Krankes Gottesbild?

52 5 6
                                    

Hallo - schön dass DU da bist :)

heute schreibe ich mal wieder ein eher persönlicheres Kapitel, indem ich etwas aus meinen Leben erzähle und wie es mir gerade mit Gott so geht.

Wenn ich mich mal so ein bisschen reflektiere, fällt mir etwas ganz stark auf:

In letzter Zeit, da bin ich nicht so wirklich glücklich mit Gott. Ich glaube daran dass Gott uns mehr erfüllen kann als alles weltliche auf dieser Erde und wir in niemanden so viel Freude und Leben finden können als in Jesus, denn ER IST das Leben.

Aber in letzter Zeit, ich will ganz ehrlich mit euch sein... mein Herz ist so geprägt von Schuldgefühlen. Ständig erwische ich mich dabei, wie ich gegen Gott handle, unheilige Gedanken habe und merke wie egoistisch und selbstsüchtig mein Herz oft ist.

Ich habe so ein falsches Gottesbild in mir, das meine Gedanken und mein Herz einnimmt. Ich sehe Gott als diesen Erbsenzähler, der mir jedes falsche Wort böse nimmt und als jemanden der Strichlisten über meine schlechten Taten und Gedanken führt aber das Gute in mir nicht sehen kann - gibt es da überhaupt Gutes?

Aus mehreren persönlichen Gründen habe ich momentan leider keine Gemeinde und somit nur wenig Gemeinschaft mit anderen Christen. Ich bin auf der Suche nach einer bibeltreuen, guten Gemeinde aber die Schritte zu gehen und mich dort hinzuwagen, das fällt mir schrecklich schwer. Meine Angst nimmt mich mehr ein als Gott und der Gedanke, dass ich meiner Angst treuer und mehr diene als Gott, lässt mich nicht mehr los.

Und dann sitze ich da mit Tränen und bettele um Entschuldigung und denke mir, das ist es was Gott will. Das ist es doch oder nicht? Sagt Gott nicht selbst, "Tue Buße"?

Wie falsch doch meine Gedanken sind. Wie kann ich denken dass Gott gefallen an meiner Trauer und meinen Tränen hat? Denke ich Gott bekommt dann erst Mitleid und mit tausendmal bitten und betteln, kann ich diesen bösen Gott vielleicht von der Strafe abhalten, die er auf mich herabsenden will?

Mein Herz ist erfüllt mit einen falschen, kranken Gottesbild! Ich muss  anfangen zu sehen wie Gott wirklich ist - das ist ein großes Ziel für mich. Das ich begreife, dass er FÜR MICH und nicht  gegen mich ist, dass er mich nicht zerstört, mit Trauer und Tränen auf  den Boden sitzend sehen will. Das ist nicht das was Gott sich wünscht.

Wenn  wir zu Jesus kommen, wird er uns nicht von sich stoßen. Wir müssen  nicht hundert Tage trauern um uns in seine Nähe zu wagen. Wir können so zu ihm kommen wie wir sind, mit all unseren Fehlern und unseren Zweifeln  und unseren schwachen Glauben.

Jesus sagt uns "kommt zu  mir!"Jesus sieht uns in unserer Trauer, in unserer Verzweiflung, in den  Momenten in denen wir keinen Glauben haben, in denen wir uns OBWOHL wir es besser wissen, für die Sünde entscheiden, in denen wir der Angst mehr  dienen als ihm. Er sieht uns und trotzdem will er uns.

Jesus  kämpft für dich und nicht gegen dich an! Wir dürfen Jesus nicht als  denjenigen sehen, der mit nem Klemmbrett hinter uns herläuft und jeden  Fehler aufschreibt, sodass er sicher sein kann - "die Person, die gehört  nicht zu mir! Die kann nicht mein Jünger sein! So wie die sich gibt und  benimmt und mit dem kleinen Glauben - die wird sicher nicht erlöst!"

Das  ist nicht Jesus. Das redet uns der Teufel ein - der Teufel liebt es,  uns ein Bild von einem bösen Gott einzuflüstern, für den wir niemals  genug sein können.

Aber wie ist Jesus denn eigentlich, was steht im Wort  Gottes?

Jesus ist jemand, der keinen winzigen Schritt unversucht  lassen wird um uns zu retten. Er wird nichts unversucht lassen, er wird  Mauern für dich einbrechen, er wird die 99 verlassen um dir  hinterherzurennen, um dich zu suchen und zu finden und aufzunehmen, in  aller Liebe. Er erfreut sich über jeden einzelnen Sünder der umkehrt, er  freut sich über jedes Wort das du mit ihm sprichst und wenn du ihm um  Hilfe bittest, so ist er gleich bei dir.

Jesus ist nicht nur  dein Gott, der Allmächtige. Er ist und will auch dein Bester Freund  sein, der, der sich mehr um dich kümmert als jeder andere, jeder Partner,  jeder Freund oder jedes Familienmitglied. Niemals wird dich irgendjemand mit so einer selbstlosen Liebe lieben wie Jesus. (Psalm 27:10)

Und  egal vor welcher Situation oder Angst du gerade stehst - die du denkst  niemals überwältigen zu können - Jesus wird dich da durch tragen.

Ich für meinen Teil, muss Jesus endlich so kennenlernen wie er wirklich ist. Ich muss lernen, dass mich Jesus nicht als diesen bösen Sünder sieht, der so voller Angst ist, dass er nicht gerettet werden kann. Ich muss lernen, dass Jesus mich nicht aufgegeben hat. Dass er mit mir zusammen, alles durchstehen kann.

Und das wünsche ich nicht nur mir, sondern jedem einzelnen von euch. Ich bete, dass alle Menschen Gott so kennenlernen, wie er wirklich ist, in all seiner Liebe, seiner Gnade und seiner Güte.

Anstatt zu denken dass Gott gegen uns arbeitet, müssen wir glauben dass Gott mit allem was er hat, für uns arbeitet! (Römer 8:31)

Gott wird dich und mich nicht erst lieben, wenn wir alle Ängste überwunden haben, wenn wir starken, großen Glauben haben, wenn wir Berge verstetzt haben. Nicht erst dann wenn wir getauft sind, wenn wir in einer Gemeinde sind, wenn wir uns voll und ganz bekehrt haben, wenn wir die Gebote halten und die Bibel halb auswendig kennen. Er liebt uns mit einer ewigen Liebe, er hat uns je und je geliebt und nicht wegen unseren Werken ist er zu uns gekommen, sondern er hat uns zu sich gezogen, aus reiner Güte. (Jeremia 31:3)
Als wir noch Sünder waren, hat er uns so sehr geliebt, dass er für uns gestorben ist. (Römer 5:8)

Nicht erst dann, wenn wir weinend und bettelend auf den Knien um Vergebung bitten, ist er Vergebungsbereit - sondern sobald wir bekennen, sind unsere Sünden vergeben und er reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. (1. Johannes 1:9).

Wir müssen nicht tausend mal und jeden Tag immer und immer wieder unsere Sünden vor ihm bringen und um Vergebung flehen - Gott hat sie längst ins Meer geworfen und unsere Schuld mit Füßen getreten! (Micha 7:19)

Oft schon habe ich hier angeboten, dass ich für euch bete - auch heute, wenn ihr Gebetsanliegen habt dann schreibt sie mir immer gerne, ob hier oder privat über den Chat! Auch ich hätte ein Anliegen, falls jemand beten möchte: nämlich dass Gott mich von meiner Angst befreit und ich eine gute, bibeltreue Gemeinde finde, in die ich gerne hingehe.

Ich wünsche euch alles Liebe, ein schönes Wochenende und dass ihr Gott so kennenlernt, wie er wirklich ist! <3

Psalm 139:9-10
Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt