Ein Buch für euch :)

38 2 2
                                    

Hallo - schön dass DU da bist :)

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch vorstellen. Zu der gleichnamigen Serie, habe ich das Buch "The Chosen", von Jerry B. Jenkins gelesen, ein Roman über das Leben von Jesus.

Vielleicht kennt ihr die Serie ja schon, ich habe hier auch schon öfter mal darüber gesprochen. In dem Buch, geht es um die selbe Handlung wie in der Serie.

Es wird Jesus Leben und das von seinen Jüngern dargestellt. Das Buch war total schön und einfach zu lesen und ich hatte das Gefühl, richtig in die damalige Welt eintauchen zu können. Besonders Spaß macht es natürlich, wenn man die Geschichten die darin nacherzählt werden, bereits von der Bibel kennt. Es ist total spannend zu sehen und zu lesen, wie das ganze in der Serie/dem Buch umgesetzt wird.

Ich habe schon die Kritik gehört, dass dort Dinge hinzugefügt werden, die so nicht in der Bibel stehen. Ich denke das ist vielleicht ein Verständnisproblem. Die Serie ist nicht dazu da, um haargenau die Bibel nach zu filmen - das würde, denke ich, gar nicht funktionieren.

Man soll dadurch einen Eindruck bekommen, wie die Menschen zu Jesus Zeiten gelebt haben. Wie die Verhältnisse waren. Es soll die frohe Botschaft vom Evangelium mit der Welt teilen. Wenn man es genau haben möchte, muss man natürlich die Bibel lesen, allerdings finde ich dass sie mit ihren Erzählungen sowohl in der Serie als auch im Buch, nie zu weit abschweifen von dem was wirklich passiert ist.

Jeder muss für sich selbst wissen ob er sich Jesus Filme ansehen will oder nicht. Natürlich sollte man sich kein Bild im Kopf machen, wie Gott auszusehen hat. Meiner Meinung nach sollte man zum Beispiel bei sehr jungen Menschen oder gar Kindern, aufpassen mit Jesus Filmen oder Serien über ihn. Kinder können es vielleicht nicht so differenziert betrachten, was nun echt ist und was nicht.

Für mich persönlich sehe ich darin kein Problem. Mir hat das Buch und die Serie nur noch viel mehr Lust gegeben, wirklich in die Evangelien einzutauchen. Ich wurde daran erinnert dass Jesus wirklich Mensch war, einen Charakter hatte, Humor, Trauer spürte, etc. Er war vollkommen Mensch und vollkommen Gott zugleich und kann somit alles nachvollziehen, was wir hier auf Erden durchmachen, da er in allem versucht wurde, in dem auch wir versucht werden.

Hebräer 4:15

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

Zu diesem ganzen Thema kann ich euch übrigens das Lied "He understands" von Chandler Moore empfehlen :) (Habe es oben mal eingefügt, falls ihr reinhören wollt.) 

Mich hat das Buch daran erinnert, dass das was in den Evangelien passiert ist, die größte Geschichte der ganzen Menschheit ist, die größte Geschichte die je geschehen ist! Voller Liebe, Schmerz, Leid, Drama und Freude.

Jemand meinte mal zu mir er hat die Bibel gelesen und fand sie langweilig. Wie?! Wie kann das nur sein? Findet man irgendwo ein besseres Buch? Ein Buch mit so vielen Geschichten und Charakteren, so viel Weisheit und Liebe und mit einen Helden, der für die Bösewichte gestorben ist?

Auf der Rückseite von dem Buch "The Chosen" steht, dass hier die Geschichte Jesu so lebendig beschrieben wird, dass man das Gefühl hat selbst ein Teil der Geschichte zu sein. Und das Schöne ist irgendwie, wir sind ein Teil davon! Denn diese Geschichte wurde nicht beendet, als Jesus am Kreuz gestorben ist und auch nicht dann als er auferstanden ist. Es geht noch weiter - im Prinzip sind wir mittendrin :D Und das ist, wenn man so darüber nachdenkt, schon ziemlich toll!

Philipper 1:6

und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt