Hallo - schön dass DU da bist <3
Hier möchte ich eine Triggerwarnung geben. In diesem Kapitel wird es um Selbsthassende Gedanken geben, die vielleicht manche Menschen triggern könnten.
"Warum bist du nur so dumm? Warum bist du nicht schöner? Nicht besser? Nicht freundlicher, nicht offener, nicht netter? Warum kannst du nicht mehr lieben? Warum ist dein Herz so schlecht? Warum bist du so nutzlos, so wertlos? Warum bist du nicht mehr wie sie? Guck mal wie talentiert sie ist!! Du hast keine Talente, keine Gaben, keine Fähigkeiten. Du bist..."
Das und so viele weitere Dinge, habe ich in den letzten Wochen zu mir selbst gesagt. Ich gebe es ganz ehrlich zu. Ich weiß wirklich nicht was in mich gefahren ist.
Würde ich mit anderen Menschen so reden, wie ich manchmal mit mir selber rede, könnte ich vor schlechtem Gewissen nicht mehr schlafen.
Wie kann ich solche Dinge zu mir selbst sagen? Aber ich tu es. Ich füttere meinen Kopf damit. Ich halte mich so oft für nutzlos. Als wäre ich für alles zu schlecht - und besonders dazu Gottes Auftrag zu erfüllen.
In dem Lied "blame's on me" von Alexander Stewart (ich habe es euch oben eingefügt) stehen folgende Zeilen:
Oh God, I'm sorry, I put you through hell
You tried to love me when I hated myselfIch glaube nicht dass es einen einzigen Menschen auf dieser Welt gibt, der "zu schwierig" ist, um von Gott geliebt zu werden.
Und ich hasse mich selbst nicht. Ich lebe nicht im Selbsthass. Und doch habe ich solche Gedanken in letzter Zeit ganz schön oft. Und mir ist klar geworden, dass ich glaube dass Menschen die voller Selbsthass sind, es oft schwerer haben die Liebe Gottes zu begreifen.
Ich habe eine ehemalige Freundin, mit der ich über Jahre lang sehr eng befreundet war. Wir haben so viele Dinge zusammen gemacht, haben uns so viel erzählt. Irgendwann hat sie dann starke psychische Probleme bekommen und ist immer mehr im Selbsthass versunken. Sie hat mich immer mehr aus ihrem Leben ausgeschlossen, mich ignoriert, mich nicht mehr dran teilhaben lassen.
Und so einen Menschen zu lieben, ist wirklich schwer. Denn wie schenkst du jemanden Liebe, der sie nicht haben möchte? Wie bist du für jemanden da, der dich nicht in seinem Leben haben will?
Die Freundschaft ist tatsächlich zerbrochen (nicht nur wegen ihren psychischen Problemen) und es zerbricht mir das Herz, dass ich keine bessere Freundin war für sie.
Wenn ich zurückblicke auf diese Geschichte mit ihr, dann glaube ich dass es Gott oft so ähnlich geht. Gott liebt jeden Menschen, egal ob sich dieser Mensch selbst liebt oder nicht oder ob er von anderen geliebt wird oder nicht.
Aber auch für Gott, ist es nicht immer einfach in einem Leben von jemanden zu wirken, der ihn nicht darin haben möchte.
In Offenbarung 3:20 steht:
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Das ist so ein interessanter und schöner Vers. Denn hier steht: Jesus steht vor deiner Tür und klopft an. Hier steht nicht Jesus tritt die Tür ein und kommt herein in dein Haus, ob du willst oder nicht. Jesus ist zu gut für so etwas.
Niemanden zwingt er sich auf. Du hast immer selber die Entscheidung ob du ihn reinlassen möchtest oder nicht. Wenn du aber dich dazu entscheidest, ihn nicht hereinzulassen, die Tür zu verriegeln und dich von ihm abzuwenden, dann wird sich Gott dir auch nicht aufzwingen!
Ich finde es immer wahnsinnig, wie Menschen ihr ganzes Leben lang ohne Gott gehen und dann auf dem Sterbebett oder wenn etwas schlimmes passiert, Gott anklagen dass er nicht da ist oder dass es ihn nicht gibt (und auch ich war früher so ein Mensch...).
Die Menschen ignorieren Gott, schatten sich von ihm ab und wollen ihn nicht in ihrem Leben haben aber dann wenn es hart auf hart kommt, soll Gott auf einmal da sein und für sie Wunder wirken, wenn sie einmal mit dem Finger schnippen.
Stell dir vor, die Freundin die mich ignoriert und von ihrem Leben ausgeschlossen hat, würde auf einmal kommen und mich anklagen, dass ich nicht bei ihren Problemen helfe.
Das wäre doch ziemlich unsinnig oder? Schließlich war sie es ja, die mich aus ihrem Leben ausgeschlossen hat...Wie können wir dann, von Gott so viel anderes erwarten?
Selbsthassende Gedanken, Gedanken die uns runtermachen, die uns runterziehen, die uns klein reden und uns nutzlos, wertlos und minderwertig fühlen lassen, sind nichts was wir einfach ignorieren dürfen.
Wir dürfen uns nicht, den ganzen Tag mit den Lügen des Teufels füttern und uns dann beschweren, dass wir Gottes Liebe nicht spüren. Wir sollten viel mehr, unser Herz und unser Inneres, mit Gottes Wort füllen - denn das ist die Wahrheit.
"Fill your mind with God's word, and you will have no room for Satan's lies" ~ Unbekannter Autor
Ich bete für jeden einzelnen da draußen, der mit solchen Gedanken oder schlimmeren zu kämpfen hat, dass er erkennt wer er wirklich ist, wie ihn Gott wirklich sieht und woher sein Wert wirklich kommt.
Wir sind Bürger des Himmels (Philipper 3:20) und wir gehören nicht zu dieser Welt (Johannes 17:14).
Die Lüge mit der ich seit Jahren zu kämpfen habe und bei der ich wirklich denke, dass sie vom Teufel höchstpersönlich kommt, ist das all diese Bibelverse, wo es um Berufung, Identität, Liebe und Wert geht - nicht für mich gelten. Das ist eine Lüge die ich so lange schon glaube und das muss aufhören.
Du bist ein Kind Gottes! Du bist geliebt und wertvoll, genauso wie du bist. Mit all den Sünden und all den Guten Dingen, die du getan hast. Du kannst umkehren, du kannst um Vergebung bitten und dir wird vergeben werden (1. Johannes 1:9).
Du bist nicht zu schwierig für Gott - es gibt nichts was zu schwierig für Gott ist.
Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich zerbrochen am Boden bin, Jesus zu mir kommt (weil ich ihm die Tür geöffnet habe) und still neben mir die Scherben aufsammelt und sie zusammen zu einen Kunstwerk baut. Er heilt jedes einzelne Stück, er macht es neu, sodass am Ende nichts gebrochenes mehr übrig bleibt.
Aber glaub bloß nicht, dass Jesus das mit einem kalten Herzen tut. Jesus zebricht innerlich selbst, wenn du diese Dinge zu dir sagst, wenn du so mit dir umgehst, wenn du dich so behandelst...
Jesus wird immer deine Scherben aufsammeln aber es wird ihm auch immer Schmerzen bereiten. Denn da wo Liebe ist, ist keine Gleichgültigkeit. Gott ist die Liebe (1. Johannes 4:8) und somit sind ihm deine Tränen, dein Schmerz und dein gebrochenes Herz niemals gleichgültig.
Also geh heute hin, sag Jesus "ich öffne die Tür für dich und lasse dich rein in mein Leben, indem du wirken darfst." Mehr musst du nicht tun - denn den Rest, tut Jesus.
Deine Tränen brechen mir mein Herz
Deine Schuld war und ist mein Schmerz
Doch mein Erbarmen ist da, mein liebes Kind
Siehst du nicht, wie alle Wege meine Wege sind
Weinend kamst du, doch lachend wirst du gehn
Ein Herz voll Freude und Glück will ich dir geben
Ich will dich leiten und ebne Wege dir
Siehst du nicht, ich geb mein Wort, ich wache über dir
~ Dania KönigJeremia 31:3
Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...