Dass ich dich nicht richtig einschätzen kann, und wenn ich denke: "Ach, das wird gut, wenn er so und so ist und das so und so macht.", dann bist du anders drauf und machst es anders. Und zuerst schockiert es mich. Aber dann ist es meistens einfach... besser. Und eben nur anders, als ich dachte.
(Ich weiß noch, wie das erste von dir eine Umarmung, ein "Hi du bist Wilma oder?" und auf mein Nicken das zweite von dir ein Lächeln und ein "Hi ich bin Max." war, als ob ich das nicht gewusst hätte <3. In dieser ersten Sekunde, und ja, das konnte ich wirklich mit 100%iger Sicherheit sagen, da war mir klar, dass ich mich echt zusammenreißen muss, damit ich das hier nicht gegen die Wand fahre, so wie ich es vorhatte. Denn dafür warst du viel zu lieb. Warum ich vorgehabt hatte es gegen die Wand zu fahren? Weil ich es nicht anders kannte und so weitermachen wollte. Warum ich es mit dir nicht gemacht habe? Weil ich dir diesen Fahrstil nicht auch noch beibringen wollte, weil du toll warst von der ersten Sekunde an.
Und ich weiß noch, wie wir bei unserem ersten Spaziergang von den Klausbergen auf das andere Ufer der Saale geschaut haben, es war Winter und dunkel, und als ein Auto durch die Straßen fuhr und mal hinter den Häusern verschwand, und dann wieder auftauchte, da meinte ich: "Ich find das grad so schön, das erinnert mich irgendwie an eine Eisenbahn-Miniaturlandschaft.". Und du nicktest nachdenklich, dein Lächeln war ein bisschen anders, ich weiß nicht.)
Später wollte ich dich bei der Straßenbahnhaltestelle wieder loswerden, am besten so richtig loswerden, denn du solltest beim Gegen-die-Wand-Fahren nicht mein Beifahrer sein. Ich verabschiedete mich, umarmte dich, und dann, aus reiner Höflichkeit und vielleicht auch aus irgendeiner unterbewussten Ahnung, sagte ich: "Also, ich mach jetzt noch Sommerrollen mit meiner Wg, willst du vielleicht mit?", wissend, du würdest sowieso schüchtern ablehnen.
Und du sagtest "Hmja, gerne."
Und seitdem weiß ich, dass ich mir nicht anmaßen sollte, deine Handlungen richtig einzuschätzen. Und weißt du was? Ich bin richtig richtig froh darüber.