Hallo - schön dass DU da bist :)
Heute will ich euch gerne das Buch "Jung sterben" von Henok Worku vorstellen. Ich habe es gestern beendet und mein Resultat ist... gemischt, sagen wir mal so :D
Um ehrlich zu sein fiel es mir am Anfang sehr schwer das Buch zu lesen, weil ich den Anfang etwas ... "enttäuschend" fand, wenn man das so ausdrücken kann.
Der Autor erzählt Anfangs wie er selbst zu den Glauben gekommen ist, den er jetzt hat. Leider war das ganze für meinen persönlichen Geschmack sehr kurz gefasst. Es war als hätte er es enorm zusammengefasst, sodass es sich für mich in etwa so anhörte:
"Ich war traurig und verzweifelt, habe einmal zu Gott gebetet und seine unendliche Liebe gespürt. Dann habe ich mein ganzes Leben verändert, Verantwortung übernommen, bin nach New York und habe mit 17 eine Hilfsorganisation gegründet."
Natürlich schreibt er das nicht genauso, allerdings fand ich es ein bisschen schnell erzählt und solche Storys sind beeindruckend und schön aber gleichzeitig lassen sie mich immer ein bisschen... ungut fühlen. Denn wie oft habe ich gebetet und habe nichts gespürt? Mein Leben hat sich nicht durch ein Gebet so geändert, dass es eine 180 Grad Drehung gemacht hat, weil ich einfach aus manchen Umständen gar nicht so leicht ausbrechen kann, sei es aus finanziellen, familiären oder persönlichen Gründen.
Ich glaube daran dass Gott ein großer Gott ist, allmächtig und stark. Deshalb glaube ich Henok seine Geschichte und freue mich für ihn, dass er so eine Wendung erlebt hat. Dass es für mich etwas entmutigend für mein persönliches Glaubensleben rüberkam - dafür kann er nichts. Allerdings meinte er dann auch, dass er sein ganzes Leben davor gegen Gott gerichtet geführt hat und das man große Reue dadurch erlebt.
Als er diesen Lebenswandel gelebt hat, war er allerdings erst junge 16 Jahre alt. Ich finde dass eigentlich sehr früh und würde mir wünschen, ich hätte in dem Alter schon so zu Gott gefunden wie jetzt. Wir gehen alle unsere unterschiedlichen Wege und ich will weder ihn, sein Leben oder seine Geschichte schlecht reden, er hat einfach persönliche Wundpunkte damit bei mir angesprochen.
Nachdem diese radikale, schnell erzählte Bekehrungsgeschichte seinerseits dann erzählt war, hat mir das Buch besser gefallen (und wie gesagt, ich finde seine Geschichte sehr schön, nur hätte ich mir einfach eine längere Ausführung gewünscht.)
Er redet über Themen wie Verantwortung übernehmen, die Lügen im Leben besiegen, was Abhängigkeiten in unserem Leben anrichten und warum wir die Zerbrochenheit und das Leid im Leben manchmal (oder auch oft) ertragen müssen. Besonders gut gefallen hat mir, dass er viele Bibeltexte mit einbezieht und von Menschen aus der Bibel erzählt, die mit den gleichen Problemen wie wir heutzutage beschäftigt sind.
Auch andere Menschen lässt er in seinem Buch die Geschichten von sich erzählen. Ich finde es schön dass er auch anderen eine Stimme gibt, allerdings finde ich auch hier wieder dass die (Bekehrungs-)Geschichten so kurz sind, dass sie oft ein bisschen entmutigend wirken, da Menschen vielleicht erwarten, dass wenn sie einmal beten, Gott auch diese 180Grad Drehung in ihrem Leben schafft - und diese kommt aber nicht bei jedem.
Ich habe also viel Gutes aus dem Buch mitnehmen können, manche Dinge haben mich etwas verunsichert - das liegt aber denke ich voll an mir und nicht am Buch. Ich glaube das ist ein Buch das man gut lesen kann, ohne dabei zu viel nachdenken zu müssen, bzw. sehr tief in theologische Themen einzusteigen. Es ist eher ein Buch das motiviert und vor allem auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet ist. Die Grundlegende Message - "warum es sich lohnt, ganz für Jesus zu leben" - finde ich sehr schön und wahr!
Ihr könnt es gerne lesen und mir eure Meinung dazu sagen. Wenn ihr Büchertipps habt, dann sind die natürlich wie immer willkommen <3
Galatians 2:20
I have been crucified with Christ and I no longer live, but Christ lives in me. The life I now live in the body, I live by faith in the Son of God, who loved me and gave himself for me.
DU LIEST GERADE
GROW IN YOUR FAITH
PoetryHey - schön dass DU da bist! dieses Buch soll dazu da sein um über Jesus, Gott, die Bibel, Bücher, Musik und vieles mehr zu reden und sich auszutauschen :) Das Ziel hiervon ist dass man sich gegenseitig helfen kann im Glauben zu wachsen. Ich freue...