76

9 2 0
                                    

Dass ich immer mit dir rechnen kann und es dann all meine Schäztungen und Überschläge übertriffft.

(Meine Wg und ich sind fast an der neuen Küche verzweifelt. Ausm 5. Stock holen? Klar. Mit dem Transporter durch eine 5 m lange Einfahrt wo links und rechts 5cm Platz an zu den Seitenspiegeln ist rückwärts wieder rausfahren? - easy! Abends in 50 Minuten dieses Ding noch irgendwie auf seine möbeligen Beine stellen? - kein Ding für den King, und da ziehmt sich keine Queen.

Aber irgendwie war diese Küche dann noch nicht fertig und stand noch tagelang herum ohne dass sie zu etwas zu gebrauchen war.

Meine Menschen waren ungewohnt schlecht drauf, sogar mein Mitbewohner der immer der absoluteste Golden-Retriever-Sonnenschein ist, hatte absolut keinen Bock mehr. Erst recht nicht, Geld für ne Fachlraft auszugeben.

Und ich. Ich blieb positiv. Stoisch vor mich hin lächelnd. Die anderen konnten sich nur an den Kopf greifen.

Wirklich an den Kopf griffen sie sich später aber nicht aus Verzweiflung, sondern aus Begeisterung als du und dein Dad und mal ratzfatz die Küche fertig machten, als du bei mir vorbei kamst um ein paar deiner Möbel bei mir unterzustellen.

Kurz vor deinem Auslandssemester in Helsinki hast du mir und uns nochmal richtig aus der Patsche geholfen ma Goldjunge.

Kreissäge und Akkuschrauber dabei wies sich gehört, und viel Handwerkerwissen in der Birne. Herd anschließen, Arbeitsplatten zuschneiden, Spritzschutz hinter das Ceranfeld und die Küchenspüle knallen - als wär es nichts.

"Hier, wir haben extra Montagekleber gekauft!", sagt mein Retriever-Sonnenschein und vergisst vor Bewunderung zu hecheln und zu leuchten, als er die Tube hochhält und dich und deinen Dad fragend ansieht.

Dein Dad lächelt und winkt ab "Ach, da kommt überall Silikon hin. Habt ihr billiges? Das Billige ist das Beste.", er lächelt, und wir noch mehr. Du hast beim Sägen und Bohren lange nichts gesagt, jetzt guckst du mich mit wildem apathischen Blick an und ballst die Hand zu einer Faust und rufst: "Silikooon!". Und ich muss dolle lachen weil ich hab dich dolle lieb.

Zwischendurch flüster ich dir ein "Danke" ins Ohr und du hälst beim Festschrauben inne und willst mich küssen, weil du nicht gut "Bitte." oder "Kein Ding." oder "Gerne doch." sagen kannst. Stattdessen küsst du mich dann immer. Auch wenn ich dir Komplimente mache oder dich lobe küsst du mich nur, du sagst nichts dazu.

Du schaust mich an und willst mir nen zweiten Kuss geben, aber -
"Max komm mal bitte helfen." "Max hast du nen Bohrer?"
Wir lachen. Du drehst dich zu den anderen um und ich verteidige dich mit gespieltem Ärger und schimpfe, dass die anderen dich nicht ausnutzen sollen, bis wir alle lachen müssen.

Dann steht der Lachs. Also die Küche. So, dass wir drinne mit allem drum und dran Lachs anbraten könnten. Wenn wir nicht vegan wären.

Ein paar Tage später macht der Retriever Pancakes früh an einem sonmigen Morgen - draußen regnet es.
Er dreht den Herd aus und stellt mir den Teller hin. Dann dreht er sich nochmal zur Küche um.
"Ey Wilma wenn wir keine Wohnung gefunden hätten, hätte uns Max einfach eine gebaut."

Draußen regnet es. Es ist warm und hell.

Ähnlich funktioniert das mit dir in meinem Herz, Max.)

Als du mir ein Bild von einer riesigen Brücke in Helsinki geschickt hast, welche mit einer verrückten Holzkonstruktion erreichtet wurde, da zeigte ich es den anderen und da meinte mein Mitbewohner: "Haha, hat Max mal ein kleines Projekt für die Uni angefangen."

Du bist ein Macher, und da musst du nichts sagen und nichts darstellen, die anderen wissen es einfach. Du bist ein Macher weil du nicht gerne zu viel denkst. Machen ist nur anstrengend, aber es lenkt ab. Denken kann gegen die Wand lenken, die Wand ist immer da. Ich hab keine Probleme mit der Wand - und dass ich den ganzen Tag vor mich hin denken kann ist ein Privileg, das hab ich jetzt durch Nachdenken erkannt.

Ich will dass du weisst, dass es auch ok ist wenn du weniger machst. Ich will für dich da sein wenn da ne Wand ist, ich mach dir ne Räuberleiter. Leider ist die Wand echt hoch, mann. Aber wir könnten sie einfach mit Graffiti anmalen, dann sieht sie schon besser aus - oder?

Dinge, die ich an dir liebeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt