Selbstliebe?

97 8 47
                                    

Hey - schön dass DU da bist :)

"The most important relationship in your life is the relationship you have with yourself." - Unbekannt

"If you have the ability to love, love yourself first" - Charles Bukowski 

"Make you, the priority of your life" - Unbekannt 

Wer kennt sie nicht? Die Instagram und Pinterest Sprüche die dir zeigen DU bist das wichtigste auf der Welt. Influencer die Bilder von Körperstellen zeigen die sie für "nicht perfekt" halten und dann ein "i love myself anyway" darunter posten.

Ich meine warum sollten sie sich denn auch nicht selbst lieben, trotz behaarten Beinen, trotz Fett am Bauch, trotz zu dünnen Haaren, trotz zu großer Nase, zu kleinen Brüsten, trotz Cellulite und und und? Ist es nicht ziemlich ungesund immer und immer wieder Menschen zu zeigen dass diese Stellen am Körper (die nebenbei bemerkt ganz normal sind), nicht dem perfekten Schönheitsideal entsprechen? 

Mal davon abgesehen dass ich glaube dass manchmal solche Posts, sogar in die falsche Richtung führen können (auch wenn sie sicherlich mit den besten Absichten gemacht werden und es gut ist zu seinem Körper zu stehen), frage ich mich wie weit das ganze noch gehen wird. Ich selbst habe mal ein Kapitel auf Wattpad veröffentlicht wo ich gefragt habe was die Menschen glauben, dass das wichtigste auf der Welt ist. Meine Antwort war, zu sich selbst zu stehen. Jemand hat in die Kommentare geschrieben sich selbst zu lieben und ich habe der Person recht gegeben. Einfach weil ich auch so stark beeinflusst wurde, von diesen ganze Lifestyle, dass man seine Ziele und sich selbst an erste Stelle setzen muss, dass Selbstliebe das A und O für ein glückliches Leben ist, etc. 

Mittlerweile denke ich allerdings ziemlich anders über diese ganze Sache. 

Ich bin voll dafür zu sich selbst zu stehen. Sich anzunehmen und so zu akzeptieren wie man ist. Und ja, ich bin auch für eine angemessene Art von Selbstliebe (und angemessen schaut bestimmt bei jedem Menschen anders aus.) Wie oft sind wir unsicher über uns selbst? Über unser Aussehen, unsere Leistungen, unser Auftreten, was wir gesagt haben und nicht gesagt haben. Wie oft sind wir nicht stolz genug auf uns selbst? Reden uns schlecht? Es ist nicht nur ungesund für die Psyche und macht uns mental krank, es hat auch ernsthafte Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit und Produktivität. Ich denke also dass es wichtig ist nicht nur zu anderen gut zu sein, sondern auch zu sich selbst. Dass man sich um sich selber kümmert und nicht immer so unfassbar hart zu sich ist - denn dass wir oft unser eigener, größter Kritiker sind, davon bin ich überzeugt. 

Aber: artet das nicht ein bisschen aus mittlerweile? Macht es uns wirklich glücklich uns selbst als Fokus in unserem Leben zu sehen? Uns ganz und gar auf uns zu konzentrieren? 

Ist die wichtigste Beziehung in unserem Leben wirklich die zu uns selbst?! Fällt uns da nicht jemand ein, mit dem es vielleicht noch wichtiger ist eine gute Beziehung zu haben? 

Und wenn man die Möglichkeit hat zu lieben, sollte man dann sich selbst wirklich als erstes lieben? Ist Jesus zu den Menschen gegangen und hat gesagt "love yourself first"? Oder hat er nicht eher daraufhin gewiesen seinen Nächsten zu lieben? Hat Jesus sich selbst so sehr geliebt, dass er sich auf den ersten Platz gestellt hat? Ich denke wir wissen die Antwort. Hätte Jesus sich selbst so unendlich geliebt, wäre er ja wohl kaum unter grauenvollen Umständen an Kreuz für uns alle gestorben. 

Matthew/Matthäus 22:37-39

37 Jesus replied: "'Love the Lord your God with all your heart and with all your soul and with all your mind.'38 This is the first and greatest commandment. 39 And the second is like it: 'Love your neighbor as yourself.'

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt