Hallo - schön dass DU da bist :)
Heute Morgen habe ich das Buch Joel aus der Bibel gelesen. In Kapitel 2 sind mir die Verse 12-13 ins Auge gesprungen und haben mich sehr zum Nachdenken gebracht, deshalb möchte ich sie hier gerne mit euch teilen.
Joel 2:12-13
Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen! Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.
"Doch auch jetzt noch" - ja auch jetzt noch! Es ist noch nicht zu spät. Wir sind noch immer in der Zeit der Gnade. Wir können noch immer umkehren!
"Kehrt UM zu mir" - von unseren Wegen umkehren - hin zu Gott. Von unseren weltlichen Verlangen umkehren - hin zu Gott. Von unseren selbst zentrierten Sein - hin zu Gott.
"von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!" - zu Gott umzukehren ist nicht leicht. Ich persönlich finde es schön, wenn Menschen diesen einen Tag haben von dem sie erzählen können, das war mein Erlebnis, das war mein Tag, das war der Zeitpunkt an dem ich mich bekehrt habe.
Aber ich bin ehrlich zu euch, ich habe so einen Tag nicht. Wenn man mich nach meiner Bekehrungsgeschichte frägt, finde ich es schwer dass zu beantworten, denn ich habe das Gefühl diese Geschichte passiert jeden Tag und ich bin mittendrin. Man bekehrt sich jeden einzelnen Tag. Dieser Weg der Umkehr zu Gott ist kein leichter. Er kann geprägt sein von Tränen und Leid, von Klagen und von Hoffnungslosigkeit. Gott weiß das.
Und er sagt uns, wenn es sein muss dann kehr dich mit Fasten, Klagen und Weinen zu mir. Aber tu es. Tu es von ganzem Herzen aus.
"Zerreißt eure Herzen!" So weit geht hier das Wort Gottes. Nimm alles von dir, zerreiß es, bekehr dich. Der Weg zu Jesus ist nicht nur von berauschenden Emotionen und glückseligen Momenten geprägt. Ich finde das wird so schön in diesen Versen hier beschrieben. Man muss sein Herz zerreißen für Gott, man muss alles von sich weggeben. Tun wir das wirklich?
Gott ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte. Gott wartet sehnsüchtig darauf, dass wir ihm unser Herz schenken. Es ist sein Ziel das jeder Mensch zur Umkehr kommt. Er hat keinerlei Gefallen, an dem Tod der Gottlosen.
2. Petrus 3:9
Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
Hesekiel 18:32
Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben müsste, spricht Gott der HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.
Diesen Prozess zu durchgehen ist oft sehr schwierig. Aber sich jeden Tag aufs neue zu bekehren und Gott alles zu geben - auch wenn wir dafür sogar unser Herz zerreißen müssen - das ist es, was uns wirklich zu Jesus bringt.
(Ich sage nicht dass ich das jeden Tag gut mache. Ich bin weit davon entfernt. Trotzdem dürfen wir nie aufhören daran zu arbeiten. Wir schaffen es alleine nicht, aber mit Jesus tun wir das.)
Wie das Lied oben auch so schön beschreibt: Gott ist gut. Und das ist der einzige Grund - Gottes Güte - dass wir uns wirklich bekehren. Kein anderer Mensch sorgt dafür, kein frommes Ereignis, kein starkes Gefühl.
Allein die Güte Gottes führt uns zur Umkehr.
Jede einzelne Bekehrung ist ein Wunder.
Was hält dich davon ab zu Gott umzukehren?
Römer 2:4
Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...