Hallo - schön dass DU da bist :)
Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich so ein Kapitel überhaupt veröffentlichen soll. Denn momentan habe ich das Gefühl, egal was man zu diesem ganzen Thema sagt: es ist falsch.
Aber irgendwie ging es mir nicht mehr aus dem Kopf und deshalb wollte ich doch mal schreiben, was gerade meine Gedanken zu dieser ganzen Corona und Impfsituation sind.
Wenn man sich übers Impfen "unterhält" ist das gefühlt keine richtige Unterhaltung. Es ist eher eine Diskussion, ein Streit oder ein Lästern über die andere "Partei". Als wären wir in zwei Kategorien von Menschen aufgeteilt worden, die die geimpft sind und die, die nicht geimpft sind.
Mir fiel in letzter Zeit bei diesen Gesprächen immer wieder eins auf: jeder will unbedingt seine Meinung raushauen - und die eigene Meinung ist natürlich die absolut richtige - und was der andere sagt, ist nicht wert gehört zu werden, es sei denn der Gegenüber hat die selbe Meinung wie man selbst.
Generell bei der ganzen Corona Thematik sehe ich das. Ganz ehrlich, ich verstehe die Frustration. Die einen Menschen sterben in unseren überfüllten Krankenhäusern und die anderen gehen in Clubs feiern, mit hunderten Menschen zusammen. Es ist normal dass sich die Leute, deren Familienmitglieder auf der Intensivstation liegen oder gestorben sind, darüber aufregen wie andere Menschen handeln. Es kommt bei vielen der Frust auf warum sich Menschen nicht impfen lassen, nicht mehr Zuhause bleiben, auf Partys rennen, etc.
Versteht mich nicht falsch, ich "verstehe" auch die andere Seite, in der man einfach irgendwann "vereinsamt" wenn man nur daheim sitzen muss. Besonders junge Menschen haben oft das Gefühl so viel von ihrer Jugend oder z.B. ihren Studenten Leben zu verpassen. Wenn man (im Gegensatz zu mir), eine recht extrovertierte Person ist, die viel unternimmt ist es bestimmt noch viel schwieriger.
Aber was mir an der ganzen Sache momentan überhaupt nicht gefällt, ist dass wir einander verurteilen, wie es uns gerade passt. Die einen beklagen sich und beschweren sich wie sie eingeschränkt werden, die anderen schimpfen warum sich so viele nicht impfen lassen.
Wenn man sich über das ganze unterhält, wird aus meiner Erfahrung heraus die Diskussion sofort hitzig, manchmal sogar laut, Leute wollen unbedingt ihren Standpunkt klar machen und lassen den anderen gar nicht mehr zu Wort kommen.
Wenn ich sehe wie mit Menschen momentan gesprochen wird, die nicht geimpft sind, könnte ich oft die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wie gesagt ich verstehe dass man frustriert ist, vielleicht hätte ich auch eine andere Meinung wenn gerade meine Familie im Krankenhaus liegen würde.
Aber trotzdem: seit Corona und insbesondere der Impfstoff da ist, rennen wir rum als wären wir Gott höchstpersönlich! Wir zeigen mit den Fingern auf andere, wir verurteilen einander, wir hören einander nicht mehr zu!
Wann haben wir wirklich mal Unterhaltungen, bei denen wir uns auf die Ebene des anderen begeben? Bei denen wir wirklich uns drauf einlassen einander zuzuhören? Menschen zuhören ist oft das beste was man für den anderen tun kann. Wir müssen nicht immer reden, wir müssen nicht immer unsere Meinungen raushauen, wir können uns auch einfach mal hinsetzen und zuhören. Nicht um dann ein schlagkräftiges Argument rauszuhauen oder den anderen wieder von unsere Meinung zu überzeugen. Sondern um ihn zu verstehen, um Trost zu spenden, um einfach mal wieder zu lieben.
Was ist mit unserer Nächstenliebe geworden?
Ganz ehrlich ich merke es bei mir selbst gerade stärker denn je. Meine Nächstenliebe ist schwach, fast weg in vielen Situationen. Ich bin oft genervt, frustriert, fühle mich unverstanden. Und ich vergesse die Menschen um mich herum.
Manche Leute reden so wütendes Zeug über den Staat, leugnen Corona, verteufeln alles - klar ist es schwer solchen Menschen zuzuhören. Ich sage auch nicht dass wir jetzt der persönliche Seelsorger von all unseren Mitmenschen werden sollen.
Ich würde mir nur wünschen dass wir uns mal wieder wachrütteln und merken, es geht nicht nur um meine Meinung in der derzeitigen Situation und ich weiß es nicht besser als alle anderen.
Wir sind nicht Gott! Gott allein kann urteilen. Also anstatt rumzurennen und die Menschen zu verurteilen, Politiker im Fernsehen zu beschimpfen und verächtlich darüber zu denken ob jemand jetzt geimpft ist oder nicht geimpft ist, sollten wir vielleicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.
Egal auf welcher "Seite" man gerade steht (und ich mag es nicht, dass ich es Seite nennen muss), das hier ist eine schwere Zeit für uns alle. Es ist nicht mein recht als Christ zu urteilen und das haben glaube ich viele (und ja auch ich), in der letzten Zeit vergessen.
"Sometimes all a person wants is an empathetic ear; all he or she needs is to talk it out. Just offering a listening ear and an understanding heart for his or her suffering can be a big comfort."
― Roy T. BennettMarkus 12:30-31
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft«. Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...