78

13 3 0
                                    

Wie du Satire an Bonzigkeit übst.

(Fraaaag mich bitte nicht wieso, aber eines Abends hab ich dich ja mal gefragt: "Max, was würdest du machen, wenn ich keine Brüste hätte?"
Du guckst vom Bett hoch
"Ich würde mich beim Veterinäramt beschweren."

Ich lach los und du lachst mit, wobei du etwas erschrocken aussiehst über mein reudiges Lachen. Ich finds gut dass wir die Grenzen von unserem Humor kennen. Und noch besser finde ich, dass sie uns dann trotzdem immer wieder überraschen.

Ein andermal erzähöte ich dir wie ich einer Freundin einfach schnell auf den letzten Drücker zum Geburtstag ein Konzertticket gekauft habe. "Ich hab mir einfach nicht die Zeit  genommen, ihr so lieb was zu basteln wie sie mir. Und dann habe ich einfach schnell das Geld ausgegeben und ihr ne digitale Grußkarte mit dem Link zum Ticket geschickt - die ich nichtmal selber geschrieben habe! Statt Liebe hab ich Geld für das Geschenk verwendet. Das ist purer Kapitalismus!". Du begegnest meinem aufgewühlten Blick recht neutral: "Geld statt Liebe. Ja ich find das geilll.". Du machst dein Bonzen-Gesicht und hälst es eisern, während ich mich kringel vor Lachen.

Ein andermal holte ich dich vom Bahnhof ab und hatte meine Sachen verstaut in einer Fake Louis Vuitton Tasche, die mein Dad mir aus Shanghai mitgebracht hatte und die auch genau so aussah. Wir hatten uns lange nicht gesehen, aber du schautest die Tasche mehr an als mich und deine Augen leuchteten. "Ja die ist aber fake ne.", sagte ich. Du nickstest, ohne die Augen von der Tasche zu nehmen "Ja, aber ich mag es dass du die mit so viel Selbstbewusstsein trägst!" und dann schaust du schließlich mich an und küsst mich. "Ey, sowas trägst wirklich nur du."

Letzte Anekdote: Du besuchtest mich an einem Stand vom Radiosender wo ich arbeite. Am Ende halfst du mir, die Bücher einzuräumen und den Stand abzubauen. Plötzlich hieltest du meine Hand fest, drücktest sie herunter und sagtest: "Hör mal bitte kurz auf mit arbeiten, ich mag das wenn du Geld verdienst während du nichts tust.". Ach duu, Max du Nudel ey.)

Oder wie wir an einem absolut langweiligen Nachmittag den ganzen Lidl-Einkauf über Spass haben und laut lachend den Laden zusammenschreien, nur weil du beim Betreten des Discounters gesagt hast: "Hier, lass mal stecken, Papi zahlt."  und ich den Rest des Einkaufs gesagt hab "Ahh, hmm geill, ich gönn mir jetzt noch ne Packung Haferflocken mehr. Oh. Mein. Gott. Wo gibts was Teures? Ich will was Teures.".

Es sind die kleinen Dinge. Wie das Suggerieren und Parodieren von einer Gier, die wir nicht brauchen, um happy zu sein.

Dinge, die ich an dir liebeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt