Hallo - schön dass DU da bist :)
Für was ist Jesus gestorben? Für dich und für mich. Für uns alle. Aber warum musste er überhaupt sterben? Jesus ist wegen der Sünden dieser Welt gestorben. Jesus hat die Sünde der ganzen Welt auf sich getragen und ist damit am Kreuz schließlich gestorben, um uns von ihr zu befreien.
Was mich sehr bewegt ist die Stelle in 1. Mose 3:21
Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
Adam und Eva hatten gesündigt und die Sünde ist in die Welt gekommen und somit auch der Tod. Tod war nie Teil von Gottes Plan für uns - aber durch die Sünde müssen wir nun sterben und Tod ist ein fester Bestandteil dieser Welt. Wie muss es für Adam und Eva gewesen sein, zu sehen wie Gott ihnen Fellen macht und dafür ein unschuldiges Tier sterben musste?
Vielleicht hatten sie sogar eine Beziehung zu diesem unschuldigen Lebewesen. Vielleicht lebte das Tier mit ihnen (das weiß ich nicht und steht nirgends in der Bibel! Es sind nur so meine Überlegungen...)
Sie sahen das erste mal, die absolut verherrenden Auswirkungen von der von ihnen begangenen Sünde. Es gab da schon das Prinzip eines Stellvertretertodes (so wie dann mit Jesus).
Tod, Krankheit, Schmerz, Leid, Hungersnot, Krieg, Gewalt, etc. All das ist nur durch die Sünde enstanden.In Psalm 119 Vers 136 heißt es:
Wasserbäche fließen aus meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht hält.Die Gesetzlosigkeit dieser Welt nimmt über - wie betrübt sind wir darüber? Fließen auch aus unseren Augen "Wasserbäche" deshalb?
In dem Christentum der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass wir viel über die Gnade Gottes reden. Wenn du sündigst - dann wird dir vergeben. Es ist richtig und wichtig darüber zu reden. Denn Vergebung können wir uns niemals verdienen. Es ist ein Geschenk Gottes - aus reiner Gnade.
Epheser 2:8-9
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.Und wenn wir mit unseren Sünden zu Gott kommen und ihn um Vergebung bitten, so vergibt Gott uns auch.
1. Johannes 1:9
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.Aber wie ernst nehmen wir Sünde heutzutage noch? Sind wir uns bewusst, dass der Jesus - von dem wir sagen dass wir ihn lieben - wegen unserer Sünde am Kreuz gehangen ist?
Wie ernst nehmen wir Gottes Gesetz heute noch? Sind wir uns denn bewusst, dass wenn wir nur gegen ein einziges Gesetz verstoßen, das gesamte Gesetz gebrochen haben?
Jakobus 2:10
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.Durch Bekehrung in unserem Herzen erleben wir, wie sündhaft wir wirklich sind. Die Welt sagt, "eine Notlüge ist schon in Ordnung", "den einen Apfel vom Nachbars Garten, kannst du dir schon nehmen ohne zu Fragen", "du musst nicht alle 10 Gebote halten - die sind doch eh nicht mehr gültig."
Das ist nicht Gottes Wort. Das ist nicht das, was Gott sagt.
Gott hasst die Sünde. Gott ist ein verzerrendes Feuer, das dazu da ist, um Sünde zu vernichten.Ich schreibe das Kapitel nicht, damit sich die Menschen schlecht und sündig fühlen. Aber wir kommen heutzutage in eine Haltung, in der wir sagen, "solange es in Liebe geschieht, ist alles erlaubt - auch wenn es gegen Gottes Wort geht." Das ist eine große Irrelehre.
Gottes Wort hat ewige Gültigkeit. Wenn Gott etwas als Sünde definiert, dann ist es Sünde.
Am Kreuz schreit Jesus zum Vater:
Markus 15:34
Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?Jesus, der seit aller Ewigkeit, noch vor Gründung dieser Welt mit Gott verbunden war - der eins mit Gott Vater ist - konnte durch die Sünde der ganzen Welt, die auf ihm am Kreuz lastete, seinen Vater nicht mehr spüren. Was musste das für ein Schmerz für Gott Sohn als auch für Gott Vater gewesen sein? Das geschah durch die Sünde.
Sünde ist die Trennung von Gott. Sünde ist die Übertretung des Gesetzes.
Kennt ihr das nicht auch? Diesen Gedanken, "nach der Tat kann ich jetzt nicht einfach wieder zu Gott kommen. Ich schäme mich. Ich bin nicht würdig. Es geht jetzt nicht."
Genau das macht Sünde mit uns! Sie trennt uns von Gott, redet uns ein wir seien nicht gut genug, um vor unseren Vater zu trennen und versucht uns, immer mehr von Gott abzuschotten - und der Teufel triumphiert.
Paulus schreibt:
Römer 6:1-2
Was wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde? Das sei ferne! Wir sind doch der Sünde gestorben. Wie können wir noch in ihr leben?Wir sollten uns fern davon halten, Gottes Gnade auszunutzen. Wir können nicht ständig sagen, "Gott vergibt mir sowieso" und uns in die nächste Sünde stürzen. Wir müssen verstehen wie schwerwiegend Sünde ist. Ich habe in den letzten Jahren gelernt:
Sünde hat immer ihren Preis.
Vielleicht passiert nichts am selben Tag oder in der Woche. Vielleicht nicht mal im selben Jahr. Aber früher oder später, hat jede Sünde ihren Preis. Momentan habe ich sehr mit einer Sündentat zu kämpfen, die ich vor Jahren begangen habe. Sünde holt einen immer und immer wieder ein.
David schreibt in Psalm 51 (mein Lieblingspsalm), nachdem er mit Batseba Ehebruch begangen hat:
Psalm 51:12
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist.David sehnt sich nach einem reinen Herzen - auch wir sollten nach Reinheit streben.
Sünde ist in uns drinnen verankert, seit wir auf der Welt sind. Wir müssen Kindern beibringen zu laufen, zu teilen, höflich zu sein. Wir müssen Kindern aber niemals beibringen zu lügen. Kinder können das unglaublich gut - ohne dass es ihnen jemals jemand beigebracht hätte.
Musste dir je jemand erklären wie du egoistisch sein kannst? Selbstsüchtig? Zickig? Zornig ohne großen Grund?
Also mir musste das nie jemand beibringen - ich habe es von Natur aus in mir. Sünde ist in uns verankert - das ist seit dem Sündenfall so. Deshalb sollten wir uns nicht verrückt machen lassen und bei jedem unabsichtlichen sündigen (denn es passiert manchmal ganz automatisch bevor wir überhaupt denken können, das wisst ihr bestimmt genauso gut wie ich) uns wochenlang dafür nicht vergeben.
Gott kennt unseren Kampf und er kämpft mit uns. Mit jeder - absolut jeder - Sünde dürfen und sollen wir zu Gott kommen und er wird uns vergeben und uns bei sich aufnehmen, wie in der Geschichte mit dem verlorerenen Sohn.
Aber ich habe dieses Kapitel geschrieben weil es mich oft erschreckt, wie banal wir mit Sünden umgehen. Wir sollte nach Reinheit streben und uns zu Jesus bekehren.
Wir alle haben Probleme mit der Sünde und auch wenn wir uns der Vergebung und Gnade Gottes sicher sein können, sollten wir diese ernst nehmen - weil Gott es nämlich auch ernst nimmt. So ernst dass er sterben musste, um uns von der Sünde zu befreien.
The gospel is this: We are more sinful and flawed in ourselves than we ever dared believe, yet at the very same time we are more loved and accepted in Jesus Christ than we ever dared hope. ~ Timothy Keller
Ich wünsche euch alles Liebe und seid euch bewusst, dass keine Sünde zu groß für Gott ist. Er hat die Sünde besiegt! <3
Micha 7:19
Er wird sich unser wieder erbarmen, unsere Schuld unter die Füße treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...