Wie du mit Konfronationen umgehst.
(Einmal schnautzen uns zwei Mädchen nachts in der Straßenbahn grundlos an. Es war Winter und ich hatte mir nen Schal um den Kopf gewickelt, sie haben mich Muslima gennant und wollten das augenscheinlich als Beleidigung benutzen, den Rest hab ich vergessen. Was ich aber nicht vergessen hab: Du hast dich umgedreht und die beiden direkt angegeguckt, ganz ruhig angesehen. Natürlich kam von denen dann bloß ein "Ja Junge, wir meinen euch, guck nicht so ey." und ich meinte, wir können sie ja einfach ignorieren. Tatsächlich war ich ziemlich unselbstbewusst in dem Moment, ich glaube, das nächste Mal will ich es so machen wie du. Denn nicht nur dass du sie angesehen hast, sondern deine Art, so entspannt und doch ernst, das fand ich irgendwie gut von dir.
Vorgestern sind wir wie jeden Montag in unsere Lieblingsbar zum Freestyle Rap gegangen, und die Typen am Einlass, die eigentlich immer nett sind, meinten zu dir, du sähst aus wie ein BWL Student. Du meintest dann, dass du Industriedesign studierst und sie lachten weiter. Als du dann deinen Impfpass nicht gefunden hast, meinten sie noch: "Ach, der ist in die Kunst-Uni gekommen, dann kommt der auch hier ohne Impfpass rein.". Das erzähltest du mir, als du dich zu uns setztest. Ich ärgerte mich richtig und meinte, ich geh gleich vor, sobald der Typ der das gesagt hat an der Reihe ist, und mach ihn dann battle-mäßig vor allen runter. Ehrlich, ich hab mir ernsthaft was überlegt.
Du sagst zu meinem Freund - "flex nicht", Ich sag dir: halt die - Fresse. Wenn du über ihn nur die Hälfte wüsstest, dann würdest du nicht mal flüstern. Ja wenn du wüsstest wie er malt hättest du übel für bezahlt, wenn du wüsstest was er macht hättest du dreimal nachgedacht, wenn du wüsstest wie er skatet hättest du nie son Scheiss geredet. Wow, du Szene-Gatekeeper. Junge. Mach das nie wieder.
Oder so.
Ja klar, das ist übertrieben. Ich würde es mich auch nicht trauen, und wenn doch, würde es mir danach leid tun und ich würde mich entschuldigen. Mich machte nur die Sache an sich wütend. Leute so schnell so äußerlich zu beurteilen, und das in einer Bubble, wo man doch eigentlich jeden sein Ding machen lässt.
Und ja, du hattest ein Hemd an, aber das wars! Du hattest nichtmal deine fancy DDR Uhr um oder deine Haare mit einer Sonnenbrille hinter geschoben, sodass man manchmal denken könnte du gehst Golf spielen. Manchmal ist dein Style halt so, und am nächsten Tag läufst du mit nem pinken Cap und Latzhose in den Werkstätten in der Uni herum. Und am Übernächsten in einem deiner selbstbedruckten T-Shirts und mit lila Mütze. Du bist die stillste und krasseste Person die ich kenne, und ich bin echt froh dich zu kennen, sonst würde ich wahrscheinlich auch nicht so viel besser sein, als der oberflächliche Typ.)
Als wir gingen ärgerte ich mich irgendwie immernoch. Du grinstest mich an und meintest: "Heyy, juckt doch nicht!" und ich nickte. Ich hoffe, du meintest das ehrlich, denn ich kenn dich. Du bist still und krass. Objektiv krass. Aber still, weil es noch nicht subjektiv in deinen Kopf durchgesickert ist. Du weisst nicht, wie krass du bist. Aber ich hoffe du verstehst immerhin trotzdem, wie falsch die anderen liegen, die das auch nicht wissen.