Die letzte Generation und Jesus

40 4 6
                                    

Hallo - schön dass DU da bist :)

Immer wieder hören wir in den Nachrichten etwas von Leuten die sich auf die Straße kleben, Denkmäler "verunstalten" und Menschen aufhalten um in die Arbeit zu kommen, etc.

Gott hat uns diesen Planeten geschenkt, damit wir ihn bewachen, bewahren und gut damit umgehen.

1. Mose 1:28
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Gott hat uns nicht die Tiere als "Untertan" gemacht, um sie in Massentierhaltungen zu sperren, unwürdig und grausam zu behandeln und am Ende zu töten. Gott zeigt an mehreren Stellen in der Bibel, wie wichtig ihm seine Tiere sind und wie wertvoll - es sind seine Geschöpfe.

Gott hat uns auch nicht die Pflanzen, Wälder, Wiesen, Meere und Berge geschenkt, damit wir unseren Müll darin abladen und seine Schöpfung als unseren persönlichen Müllcontainer benutzen.

Er hat uns die Aufgabe gegeben, seine Schöpfung zu bewahren, zu beschützen und sich an ihr zu erfreuen, denn sie spiegelt wider wie Gott ist. Und ganz ehrlich? Wir stellen uns damit echt schlecht an.

Wir sehen natürlich wie unsere Meere voller Müll sind und Tiere dadurch sterben, wir sehen wie das Eis in der Antarktis schmilzt (zum Leiden von Tier und Menschen), der Meeresspiegel steigt, die Luft wird immer mehr verschmutzt.

Ich glaube dass es als Christ unsere Aufgabe ist die Umwelt zu beschützen.
All das wollte ich vorab sagen, damit man nicht denken könnte, mir wäre unser Planet vollkommen egal.

Nun aber zu der letzten Generation: ich bin nicht perfekt darüber informiert aber es geht mir hier auch nicht darum einen Bericht über sie zu schreiben. Ich kann Menschen die zu dringenden Arztterminen oder in die Arbeit müssen, sehr gut verstehen, wie frustrierend es sein kann wenn dort diese Menschen sich auf die Straße kleben.

In den Medien gab es auch Berichte von Menschen, die im Rettungswagen gestorben sind, weil die Fahrer nicht zum Krankenhaus durchgekommen sind - wegen Klimaklebern. (Wie diese Menschen dann mit diesen Gewissen noch schlafen können, ist mir ehrlich gesagt schon ein Rätsel. Andersrum würden sie wahrscheinlich dassselbe zu mir sagen; "wie kannst du noch schlafen, wenn du mit dem Auto zur Arbeit fährst, obwohl die Abgase unsere Umwelt kaputt machen?")

Ich verstehe die Frustration der Menschen, allerdings habe ich auf Youtube schon einige Videos gesehen, wie diese Leute dann brutal und mit Gewalt von der Straße gezogen werden. Manche dieser Männer waren so aggressiv, dass ich das Video gar nicht angucken konnte. Wie diese Menschen angeschrien, weggezerrt, teilweise getreten werden, bespuckt werden, etc. ist für mich nicht mitanzusehen.

Natürlich kann man jetzt sagen, "sie sind selber schuld, wenn sie soetwas machen."

Ich glaube dass diese Menschen (man sollte auch beachten dass das oft noch sehr junge Menschen sind), eine enorme Angst haben vor dem was kommt. Wenn man sich den ganzen Tag mit Menschen umgibt, die dir einreden dass es die Welt, so wie es sie jetzt gibt, bald nicht mehr geben wird, dass alles irgendwann brennen wird, deine zukünftigen Kinder nicht mehr überleben werden, etc. dann fängt man an, davon selbst absolut überzeugt zu sein.

Ich persönlich glaube, dass es Personen gibt, die einen in solchen Kreisen radikalisieren und wirklich Angst einjagen. Ein Mädchen aus unserem Dorf, ist nach Berlin gegangen um Medizin zu studieren. Sie hatte immer gute Noten und sie wollte Ärztin werden. Jetzt ist sie ohne Wohnung und mit tausenden Euro von Schulden in Berlin, ohne Job, ohne Stuidum, ohne alles - weil sie alles aufgegeben hat für die letzte Generation.

Auf Klima und Umweltschutz zu achten ist die eine Sache - es zu deinem persönlichen Gott zu machen, ist allerdings eine andere. Wir sollten nicht die Schöpfung anbeten, sondern den Schöpfer. Nichts in unserem Leben, sollte unser Herz so einnehmen, wie Jesus. Denn es wird uns auch nie etwas so erfüllen wie Jesus.

Die Welt dreht durch. Wir sehen das jeden Tag - man muss nur einmal die Nachrichten gucken und könnte das Handtuch schmeißen und alle Hoffnung verlieren.

Die Menschen werden immer bösartiger, die Umweltkatastrophen immer mehr, Kriege brechen nun auch in Europa aus.

Mein Pastor hat diese Thematik mal angesprochen und ich denke (wenn ich es nicht falsch im Kopf habe), dass ich das hier bei Wattpad schon mal erwähnt habe aber ich wiederhole mich gerne, weil das wirklich meine Sicht auf diese "Klimakleber" verändert hat.

Er meinte es gibt Menschen, die haben so eine Angst in ihren jungen Jahren, dass sie sagen "ich klebe mich jetzt hier auf der Straße fest, um etwas zu verändern."

Die Bibel spricht von genau dieser Zeit:

Lukas 21:25-26
Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Die Menschheit wird verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres. Sie werden vergehen vor Furcht wegen den Dingen, die über die Erde kommen, weil die Kräfte des Himmels wanken werden. Das ist genau dass was passiert. Ich glaube diese Menschen aus der letzten Generation haben so eine Angst, dass sie die radikalsten Dinge tun. Sie haben keinen Frieden in sich - weil sie keine Hoffnung haben.

Was dann in den Lukastexten folgt, ist Teil der frohen Botschaft für unsere Weltgeschichte:

Lukas 21:27
Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Jesus wird wiederkommen. Auch ich glaube dass wir wirklich in der Endzeit leben.

Den folgenden Vers, rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis:

Lukas 21:28
Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf[2] und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Wenn die Menschen immer bösartiger werden, Kriege ausbrechen, Hungersnöte, Seuchen, Erdbeben, etc. Wenn einfach alles nur noch trostlos und verrückt scheint, dann gebt nicht auf.

Sieht hinauf zum Himmel, richtet euch auf - denn unsere Erlösung naht.

An manchen Tagen wenn ich so in die Welt gucke, habe ich das Gefühl, Jesus steht bereits in den Startlöchern. Wir können getrost zum Himmel gucken, denn wir wissen Jesus naht.

Glauben wir wirklich Jesus würde wollen, dass wir Menschen auf der Straße anschreien, schlagen und an den Haaren reißen? Immer geduldig zu bleiben ist schwer aber Jesus würde so sicherlich nicht mit diesen Menschen umgehen.

Wie wäre es, wenn man auf Menschen der letzten Generation trifft und ihnen vom Evangelium erzählt, statt sie anschreit? Wie wäre es, wenn man den Menschen Hoffnung spendet, statt sie als verrückt darzustellen?

Das waren einfach mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Was sind eure Gedanken dazu?

Gebt die Hoffnung nicht auf :) Seid gut zur Umwelt und Natur, setzt euch dafür ein - macht es aber nicht zu eurem Götzen.

Haltet durch - denn unsere Erlösung naht <3

Jesaja 40:8
Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt