Jesus - seine Geschichte, unsere Geschichte

37 5 6
                                    

Hallo - schön dass DU da bist :)

Heute will ich euch gerne das Buch "Jesus" von Timothy Keller empfehlen, dass mich die letzte Zeit über begleitet hat.

Timothy Keller begleitet einen sozusagen durchs Markus Evangelium hindurch und beantwortet die Fragen wer Jesus ist und wozu er gekommen ist. Ich würde dieses Buch sowohl jedem der noch recht am Anfang vom Glauben steht empfehlen, als auch denen die schon Jahre lang glauben. Ich habe durch dieses Buch viel neues dazu lernen können und wurde erinnert an das, was Jesus für uns alle getan hat und was es ihn gekostet hat.

Er zeigt auch immer wieder auf wie besonders das Christentum ist und wie es sich von anderen Religionen abgrenzt. "Das Evangelium ist, dass Gott seine Beziehung zu ihnen nicht auf die Grundlage dessen stellt, was Sie getan haben (oder nicht getan haben), sondern auf die Grundlage dessen, was Jesus für Sie getan hat." (S. 31)

Das Buch hat mich wieder daran erinnert, wie wichtig es ist Jesus wirklich an erste Stelle zu setzten. Denn: "wenn ich sage, ich will Jesus gehorchen, wenn es in meinen Beruf klappt, wenn ich gesund bin, wenn meine Familie nicht zerbricht, dann ist das, was auf das Wenn folgt, mein eigentlicher Herr." (S. 35.) 

Nicht unser Beruf, nicht das Geld und der Reichtum, nicht unser liebstes Hobby, nicht einmal unser Partner oder unsere eigene Familie sollten uns das wichtigste im Leben sein. Nicht für diese Dinge oder Menschen sollten wir leben. Sondern Jesus sollte das Zentrum unseres Lebens sein und in seinen Licht sollten wir wandeln.

Mit einer kleinen Stelle in dem Buch war ich nicht ganz einverstanden, ansonsten kann ich es wirklich mit besten Herzen jedem empfehlen. Besonders schön fand ich, dass man wie gesagt durch das Markusevangelium begleitet wird und mir Stellen ganz neu aufgefallen sind, die ich zuvor leider nur "überlesen" habe.

Meine Lieblingsstelle vom Buch wollte ich hier am Schluss noch mit euch teilen. Es geht um die Gründe, warum wir mit allen was wir haben dem König folgen sollten :)

"Folge mir nach", sagt Jesus. "Folge mir, weil ich der König bin, auf den du wartest. Folge mir, weil ich die Macht über alles und mich doch für dich erniedrigt habe. Folge mir, weil ich am Kreuz für dich starb, obwohl du weder den richtigen Glauben hattest noch richtig lebtest. Folge mir, weil ich dir eine Botschaft bringe und nicht kluge Ratschläge. Folge mir, weil ich deine wahre Liebe bin, dein wahres Leben - folge mir."

Offenbarung 1:5

und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut

GROW IN YOUR FAITHWo Geschichten leben. Entdecke jetzt