markieren, nachdenken, etc. :)

-Da ich schon seit langem immer wieder mit Schlafproblemen struggle, habe ich angefangen auf Spotify eine "Bible Sleep Meditation" zu hören. Ich persönlich finde nicht dass das so viel mit meditieren zu tun hat, sondern eher dass dir jemand einfach eine Geschichte aus der Bibel erzählt und irgendwelche Regengeräusche oder Meeresrauschen oder so im Hintergrund läuft :D Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht für jedermann was ist, aber mich bringt es runter und es hilft mir wirklich beim einschlafen und für eine ruhige Nacht.

Tipp auch noch zum leichteren einschlafen: ich habe die wahnsinnige Entdeckung gemacht, dass es mehr hilft eine Predigt oder ein Video über Jesus vor dem einschlafen anzusehen, wie eine Netflix Serie wo irgendjemand umgebracht wird, etc. Eigentlich muss man wirklich kein Genie sein um das zu kapieren, aber bei mir hats ganz schön lange gedauert, bis ich das verstanden habe :D

-Während ich mit 16,17 Jahren einen Roman nach dem anderen gelesen habe, lese ich jetzt immer mehr Bücher die auch mit Gott zu tun haben. Man steckt viel Zeit in ein Buch und wenn man sich viel damit befasst, ist es gut auch mal etwas (außerhalb der Bibel) zu lesen, was mit Gott zu tun hat - automatisch denkt man dann auch mehr an ihn und sein Wort, weil man mehrere Stunden damit verbringt, das Buch zu lesen.

-In unserer Zoom-Gruppe die hier auch auf Wattpad vorgestellt wird, haben wir schon öfter über "The Chosen" geredet, eine Serie die auf Youtube ausgestrahlt wird und über das Leben von Jesus handelt. Ich kann sie euch sehr empfehlen, weil sie wirklich enorm gut gemacht ist und einen auch richtig neue Lust bringt, das Evangelium zu lesen und über Jesus Wunder zu lernen.

-Es ist so etwas simples, was ich auch schon seit langem tue und bestimmt auch einige von euch, aber ich erwähne es trotzdem. Kleine Dinge, wie zum Beispiel einen Bibelvers als Sperrbildschirm vom Handy oder vom Laptop zu verwenden, im Zimmer aufzuhängen oder auf etwas zu kleben, was man täglich benutzt, kann auch helfen sich immer wieder an das wichtigste zu erinnern.

-Mit "christlicher" Musik habe ich mich sehr schwer getan am Anfang, besonders deshalb weil ich Jahrelang genau das Gegenteil gehört habe (tue ich auch jetzt noch öfter, ich kann es nicht ganz lassen bisher.) Falls es jemanden noch so geht, dass man sich nicht so ganz damit anfreunden kann, möchte ich euch ermutigen nicht damit aufzuhören zu suchen. Ich habe jetzt wirklich Lieder gefunden die ich auf und abhören kann, mir sehr gut gefallen und mich auch irgendwie näher zu Gott gebracht haben. Musikgeschmack ist enorm unterschiedlich - aber ich bin mir sicher dass jeder irgendwelche Lieder findet, die einen gefallen an Gott bringen. Wenn man sie viel im Alltag integriert, ist auch die Gefahr kleiner, Gott unter den ganzen Aufgaben und Dingen zu vergessen.

-Letzter Punkt: Mit Jesus sprechen. Ja ich weiß, schockierend. :D Ich meine damit einfach Jesus nicht auf ein Gebet vor dem schlafen gehen zu beschränken, so wie ich es selbst lange getan habe. Sondern mit Jesus am Morgen zu sprechen und am Abend und unterm Tag, im Bad, im Zug, an der Bushaltestelle, im Auto, in der Schule, der Arbeit, Zuhause, vor dem lernen und dem Sport, dem Essen, dem Freunde treffen, allezeit. Es hat mir sehr geholfen und es ist schön zu wissen dass da immer jemand ist, der bei dir ist.

Was sind die Dinge die ihr tagtäglich tut, um Jesus nahe zu sein? Was tut euch gut, was tut ihr vielleicht auch nicht mehr, was könnt ihr empfehlen? Schreibt es mir gerne :)

Hebräer 12:2

und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt