Das ich zu dir alles sagen kann. Alles sein kann. Alles machen kann. Und mich nie verurteilt fühle.
(Als ich mal ne Phase hatte, wo ich meinte Karabiner und Pflanzenableger im Baumarkt und Piercings und Proteinriegel in der Drogerie klauen zu müssen, und leider auch Kleider und Mäntel im Second Hand Laden (der arme Laden) da hab ich es dir erzählt, wie fast alles, immer. Und du meintest irgendwann nur: "Hast du wieder geklaut du Frechmaus. Aber ich hab dich liiiieeeeb Wilma. Bin nicht böse."
Und weißt du was? Das und noch ein paar andere Dinge die du gesagt hast, haben mich tausendmal mehr dazu bewegt aufzuhören, als jeder ernste Vorwurf. Ich hab mich viel eher schlecht gefühlt als durch eine Zurechtweisung, die meine Rebellion wahrscheinlich nur verstärkt hätte. Du bist in so vielen Dingen so ein guter Mensch, ohne es anderen vor die Nase zu halten. Und gerade dass du es nicht so sehr nach außen trägst, lässt es nur noch tiefer in mein Herz sickern.
Wenn ich nach der Arbeit bei dir vorbeifahre und sogar Berg runter kräftig in die Pedale treten muss, weil der Gegenwind so stark ist, kommt mir auf einmal eine gute Idee, was ich heute Lustiges zur Begrüßung zu dir sage. So wie sich mein Kumpel Jannis auf dem Weg zum Freestyle Rap jeden Montag seine Lines überlegt, so überlege ich mir immer irgendeine Kleinigkeit zum Lachen, bevor wir uns sehen oder telefonieren.
Und wenn ich dann bei dir ankomme und dich umarme und sage: "Eyy, sag mal treffen hier alte und neue Temperaturtrends aufeinander, oder warum ist das Wetter so winditsch?", und jeder andere würde sagen 'Boah das ist viel zu platt.' Aber du sagst: "Ey, ist schon n' Brett." und dafür hab ich dich dolledolle lieb. Ich bin immer wieder echt erleichtert, dass wir uns immernoch lustig finden gegenseitig.
Einmal fragte ich dich, was dein Lieblingsauto wäre, wenn Preis und Antrieb keine Rolle spielen würden. Dabei meinte ich eigentlich, dass du jetzt so eine fette und umweltschädliche Karre wählen könntest wie du möchtest, einziges Augenmerk: Power und Ästhetik. Aber ich glaube du verstandest es falsch, denn du sagtest: "So ein Auto, wo das, was augestoßen wird, wieder die neue Energie liefert, also wie ein Perpetuum Mobile." Und ich fand das schön, aber meinte, dass das nicht meine Frage war. Daraufhin viel dir nichts mehr ein, außer der altbekannte Mitsubishi-Minivan vielleicht.
Ich meinte dann, ich hätte gerne ein kleines Klapperauto oder einen alten Familenvan, der so richtig nach den frühen 2000ern aussieht, also vom Design her entweder richtig kantig oder richtig abgelutscht. Mit Türen, die beim Zuwerfen nicht dunkel klingen sondern in einem hohen Ton so billig klappern, so, dass man heraushört, dass sie zur Hälfte aus Plastik bestehen. Mit einer summenden schrillen Klimaanlage und Fenstern, die man selber kurbeln muss oder die beim Herunterfahren an einer Stelle ruckig hängenbleiben. Mit quietschenden Scheibenwischern und Sitzen mit kitschigem Muster, die aussehen wie aus einem Schulbus. Meinetwegen sogar ohne ferngesteuerten Autoschlüssel. Aber dafür riecht der Van gut, nicht nach Plastikgestank-Neuwagen, sondern nach durchgesessenen Sitzen mit Kekskrümeln in den Ritzen, nach Waldluft, nach Tannennadeln unter den Fußmatten, und nach Abenteuer. Genau so ein Auto hätte ich gerne. Ein altes schrottiges billiges klapperiges Auto... voller guter Erinnerungen.
Als wir über einen Parkplatz laufen und ich es dir beschreibe, mache ich von allen Dingen die Geräusche nach (das Zufallen der Türen), und führe einen halben Tanz auf (das Herunterruckeln der Fenster). Und du hörst und siehst geduldig zu und verstehst sofort, wie ich das meine. Als wir an einem alten silbernen Mercedes vorbeilaufen, der mich an die späten 90er, Banker-Anzüge, geringelte Telefonstrippen und Industriezigarettenrauch denken lässt, aber auch an... ich weiß nicht, vielleicht Ghetto-Runden? Naja, jedenfalls sagst du: "Guck mal Wilma, in so nem alten Benz würde ich dich aber auch sehen.". Und da musste ich breit grinsen, weil du in mir manchmal noch mehr sehen kannst, als ich in mir selbst.)
Dass ich bei dir so rebellisch-lifestyle-links, so übermütig-stoisch-unlustig und so ostblock-nostalgisch-trashig sein kann, wie bei niemand anderem. Obwohl du nicht alle Meinungen teilst. Und du hast mich trotzdem lieb. (Und vielleicht ja auch gerade deswegen.)