Hallo - schön dass DU da bist :)
Heute möchte ich ein bisschen mit euch über Markus 8 Vers 36 reden.
Markus 8:36
Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?
Mir liegt dieser Vers momentan sehr am Herzen. Ich merke es in meinen Umkreis sehr stark, wie die Menschen tatsächlich versuchen die ganze Welt für sich zu gewinnen, wie sie zwanghaft nach etwas streben - und das kann ganz unterschiedliches sein. Bei der einen Person ist es das Geld, bei der anderen das Aussehen, der Beruf oder irgendwelche Followerzahlen auf Social Media.
Auch für mich selbst ist es gefährlich mich in solchen Dingen zu verlieren. Jede Woche sogar verliere ich mich irgendwann in meinen Gedanken über die Probleme dieser Welt und verbringe nicht mehr so viel Zeit mit Gott. Andere Sachen werden "wichtiger." Gewisse Dinge wollen wir unbedingt erreichen und wenn man sie dann hat, ist es schön für den Moment aber lässt einen am Ende doch wieder nur leer fühlen.
Ich glaube dass Jesus das auch meint, wenn er die Frage stellt, was es einen bringt die ganze Welt für sich zu gewinnen. Was bringt es dir denn wenn du enorm erfolgreich bist, reich bist, perfekt aussiehst, etc. ? Was hast du denn davon?
Das sind alles Dinge die einen von Gott ablenken. Vielleicht hat man am Ende all das, aber steht ohne Gott da. Ist irgendetwas oder irgendjemand auf dieser Welt es wert, Gott zu verlieren?
Ich finde es traurig zu sehen, bei den Menschen um mich herum die sich nicht um Gott kümmern oder nichts mit ihm zu tun haben wollen, dass sie sich am Ende immer leer fühlen. Weil einen nichts so erfüllen wird, wie Gott.
Sie versuchen weltliches zu einer Art Gott zu machen, beten es förmlich an, es wird manchmal sogar der Sinn ihres Lebens. Sie verstehen nicht, dass es niemals die Leere in ihnen füllen kann, so wie Jesus das kann.
Einer meiner Lieblingsautoren, Matt Haig, hat sich mal dazu geäußert wie diese Welt funktioniert und ich fand seine Sicht sehr interessant und würde sie hier gerne teilen. Er schreibt keine "christlichen" Bücher und doch finde ich seine Ansicht auf diese Welt, sehr passend für mein Kapitel hier.
"The world is increasingly designed to depress us. Happiness isn't very good for the economy. If we were happy with what we had, why would we need more? How do you sell an anti-ageing moisturizer? You make someone worry about ageing. How do you get people to vote for a political party? You make them worry about immigration. How do you get them to buy insurance? By making them worry about everything. How do you get them to have plastic surgery? By highlighting their physical flaws. How do you get them to watch a TV show? By making them worry about missing out. How do you get them to buy a new smartphone? By making them feel like they are being left behind. To be calm becomes a kind of revolutionary act. To be happy with your own non-upgraded existence. To be comfortable with our messy, human selves, would not be good for business." ~ Matt Haig
Ist es nicht so? Dass uns diese Welt hier ständig zeigen will was uns fehlt, wie wir sein müssen, dass wir besser in dem und jenen werden müssen? Die Aussage "in die Welt gehen", habe ich glaube ich das erste mal wahrgenommen, als ich irgendeinen Ausstiegsbericht von jemanden der in einer Sekte war, gelesen habe. Ich dachte es geht um "übertriebene" Christen, die denken alles in dieser Welt ist böse und sich nur in ihren kleinen Kreis aufhalten wollen. Ich sage natürlich nicht dass man alles verteufeln sollte, aber mittlerweile verstehe ich diesen Satz "in die Welt gehen" glaube ich besser.
Werden wir also wirklich glücklich damit, wenn wir unbedingt alles hier habe wollen? Ist Anerkennung der Menschen etwas, nach dem wir streben sollten? Wann sind wir gut genug?
Das sind alles Fragen die in meinen Kopf herum schwirren. Die Woche habe ich viel "weltliches" (um das hier mal ganz christlich zu formulieren) miterlebt. Bei mir selbst und bei zwei Menschen die mir nahe standen, gab es nichts als Drama in der Arbeitswelt. Ich sah in erschöpfte Gesichter, Menschen die viel zu schnell wütend wurden und so viel fehlende Liebe und da dachte ich mir, wie sehr diese Menschen nur Jesus brauchen.
2. Timotheus 3:2-5
2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott;
Solche Personen hatte ich die Woche zu genügend. Jede Woche erlebe ich, wie Leute genau das wollen: die ganze Welt gewinnen. Und daran kaputt gehen. Ich selbst gehöre auch so oft zu diesen Menschen dazu...
Jesus hat recht mit seiner Frage. Am Ende verliert man nur sich selbst dabei und sein Seelenheil.
Ich ermutige dich dir selbst diese Frage zu stellen und etwas aus deiner Antwort zu machen!
---
John 16:33
I have told you these things, so that in me you may have peace. In this world you will have trouble. But take heart! I have overcome the world.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...