Hallo - schön dass DU da bist :) Ich hoffe es geht euch allen gut :)
"Idols." Ich habe dieses Wort oft bei englischen Youtubern gehört, die darüber gesprochen haben und hab lange nicht gewusst dass es im Deutschen einfach mit Götzen zu übersetzen ist. Götzendienst hört sich für mich immer so nach biblischen Zeiten an, in denen man irgendwie ein Lamm oder so auf nen Altar für fremde Götter geschlachtet hat.
Dass jeder von uns auch solche Götzen hat oder es gefährlich ist dass wir sie haben, wurde mir erst viel später klar. Und jetzt? Jetzt sehe ich es plötzlich ständig um mich herum.
Momentan sehe ich immer und immer wieder, wie die Menschen verrückt nach Dingen sind, die sie verehren. Es fällt ihnen nicht auf, weil sie denken dass sie Dinge nicht anbeten - man betet ja schließlich keinen Fremden Gott an, also ist es halb so wild. Dass sie aber doch ihr ganzes Leben nach gewissen Dingen ausrichten und dass es ihr persönlicher Gott geworden ist, das merken sie nicht. Und ich zähle mich zu diesen Menschen - jetzt vielleicht nicht mehr so sehr wie früher, aber ich habe das auch getan - und manchmal tu ich es wahrscheinlich immer noch.
Wir stellen Dinge über Gott. Richten uns danach. Leben danach. Denken ständig daran. Dieses Zitat von Timothy Keller, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich wollte es gerne mit euch teilen. (Mir wurde der Autor in nem Podcast empfohlen, den ich sehr mag. Ich mag sein Zitat, weiß aber sonst kaum etwas über ihm, also weiß ich auch nicht ob ich ihn weiterempfehlen kann oder nicht oder für was genau er alles einsteht.)
"Everybody worships. The only choice we get is what to worship. And the compelling reason for maybe choosing some sort of god . . . to worship . . . is that pretty much anything else you worship will eat you alive.
If you worship money and things, if they are where you tap real meaning in life, then you will never have enough, never feel you have enough. It's the truth. Worship your own body and beauty and sexual allure, and you will always feel ugly. And when time and age start showing, you will die a million deaths before [your loved ones] finally plant you. . . . Worship power, and you will end up feeling weak and afraid, and you will need ever more power over others to numb you to your own fear. Worship your intellect, being seen as smart, you will end up feeling stupid, a fraud, always on the verge of being found out."
Ist es nicht genauso? Mich beeindruckt dieses Zitat weil ich genau das - und zwar wirklich ganz genau das - tagtäglich beobachten kann. Erst jetzt fällt mir z.B. auf was Geld für eine Art von "Gott" für die Menschen geworden ist. Geld, Geld, Geld. Die ganze Zeit dreht sich so vieles nur um Geld. Menschen werden wütend, wenn ihnen Dinge dazwischen kommen die sie an Geld hindern. Sie werden nervös, werden ängstlich, werden ungerecht. Sie stellen das Geld vor die Menschen. Das musste ich in der letzten Woche miterleben und es war wirklich nicht schön mit anzusehen und beschäftigt mich auch jetzt noch.
Ich bin jemand dem bewusst ist, wie wichtig finanzielle Absicherung ist. Geld ist wichtig für uns Menschen - wir brauchen Essen, ein Dach über den Kopf, müssen unsere Grund- und Sicherheitsbedürfnisse decken. Aber wenn Geld das ist, was dein ganzes Denken einnimmt, wenn es dir wichtiger ist dein Geld zu bekommen, statt dich um andere zu kümmern, wenn Geld der einzige Grund ist, für den du in die Arbeit gehst, für den du morgens aufstehst, für den du lebst - dann wirst du immer arm bleiben. Du wirst nie genug haben.
Und Aussehen. In der Zeit wo ich mich mehr um mein Aussehen gekümmert hab, mehr auf meinen Körper geachtet hab, etc. - das war doch eigentlich die Zeit, wo ich Komplexe aufgebaut habe. Und so geht es doch den Menschen immer. Wir verbringen immer mehr Zeit vor dem Spiegel, mehr Zeit beim einkaufen, mehr Zeit beim Friseur (also in einer Coronafreien Welt), mehr Zeit für die Körperpflege etc. Wenn unser ganzes Denken auf das Aussehen gerichtet ist - dann werden wir uns nie schön fühlen. Wir werden immer wieder Stellen finden, die nicht perfekt genug sind, wir werden immer "Fehler" finden, immer "hässliches".
Wer Macht will - wird sich schwach fühlen und wer unbedingt gebildet in jedem Bereich sein möchte den es gibt - der wird sich immer dumm fühlen.
Egal wie sehr wir auch versuchen unsere Lücken zu füllen, am Ende vom Tag - da bleiben wir einfach leer. Und ich spüre das. Wenn es den ganzen Tag nur um Geld ging, nur um Leistung bringen, nur um dieses Oberflächliche und jenes Oberflächliche - egal wie sehr man sich bemüht hat, man kommt heim und fühlt sich so ... leer.
"(...)because even though you might never call it worship, you can be absolutely sure you are worshipping and you are seeking. And Jesus says, "Unless you're worshipping me, unless I'm the center of your life, unless you're trying to get your spiritual thirst quenched through me and not through these other things, unless you see that the solution must come inside rather than just pass by outside, then whatever you worship will abandon you in the end."
Auch wenn es uns nicht bewusst ist - und noch einmal, mir war das nie, nie, nie bewusst - wir alle beten unterbewusst etwas an. Wir alle haben wahrscheinlich unsere Götzen - ich merke manchmal dass ich sie leider habe - und es ist uns wahrscheinlich nicht mal bewusst, wie wir Dinge über Gott stellen. Vielleicht nicht zu jeder Zeit, aber sicherlich manchmal.
Es ist manchmal traurig für mich zu sehen, wie die Menschen um mich herum so süchtig nach diesen Dingen werden. Nach ihren Jobs. Ihren Erfolg. Ihren Geld. Ihren Aussehen. Wie sie verzweifelt nach etwas suchen um die Leere in sich zu füllen und nur noch leerer dastehen.
Wie ich mich immer wieder dabei erwische, dass ich selbst so handle.
Wir alle beten etwas an, wir alle suchen, wir alle klammern uns verzweifelt an Dinge - aber am Ende vom Tag, glaube ich dass nur Jesus diese Leere in uns füllen kann. Denn werden wir je ganz zufrieden mit unseren Aussehen sein, wenn wir uns so drauf fokussieren? Werden wir je reich genug sein, wenn wir immer nur nach noch mehr Geld streben? Wird es uns je erfüllen, "Macht" in dieser Welt zu haben? Werden wir je alles wissen?
Ich denke wir kennen die Antworten.
Welchen Gott die Menschen auch immer folgen möchten, was sie auch immer anbeten möchten oder wem sie ihr Leben schenken - ich möchte mich immer und immer wieder, jeden Tag aufs neue für Jesus entscheiden. Und ich wünsche mir dass das nicht nur ich, sondern auch die anderen Menschen da draußen schaffen und von ihm erfüllt werden.
Joshua 24:15
But if serving the LORD seems undesirable to you, then choose for yourselves this day whom you will serve, whether the gods your ancestors served beyond the Euphrates, or the gods of the Amorites, in whose land you are living. But as for me and my household, we will serve the LORD."
John 14:27
Peace I leave with you; my peace I give you. I do not give to you as the world gives. Do not let your hearts be troubled and do not be afraid.
Ecclesiastes 12:13
Now all has been heard;
here is the conclusion of the matter:
Fear God and keep his commandments,
for this is the duty of all mankind.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...