"Die Rache ist mein"

21 5 2
                                    

Hallo - schön dass DU da bist :)

Ich hoffe es geht euch allen gut und ich freue mich wenn ihr wieder mein Kapitel liest! Heute will ich einfach ein bisschen erzählen und eine Erkenntnis von mir teilen :)

Diese Woche in der Arbeit, wurde ich von einer Frau angeschrien. Sie hat sich furchtbar bei mir beschwert, über etwas wofür ich gar nichts konnte. Sie war sehr uneinsichtig, laut, enorm herablassend und unfreundlich.

Ich werde mit dieser Frau noch öfter in Kontakt treten müssen. Sonst kann ich sowas einigermaßen gut wegstecken, aber dieses mal verfolgt mich das die ganze Zeit, schon seit zwei Tagen. Eigentlich sollte es das nicht, da ich in meiner späteren Arbeit gut darin sein muss, mit soetwas umzugehen.

Tja. Leider bin ich es aber scheinbar nicht. Es zerrt an mir und ich habe ständig wieder diese Szene im Kopf.

Kennt ihr solche Situationen?

In 5. Mose 32:35 steht:

Die Rache ist mein, ich will vergelten zur Zeit, da ihr Fuß gleitet; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.

Ich habe euch oben mal ein Video eingeblendet von der Serie The Chosen, in der es auch über den Vers geht.

In der Situation in der Arbeit bin ich sehr ruhig geblieben. Und jetzt im Nachhinein denke ich mir, Gott versteht warum es so an meinen Nerven zerrt. Er versteht mich. Ich habe nichts falsch gemacht und wurde sehr ungerecht behandelt. Mein Inneres ärgert sich darüber und möchte Gerechtigkeit.

Aber ist es nicht schön zu wissen, dass Gott diese Gerechtigkeit bringen wird und nicht ich sie schaffen muss?

Versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht dass Gott sich an dieser Frau rächt, dass sie ein schlechterer Mensch ist als ich oder ich schadenfreudig sein möchte, im Sinne von - Gott wird dir das vergelten. Hätte Gott mir alle meine schlechten Taten vergolten, hätte ich mir ein Freiticket zur Hölle holen können.

Ich meine damit nur: wir müssen nicht mehr gegen solche Situationen oder Menschen kämpfen. Wenn uns jemand schlägt, müssen wir nicht zurück schlagen. Wenn uns jemand anschreit, müssen wir nicht zurück schreien. Wenn jemand ungerecht, herablassend und unfreundlich gegenüber uns ist, müssen wir nicht auch so sein. (Matthäus 5:39-42)

Gott schafft die Gerechtigkeit die wir uns wünschen. Wir müssen uns nicht rächen an Personen - denn Gott gehört die Rache. Er sorgt für Gerechtigkeit. Und Gott sieht nicht weg.

Ein Vers in der Bibel, der mich immer sehr ermahnt in meinen eigenen Verhalten, ist

Matthäus 12:36
Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden.

Der Vers ermahnt mich wie gesagt selbst sehr in meinen Verhalten, er zeigt mir aber an Tagen wie diesen, an denen ich von anderen verletzt wurde auch, Gott sieht alles und hört alles. Gott sieht nicht weg und er kennt die Taten und Worte der Menschen, er weiß wann wir verletzt sind.

Psalm 99:8 heißt es:
HERR, unser Gott, du hast ihnen geantwortet! Ein vergebender Gott warst du ihnen, doch auch ein Rächer ihrer Taten.

Gott ist ein Gott der Vergebung, der Gnade, des Friedens. Ihm gehört aber auch die Rache. Er sieht nicht weg. Er kennt das Tun der Menschen.

Nochmal: nur weil mir schlechtes wiederfahren ist, sage ich nicht ich freue mich darüber dass Gott Menschen bestraft. Auf gar keinen Fall - auch ich hätte die Strafe mehr als verdient.

Ich sage damit aber, dass es mich beruhigt zu wissen dass ich diesen Kampf nicht mehr kämpfen muss. Das ich die Rache an Gott abgeben kann. Dass ich wissen kann, Gott wird für Gerechtigkeit sorgen. Ich kann ruhig bleiben, ich muss nicht zurück schreien und eine "so wie du mir, so ich dir" Kultur leben.

Ich kann Gott kämpfen lassen und mir zu hundert Prozent sicher sein, er wird für vollkommene Gerechtigkeit sorgen.

Das ist ein Trost für alle Christen die verfolgt werden aufgrund ihres Glaubens, für alle Menschen die Ungerecht behandelt werden, für alle Menschen die Gutes geben wollen und schlechtes zurück bekommen.

Schaut euch auch sehr gerne die Szene von dem Video von oben an, wenn ihr möchtet :)

Ich wünsche euch dass ihr Frieden in eurem Herzen haben könnt, indem ihr wisst, egal was auch passiert - Gott hat alles in seiner Hand. Gott sieht und hört mich, Gott weiß was zu tun ist und Gott wird für vollkommene Gerechtigkeit sorgen.

Psalm 14:2
Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt