Hallo - schön dass DU da bist :)
Wie geht es dir momentan so mit Gott?
Ich bete momentan viel für Liebe. Liebe für Gott. Aber vor allem Liebe für die Menschen. Menschen können ganz schön schwierig sein oder?
Die Offenbarung ist ein tolles Buch! Ich verstehe zwar so vieles nicht, aber ich mag das Buch sehr gerne. Eine Stelle, ganz am Anfang berührt mich immer wieder und darüber möchte ich heute mit euch sprechen.
In Offenbarung 2 spricht Jesus zu den sieben verschiedenen Gemeinden - Ephesus, Symrna, Pergamon, Tyhatira, Sardes, Phildalphia, Lodizea.
Zu Ephesus sagt er wie ich finde ein paar ganz besondere Worte:
Offenbarung 2:2-4
Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden. Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.Ephesus hat mit viel zu kämpfen. Aber sie bleiben Gott treu - sie sind gegen das Böse, sie sind voller Geduld und geben sich Mühe für Jesus. Sie haben die Last ertragen, sie sind nicht müde geworden!
Aber was bemängelt Jesus an ihnen? Neben all den guten Taten die Ephesus tut, gibt es eine Sache, die Jesus nicht erträgt: Sie haben ihre erste Liebe verlassen.
Ephesus scheint für mich wie eine Gemeinde, die weiß was zu tun ist. Sie halten zu Gott, sie stehen für sein Wort ein, sie halten die Gebote! Und das ist gut, denn Jesus sagt selbst:
Johannes 14:15
Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.Und das bringt mich zum nachdenken. Wenn wir die Gebote halten, wenn wir das Böse hassen, wenn wir nicht müde werden, wenn wir unser Kreuz auf uns nehmen und die Last für Gott ertragen - wenn wir eigentlich all die richtigen Dinge tun, aber haben die Liebe nicht - bringt es uns was?
Es ist möglich Gottes Gebote zu halten. Wir werden scheitern - oft sogar, aber unmöglich ist es nicht.
1. Johannes 5:3
Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.Also Ephesus tut doch eigentlich das richtige oder nicht? Und Jesus sagt, ich KENNE deine Werke. Jesus kennt ihre Mühen, ihre Anstrengung, ihre guten Taten. Er sieht nicht weg.
Aber all die Guten Taten bringen uns nichts, wenn wir keine Liebe haben. Jesus sagt, er hat gegen sie dass sie ihre erste Liebe verloren haben. Die Liebe die in ihnen entbrannt ist, als sie Jesus annahmen.
Geht es dir auch so? Bist du vielleicht schon länger im Glauben und am Anfang war alles toll und aufregend aber nach einer Zeit, ist die Liebe in dir eingerostet? Brennt ein Feuer für Jesus in dir oder bist du müde geworden?
Jesus sollte IMMER unsere erste Liebe sein. Es ist mir egal ob du vielleicht verheiratet bist, in einer Beziehung bist, ob du Freunde hast für die du durchs Feuer gehen würdest oder eine Familie die du bis zum Tod und darüber hinaus liebst. Es ist egal - Jesus sollte IMMER deine erste Liebe sein! Nicht die zweite, nicht die dritte, nicht die Liebe die dann zum Einsatz kommt wenn kein anderer da ist.
Denn mit wem wirst du denn die Ewigkeit in erster Linie verbringen? Wer kann dir wahres Leben schenken? Wer kann dich wirklich frei machen? Jesus. Keine Menschen.
Und auch zu den Menschen solltest du Liebe haben. Denn wenn du Gott wirklich liebst, wirst du auch anfangen die Menschen zu lieben.
Wir sehen an Ephesus dass Gott zwar unsere Werke und Taten erkennt aber er darauf achtet dass wir Liebe haben. Und ich komme auf meine Frage zurück: bringt es uns etwas jedes kleine Gebot zu halten, "alles richtig zu machen", das Böse zu hassen und viele Gute Werke zu tun - wenn wir keine Liebe haben?
Die Antwort finden wir wunderschön geschrieben, in einen sehr bekannten Text von Paulus.
1. Korinther 13:1-3
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.Wir können einen Glauben haben der Berge versetzt.
Wir können unser ganzes Geld, unser ganzes Gut spenden und den Armen helfen.
Wir können sogar prophetisch reden.Aber wenn wir dabei keine Liebe haben, dann ist all das wertlos. Nutzlos. Umsonst.
Dann sind wir nichts.
Ich habe mich heute gefragt, was das schönste Kompliment sein könnte, dass man einen Menschen geben könnte. Und ich bin schnell darauf gekommen, dass das schönste Kompliment für einen Menschen ist, dass andere an ihm merken dass er wahrhaftig Jesus liebt. Mit ganzer Kraft, mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele.
Lasst uns unsere erste Liebe nicht verlassen. Lasst uns Tag für Tag zu diesen einen, wahren Gott zurückkehren und dafür beten dass er unser Herz verändert. Dass er uns Liebe schenkt. Liebe zu Gott und Liebe zu den Menschen.
1. Johannes 5:1
Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus ihm geboren ist.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...