Gott ich werde bleiben.

38 6 3
                                    

Hallo - schön dass DU da bist! <3

"Gott ich werde bleiben." Das ist glaube ich eines der größten Versprechen die wir Gott und uns selbst geben können.

Ich werde bei dir bleiben. Ich werde beten. Ich werde meine Bibel lesen. Ich werde nicht aufgeben.

Wie oft passiert es, dass Menschen Jesus kennenlernen und er sie erreicht - und dann kommt der große Hype. Die "Jesus Phase."

Man lernt Christen kennen und ist begeistert von ihrem Leben, man entdeckt vielleicht eine tolle Kirche, man liest die Bibel, man trägt eine Kreuzkette um den Hals und schreibt einen Bibelvers in die Instagrambio.

Und dann... dann klingt der Hype wieder ab. Man lernt vielleicht Menschen kennen die einen mehr begeistern, kommt mit jemanden zusammen der nicht gläubig ist oder eine andere Religion hat, kriegt einen neuen Job der einen ganz einnimmt, beschäftigt sich mit einen neuen Hobby, fängt ein Studium oder eine Ausbildung an - und der Fokus ist plötzlich ganz ein anderer.

Der Anfangs Hype ist bei vielen da. Die Hoffnung auf etwas besseres treibt einen an. Aber irgendwann wenn der Weg zu steinig wird, wenn es sich so anfühlt dass man Jesus nicht sehen kann und dass alles einfach zu schwierig wird - dann geben die Menschen auf. Sie verlassen Jesus.

Ich selber habe schon verschiedene Phasen in meinen Leben durchgemacht.
Die Bücher Phase. Die Fitness Phase. Die Phase mit bestimmten Menschen, die zum Zentrum meines Lebens geworden sind.

Gott sollte niemals eine "Phase" für uns sein. Wenn wir nicht aufpassen, wird Gott für uns eher soetwas wie ein "Hobby" oder man liebt die Gemeinschaft mit anderen Christen mehr, als Christus selbst.

Wir sollten Jesus an erste Stelle setzen, selbst dann wenn wir nichts haben - und wichtig: selbst dann wenn wir so viel anderes haben, sollten wir es trotzdem tun!

Es ist so traurig zu sehen, wie Menschen Feuer und Flamme für Jesus sind und dann irgendwann lässt es nach und sie begeben sich wieder in ihr altes Leben zurück. Selbst wenn sie Gott voller Euphorie gefolgt sind und Jesus wirklich in ihnen gewirkt hat, kann ein Punkt kommen der alles verändert. Was hält die Bibel davon?

2. Petrus 2:20-21
20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Heilands Jesus Christus entflohen sind dem Schmutz der Welt, werden aber wiederum in diesen verstrickt und von ihm überwunden, dann ist's mit ihnen am Ende ärger geworden als am Anfang. 21 Denn es wäre besser für sie gewesen, wenn sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

Es gibt Menschen die nehmen Jesus und die frohe Botschaft an - aber dann wenden sie sich wieder ihrem ungeretteten Leben zu. Für diese wäre es besser gewesen, sie hätten nie von Jesus erfahren - denn dann gäbe es noch mehr Hoffnung.

Das sollte uns niemals passieren! Haltet fest. Bleibt bei Gott. Selbst dann wenn die Wege einsam werden und man Jesus nicht mehr erkennen kann.

Ich liebe Psalm 73, in dem das Prinzip beschrieben wird, dass auch wir an Gott festhalten. Nicht nur er hält liebevoll an uns fest, sondern wir halten fest an ihm.

Psalm 73:22-24
Als es mir wehe tat im Herzen und mich stach in meinen Nieren,
22 da war ich ein Narr und wusste nichts, ich war wie ein Tier vor dir.
23 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,
24 du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Der Psalmist schreibt hier dass in den Momenten in denen sein Herz so weh tat und seine Nieren ihn stachen, in den Momenten, in denen er nichts wusste und wie ein Tier vor Gott war - da blieb er. Er bliebt bei Gott. Er bleibt stets bei Gott - komme was wolle.

Wenn wir Gott nicht verstehen, wenn wir das Gefühl haben alles bricht zusammen, wenn wir alles oder nichts haben - wir sollten stets bei Gott bleiben. Denn er hält und leitet uns und am Ende? Am Ende da nimmt er uns mit Ehre an.

Römer 8:38-39
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt